Probleme mit UV-C Klärer

lebeog

Member
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem UV-C Klärer, dieses Problem äußert sich darin, dass die Lampe nicht mehr leuchtet.
Nachdem ich die Lampe ausgebaut habe, sehe ich zwei "Glühwendeln" wie in einer normalen Birne. Diese Wendeln sind beide intakt, kann ich daraus schließen, dass die Lampe in Ordnung ist?
Wenn ja, müsste ja eigentlich das Vorschaltgerät defekt sein, doch wie kann ich das feststellen?
Weiß einer von Euch eventuell Rat?
Die Lampe hat 15 Watt, sind die Dinger genormt, sodass ich jede beliebige Lampe nehmen kann?
Grüße aus Essen
Jürgen
 

Thomas W

Member
Hallo,

Die UVC Lampen leuchten meist nur wenn sie zusammengeschraubt sind!
In der Lampe ist ein Kontakt der nur dann geschlossen wird.

lg
Thomas
 

lebeog

Member
Hi,
schon klar, im Moment ist zwar die Luft etwas geladen (Gewitter), aber zum leuchten einer Lampe reicht das nicht.
Ich kann/konnte sehen, wenn die Röhre im zusammengebauten Zustand der Lampe leuchtete, dass tut sie nun definitiv nicht mehr.
Grüße
Jürgen
 

Thomas W

Member
Na dann kontrollier mal genau diesen Kontakt.
Hast du keine zweite Birne zum Probieren?
Der Trafo kann normalerweise nicht viel haben.

lg
Thomas
 
Oben