Blattläuseinvasion

KioPanda

Member
Hallo @ all


Ich habe solangsam die Nase voll, weiß jemand Rat oder ein effektives Mittel gegen die Plagegeister meine AQ Pflanzen werden von Blattläusen belagert.
Habe 3 offene AQ , die Plagegeister sind auf alles zu finden was nicht unter Wasser ist. Hab schon versucht sie abzusuchen, zu ertränken , doch spätestens nach 2 Tagen wenn ich mal nicht aufpasse sind die wieder da in doppelter Ausführung.


Ich bin es soooooooooo leid , was kann ich machen.




LG Claudia
 

Änd

Member
Hallo Claudia,

also mit Blattläusen im Aquarium kenne ich mich ja überhaupt nicht aus, aber als ich deinen post gelesen hab kam mir sofort Brennesseltee in den Sinn, sowas mögen die Viecher doch nicht, und außerdem wäre es ja auch noch "Bio".

Is allerdings nur ein "Lösungsansatz", sprich keine Gewähr, vielleicht haben andere hier damit Erfahrung.


Grüße,

Andreas
 

Manuela

New Member
Hallo KioPanda,
da hilft nur absammeln, ein engmaschiges Sieb (Teesieb) leistet da gute Dienste. Dann wirklich gründlich bei jedem Wasserwechsel die Oberfläche abgrasen.
Ich hatte das Problem auch und habs in den Griff bekommen.

Manuela
 

KioPanda

Member
Hallo

@ Andreas , weißt du zufällig ob das etwas ausmacht für die Fische,wenn von dem Brenneseltee was ins Wasser kommt ?

@ Manuela , hab schon so ein Teesieb, nur die krabbeln auch an den Pflanzen hoch und Blütenständen von meinen Echis, die Folge die Blüten gehen nicht auf und die kleinen Pflänzchen haben deformierte Blätter.


Weiß nochjemand etwas , das ich die auf dauer wegbekomme, gibt es irgendwelche duftstoffe die Blattläuse nicht mögen oder Pflanzen die Blattläuse abwehren.


LG CLaudia
 

ammun-ra

New Member
Brennesseltee bringt nichts, eventuell Brennesseljauche, aber die möchtest Du nicht im Becken haben. Duftstoffe, etc. helfen auch nicht, Insektizide, Seifenlösung usw. schädigen auch Fische etc. Helfen wird wohl nur die Pflanzen ein paar Tage komplett unterzutauchen und alle Blattläuse die aufschwimmen abzusammeln. Alternativ alles abschneiden was über Wasser liegt, wächst ja nach.
Grüße
Jens
 

lu.pe

Member
Hallo, ich würde noch ein paar wochen warten und dann einfach ein paar Marienkäfer im Freien sammeln und auf die Pflanzen setzen :idea:
Grüße Lutz
 

knutux

Member
Hallo Claudia,

ich habe früher meine Schmucksalmler mit Blattläusen gefüttert. Die waren ganz wild darauf diese von eingetauchten, befallenen Knöterich-Trieben zu picken.
Vielleicht kannst Du ja einen Teil der befallenen Pflanzen zeitweise submers halten - alles andere würde ich zurückschneiden - es wächst ja wieder nach.

Grüße, Knut
 

VolkerN

Member
Hallo,

ich denke auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als alles abzuschneiden, was aus dem Wasser ragt.

Wenn es normale Zimmerpflanzen wären, dann könnte man folgendes probieren. Ein Gemisch aus 70% Wasser und 30% Speiseöl bereiten. Man muss Lecithin als Emulgator dazugeben. Ein bisschen Spiritus und ein bisschen Natron dazu. Die Pflanze dann damit einsprühen und einen Tag einwirken lassen. Danach gut abbrausen. Auf diese Weise habe ich schon mehrmals Pflanzen von Saugläusen befreien können.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Claudia,

ich vermute, Du hast Seerosenblattläuse. Die sind dunkelgrau u. wasserabweisend, u. wenn sie ins Wasser geraten, paddeln sie an der Oberfläche langsam zur nächsten "Insel". Bei mir sitzen die auch an Blättern von Unterwasserpflanzen, die an der Wasseroberfläche fluten. Scheinen scheußlich zu schmecken, sie werden von meinen Fischen auch ausgespuckt, wenn ich sie zermatsche.
Da sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als alles Emerse zu entfernen...

Gruß
Heiko
 

KioPanda

Member
Hallo @ all

Danke euch schonmal für eure Tipps, werde mal einige ausprobieren , weil abschneiden :( möchte ich meine Echis eigentlich nicht die schauen schon so 30cm hoch aus dem Wasser wäre zu schade . zumal ich in einem Becken das schonmal gemacht habe und später waren sie alle wieder da , die LÄUSE.


Hat schonmal jemand es mit Schwarzenteesud probiert und wäre das schädlich für die Fische ?


@ Heiko , genau so sehen die aus , eigentlich ganz lustig wenn die paddeln , aber stimmt die Skalare fressen die nicht obwohl die ja Wasserlinsen mögen, hab ja auch schonmal versucht die befallen Blütenstände unterzutauchen damit die Fische die fressen, aber haben die nicht gemacht.


Ich suche nach einer Dauerlösung ohne abschneiden :oops:




LG CLaudia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Claudia,

blöd ist auch, dass man sich die geflügelten Stadien der Blattläuse ab Frühjahr immer wieder von draußen einschleppen kann, schon wenn man nur lüftet. Seerosenblattläuse sollen vorzugsweise an Prunus-Arten (Pflaumenbäumen u. anderen) überwintern.
Wäre auch an effektiven "biologischen" Bekämpfungsmethoden interessiert. Z.Z. versuche ich die von emersen Echi-Blättern mit einem festen Pinsel zu entfernen u. wegzukeschern.

Gruß
Heiko
 

KioPanda

Member
Hallo Heiko

Heißt das ich muß mich mit den Läusen leben und werde sie nie ganz weg kriegen *heul* .Dann können die sich aber auf was gefaßt machen , ich sagen den den Kampf an und werde alles mögliche mal ausprobieren.




LG Claudia
 

lu.pe

Member
Hallo Claudia,
das war mein vollster Ernst mit den Marienkäfern. Was im Garten funktioniert sollte auch bei deinen Aquapflänzchen funktionieren. Und biologisch ist es allemal. Dir tun sie ja auch nichts die kleinen Krabbelkäferchen. Finde ich auf alle Fälle besser als irgendwelche Mittelchen zu testen. Probieren kannst du auch reines Rapsöl. Mit Zeitung die Wasseroberfläche abdecken soweit wie es geht und Pflanzen einsprühen. Alle 2 Tage wiederholen, da die Blattläuse auch Eier legen und durch reines Absammeln nicht zu bekämpfen sind. Das Öl ist wasserlöslich und in geringen Mengen auch völlig unbedenklich im Aquawasser. Rapsöl gibt es unter anderem auch im Gartenmarkt um Blattläusen den Garaus zu machen.
Grüße Lutz
 

KioPanda

Member
Hallo Lutz


hab dir das schon geglaubt mit den Marienkäfer.

Aber wieso legen Blattläuse Eier, hab gelesen die sind lebendgebährend und Zwitter, da muß ich aber nochmal nachlesen.

Mit Mittelchen meinte ich auch nur natürliches Biologisches , sind ja schließlich Rotrücken im Becken.


LG Claudia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

sorry, das mit den Marienkäfern hatte ich überlesen; werde im Frühling mal asiatische Marienkäfer fangen, die hier mittlerweile schon häufiger rumschwirren als der Siebenpunkt.
@Claudia:
soviel ich das noch weiß, gibt es bei Blattläusen unterschiedl. Fortpflanzungssysteme. Die lebendgebärenden Sommergenerationen sind keine Zwitter, sondern sollen meistens aus parthenogenetischen Weibchen bestehen (kriegen ohne Befruchtung Junge, so wie die Turmdeckelschnecken). Zum Herbst hin treten dann auch Männchen auf, u. es werden Wintereier gelegt, die im nächsten Frühjahr schlüpfen. Ich glaube aber, das war irgendwie noch komplizierter...

Gruß
Heiko
 
Oben