Aktueller Inhalt von lu.pe

  1. L

    Schwerlast Regale für Aquarienanlage

    Anbei noch die Zeichnung von meinem Gestell Grüße Lutz
  2. L

    Schwerlast Regale für Aquarienanlage

    Hallo Harald, so ungefähr wie du das vor hast habe ich es gemacht. Hatte ja die Türen von einem Sideboard und die sollten im Aquaschrank verbaut werden, damits sich auch nahtlos zu den anderen Möbeln einfügt. Habe ne Zeichnung gemacht und die haben dann alles passend zugeschnitten. Je nach dem...
  3. L

    Schwerlast Regale für Aquarienanlage

    Hallo Tobi, Marinesystems kann ich dir von meiner Seite nur ans Herz legen. Top Beratung (bei mir per Mail, andere Kunden haben auch telefonisch eine super Beratung erhalten), eine superschnelle Abwicklung (2 Tage nach Bestellung war der Postmann bei mir), exakt auf den Millimeter geschnitten...
  4. L

    Blattläuseinvasion

    Hallo Claudia, das war mein vollster Ernst mit den Marienkäfern. Was im Garten funktioniert sollte auch bei deinen Aquapflänzchen funktionieren. Und biologisch ist es allemal. Dir tun sie ja auch nichts die kleinen Krabbelkäferchen. Finde ich auf alle Fälle besser als irgendwelche Mittelchen zu...
  5. L

    Blattläuseinvasion

    Hallo, ich würde noch ein paar wochen warten und dann einfach ein paar Marienkäfer im Freien sammeln und auf die Pflanzen setzen :idea: Grüße Lutz
  6. L

    Welcher Mangel

    Danke Roger für das Lob, finde aber das das Becken noch ein wenig urwüchsig aussieht. Aber in ein paar Monaten wirds so sein wie ich es gern hätte. Hab heute wieder einmal einen 5 Liter Eimer Pflanzen entsorgt( Alternanthera und Echi Latifolius) die wachsen wie die Pest und hab die Glosso noch...
  7. L

    Welcher Mangel

    Ok Roger, habs kapiert. Dachte bis jetzt die tgl Zugabe des Düngers in den Mengen und die tgl Frischwasserzufuhr von 50 ltr würden diesem Rechnung tragen. Nun denn, werde mal mich auf nur eine schnell durchströmte Filtermatte beshränken und schauen was sich die nächsten Wochen so tut. Grüße Lutz
  8. L

    Welcher Mangel

    9689 9690
  9. L

    Welcher Mangel

    Hallo Roger, messe die Werte abends ca. 20 Uhr. Zugegeben wird kurz nach Mitternacht jeder Dünger einzeln versetzt. Spielt die erhöhte Zugabe überhaupt eine Rolle außer das es vllt etwas mehr Geld kostet? Solange jedoch diese Werte erhalten bleiben sollte das doch eigentlich keine Rolle...
  10. L

    Welcher Mangel

    Hallo, da nun gestern auch endlich der Kaliumtest angekommen ist, werde ich nun mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Pflanzen wachsen hervorragend, außer die Cabomba die mag überhaupt nicht. Gebs nun auf. Die Hygrophila corymbosa bekommt immer noch kleine Löcher in den Blättern aber nur...
  11. L

    K2SO4

    Danke auch dir Boby, konnte nur bei mir das bereits erwähnte Erhöhen der Kh beobachten von 1-2 KH nach der nun schon 4 wöchigen Düngung mit Pottasche. Als Alternative verwenden viele das K2SO4 und irgendwo im Netz habe ich gelesen, das dies auch eine KH-Senkung mit sich bringen kann. Es wurde...
  12. L

    K2SO4

    Hallo Flo, es wird nun Licht am Horizont :idea: Danke für deine Ausführungen. Das ist das gute an einem Forum, es gibt zu allem irgendeinen Spezialisten :-) Grüße Lutz
  13. L

    Estimative Index - Düngung mit Nährsalzen

    Hallo Tobi, echt nicht schlecht der Artikel. Großes Lob an den Herausgeber. Grüße Lutz
  14. L

    K2SO4

    Hallo Flo, ...und nun hätte ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen folgendes gedacht... Kh2So4 +H2O---->>>>>K2O+H2So4 also Kaliumoxid und Schwefelsäure und deshalb kam ich auf die evtl Ansäuerung des Wassers bzw der Senkung der KH. Muß wohl doch wieder mal das Büchlein "Wissensspeicher...
  15. L

    K2SO4

    Hallo Tobi, dank eurer sehr informativen Seite und eurer Hilfe nähere ich mich langsam an mein Wunschpflanzenaqua an. Ist mein erstes Pflanzenaqua in der Form. Habe schon seit meiner Kindheit Aquas mit mehr oder weniger Erfolg. Die letzten 20 Jahre habe ich mich eher um südamerikanische...
Oben