Aktueller Inhalt von LCdr Thrawn

  1. L

    Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg??

    Hallo Dominic, die Algen auf dem Stein sehen wirklich so aus wie die unbekannte Alge auf Aquamax. Ich habe vor ein paar Tagen hier einen Thread dazu eröffnet: algen/unbekannte-algenart-t37544.html Viele Grüße Patrick
  2. L

    Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!!

    Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!! Hallo Kilian, mit dem NPK kommst nicht weiter. Du hast auf jeden Fall zu viel Kalium im Becken. Ich würde dir empfehlen auf Stossdüngung mit Makro Basic Nitrat und Makro Basic Phosphat umzusteigen. Mit dem NPK bringst du zu viel...
  3. L

    milchige Trübung des Wassers , tote Fische

    Hallo Tom, ich muss mich Steffen leider anschließen. Bevor ihr wieder Besatz ins Becken einziehen lasst unbedingt den neuen Filter einfahren. Holt euch einen Nitrit-Test und testet regelmäßig bis der Nitrit-Gehalt wieder n.n. ist. Viele Grüße Patrick
  4. L

    Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung)

    Re: Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung Hallo, ich gehe mal davon aus dass der Fe-Test relativ neu ist? Dann würde ich einfach mal rein rechnerisch Eisen mit dem Mikro Basic Eisen auf 0,05 mg/l aufdüngen und ein paar Stunden danach mal messen. Bezüglich den grünen...
  5. L

    Unbekannte Algenart

    Hallo, ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum als passives Mitglied unterwegs und musste dank des sehr guten Informationsgehalts hier noch nie eine Frage stellen. Bisher habe ich hier immer eine Antwort zu meinen Themen gefunden. Zu dem Thema, welches ich hier aufgreifen möchte, habe ich...
  6. L

    Calcium Mangel ? Blattadern dunkler als Blattränder

    Hallo Dominik, zum Thema Eisen: Ok, das erklärt Einiges. Den Flowgrow kannst du natürlich schon nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisen. Deshalb dein Messwert von n.n. Hatte mich echt gewundert. 2ml AR Mikro Basic Eisen wären echt sehr heftig gewesen. Zum Thema Rotfärbung: Ich denke, dass...
  7. L

    Wie sind die Wasserwerte ?

    Hallo Alex, Das Absammeln der Algen von den Blättern ist meist nicht sehr effektiv. Viele davon reist du einfach nur ab und der Rest verbleibt auf den Blättern. Dieser wächst dann umso schneller nach. Ich würde hier wirklich die EC Einnebelmethode verwenden. Abschneiden würde ich wirklich nur...
  8. L

    Calcium Mangel ? Blattadern dunkler als Blattränder

    Hallo Dominik, du düngst 2ml AR Mikro Basic Eisen auf die Wassermenge täglich und dein Fe-Wert ist immer noch n.n.? Da kann doch was nicht stimmen. Die Menge ist schon extrem sportlich. Und so viel Pflanzen hast du nun auch wieder nicht in deinem Becken. Ich dünge bei 60 Liter brutto...
  9. L

    Düngen während Ferien

    Hallo Heiko, ich nehme an du verwendest die Produkte von Aqua Rebell, richtig? Wenn ja, so kann dein Stellvertreter ruhig ein Mal am Tag alles zusammen zugeben. Der Mikro Basic Eisen fällt nicht aus wenn du ihn zusammen mit dem Makro Basic NPK und dem Makro Basic N zugibst. Viele Grüße Patrick
  10. L

    Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic

    Re: Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Bas Hallo Torsten, auch bezüglich der Düngeberechnung hat Aram einen sehr guten Artikel verfasst. Wenn du mir sagen kannst wie die Werte deines Wechselwassers sind und wie viel Wasser du wechseln möchtest kann ich dir aber auch gerne...
  11. L

    fadiges und schwebendes Problem

    Hallo Jörg, das scheint bei dir wirklich eine große Baustelle zu sein. Wenn ich die bekannten Wasserwerte in deinem Becken und die deines Leitungswassers sehe wird mir wirklich schwindelig. Sind die Werte deines LW wirklich so? Hast die mal nachgemessen? Speziell das PO4 würde ich mal...
  12. L

    Verschiedene Algen die ich nicht in Griff bekommen

    Hallo Andy, deine Angaben zum CO2 sind recht seltsam. Was für einen Dauertest nutzt du denn? Hellgrün bei 7,5 pH, KH 7 und nur 10 Blasen die Minute? Würde einen CO2-Gehalt zwischen 20 und 30mg/l anstreben. Hast du keinen PO4-Test? Ich wette darauf, dass entweder dein PO4-Gehalt zu niedrig ist...
  13. L

    Wie sind die Wasserwerte ?

    Hallo Alex, deinen Kaliumgehalt von 15mg/l halte ich für den geringen Mg-Gehalt für zu hoch. Der sollte auf jeden Fall um Einiges runter. Außerdem kannst du deinen P-Gehalt bei 10 mg/l Nitrat ruhig noch etwas anheben. So 0,5 mg/l wären ok. Kannst auch schrittweise um 0,1mg/l pro Woche erhöhen...
  14. L

    Algen auf Steinen, Scheibe und Moos

    Hallo Consti, also dein Phosphat-Verbrauch macht mich etwas stutzig. Wenn ich richtig rechne düngst du über den EI schon 0,137mg/l P am Tag. Ich selbst habe in meinem Becken, welches eine ähnliche Größe hat wie deines, einen Tagesverbrauch von 0,19 mg/l. Allerdings habe ich ein vielfaches an...
  15. L

    Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic

    Re: Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Bas Hallo Torsten, ich wäre mit einer reinen Düngung mit dem NPK-Dünger sehr vorsichtig. Hatte vor über einem Jahr damit begonnen zu düngen da ich sowieso Kaliummangel hatte. Aus der Leitung kamen bei mir nur 3mg/l. Lief dann fast ein...
Oben