Aktueller Inhalt von lebeog

  1. L

    Pinselalgen -> Geringfilterung -> loswerden?

    @ Jens entschuldige bitte, wenn ich einfach in deinen Thread reinquatsche @ nik Welche Probleme könnten das denn sein? Ich frage, weil ich mein 750 Liter Becken auch Geringfiltere (denke ich zumindestens). ich habe einen Blauen Filterschwamm (5cm x 20cm x 40cm), der der Länge nach pro Stunde...
  2. L

    EVG für HQI 150 W gesucht

    Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich suche für ein neues Projekt elektronischen Vorschaltgeräte die ich mittels 1-10V Steuerung dimmen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas erstehen kann. Grüße Jürgen
  3. L

    Sind das Mengelerscheinungen an den Pogos?

    Hallo, eigentlich wachsen die Pogos gut und schnell. Jedoch sind die neuen Triebe ähnlich wie beim Kopfsalat sehr hell. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Grüße Jürgen größeres Bild http://www.goebelhome.de/pogo1.jpg
  4. L

    Tigerlotus

    Hi Christian, ich habe mir jetzt nicht Deine anderen Beiträge durchgelesen, vielleicht hast Du es ja schon geschrieben. Wie stark ist denn Deine Beleuchtung? Mir ist aufgefallen, dass die Blätter/Stängel, die nicht genug Licht abbekommen glasig werden und dann irgendwann abfallen. Grüße aus...
  5. L

    Könntet Ihr mal eben kurz meine Wasserwerte beurteilen?

    Hallo Christa, kein Grund zur Panik :D , keiner fühlt sich hier auf den Schlips getreten und jede Meinung ist wichtig. Wie Tobi schon geschrieben hat, ist ein Aquarium ein biologisches System, was beim Einen wirkt kann beim Anderen ohne Nutzen bleiben. Da ich mit der "fetten" Düngung...
  6. L

    Könntet Ihr mal eben kurz meine Wasserwerte beurteilen?

    Hallo Roger, wenn ich mir die Inhaltsstoffe und Verteilung der Nährstoffe in der EI Flasche von Tobi ansehe, dann habe ich doch prinzipiell Probleme damit das NO3:PO4 zu erreichen, was Du vorschlägst, die optimalere Lösung wäre doch eher die Makronährstoffe N und P im richtigen Verhältnis (ich...
  7. L

    Wie realistisch sind die pH Wert Messungen?

    Hallo Roger. Das ist eine Vermutung von Herrn Lubenski, er wird sich die Elektrode diese Woche noch ansehen. Grüße Jürgen
  8. L

    Könntet Ihr mal eben kurz meine Wasserwerte beurteilen?

    Hallo und einen schönen Rest vom Wochenende. In der letzten Zeit habe ich wieder etwas Probleme mit Grünalgen (Marke Pferdehaar) und den beliebten Pinselalgen. Die Grünalgen treten an eher schwach durchströmten stellen zwischen den Pflanzen auf, die Pinselagen sind keinem bestimmten...
  9. L

    Wie realistisch sind die pH Wert Messungen?

    Hallo, es hat sich herausgestellt, dass wohl das Diaphragma der JoLub Elektrode verstopft ist. Es hat mich nur irgendwie stutzig gemacht, dass die Werte nach der Kalibrierung deutlich von denen abwichen, die ich erwartet hatte. @Roger Welches Hanna Meßgerät hast Du denn, ich überlege mir auch...
  10. L

    Wie realistisch sind die pH Wert Messungen?

    Hallo zusammen und ein schönes Wochenende. Heute bin ich etwas ins grübeln gekommen bezüglich der in meinem Aquarium gemessenen pH Werte. Zur technischen Ausstattung: - Profilux II - GHL pH Elektrode ca. 1 Jahr alt - JoLub Elektrode ca. 1 Monat alt - pH Soll 6,45 - 6,55 Alles fing heute Morgen...
  11. L

    Probleme mit UV-C Klärer

    Hi, schon klar, im Moment ist zwar die Luft etwas geladen (Gewitter), aber zum leuchten einer Lampe reicht das nicht. Ich kann/konnte sehen, wenn die Röhre im zusammengebauten Zustand der Lampe leuchtete, dass tut sie nun definitiv nicht mehr. Grüße Jürgen
  12. L

    Probleme mit UV-C Klärer

    Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem UV-C Klärer, dieses Problem äußert sich darin, dass die Lampe nicht mehr leuchtet. Nachdem ich die Lampe ausgebaut habe, sehe ich zwei "Glühwendeln" wie in einer normalen Birne. Diese Wendeln sind beide intakt, kann ich daraus schließen, dass die Lampe...
  13. L

    CO² Befüllkosten

    Merco GmbH Alte Bottroper Straße 124 D - 45356 Essen http://www.mercogas.de/merco_co2.htm 2 Kg Flasche 10 Euro Tausch 2 Kg (leere Flasche) auf 6 Kg (gefüllte Flasche) 50€ Mo-Fr: 7-19 Uhr Sa: 9:13 Uhr Tausch der Flasche oder Füllung
  14. L

    Alles muss raus, damit alles besser wird - aber wie?

    Hallo, danke fürs Lob, es funktioniert auch immer besser. Die gelben Blätter, die du siehst haben tatsächlich zu wenig Licht abbekommen, das ist nämlich die zweite Schicht, das was übrig bleibt, wenn ich mit dem Rasenmäher drüber gegangen bin :D . Das Heruterschneiden auf 5mm werde ich beim...
  15. L

    Alles muss raus, damit alles besser wird - aber wie?

    Hallo Roger, danke für die Nachfrage. ich habe bewusst die Füße etwas ruhiger gehalten, weil ich denke, dass mein Layout (wenn man es denn so nennen mag) hier eher unter dem Begriff nicht vorhanden durchgeht. Ich habe mich von zwei Dingen abgewendet, zum einen dem Vorhaben "Neustart", denn es...
Oben