Aktueller Inhalt von kiko

  1. kiko

    JBL Fe Test

    Hallo, Aussagen die freien Interpretationsspielraum lassen sind doch praktisch, da man so weder etwas zugeben noch bestreiten braucht, falls ein Produkt dieses oder jenes "vielleicht" doch nicht kann. :wink: Unten im Anhang die AG Fe-sensitive Meßergebnisse, der mit keinem einzigen Chelat ein...
  2. kiko

    JBL Fe Test

    Hallo, mit Eisentests ists manchmal so ne Sache, manchmal sind die Tests einfach auch nur auf die jeweiligen hauseigenen Dünger abgestimmt. Der einzigst mir bekannte Fe Test der hingegen alle Chelatoren zuverlässig knackt/mißt ist der von Anton Gabriel. Einzigster Schwachpunkt des Tests ist die...
  3. kiko

    Eisentagesdünger selbst mischen

    Hallo Bülent,, Eisen(II)Gluconat kriegt man als Pulver in Supplementshops als NEM, ansonsten kann man auch den Seachem Iron nehmen - das ist ein reiner Eisengluconatdünger (ohne weitere SEs). D.h. Mangan müßtest du dann halt noch seperat dazukaufen und reinmischen.
  4. kiko

    Eisentagesdünger selbst mischen

    Hallo Bülent, FE-EDDHA hält noch länger im Wasser als die Eisenverbindungen im AR Basic. So wenn du leicht chelatiertes Eisen wie im AR Flowgrow möchtest, ist EDDHA nicht das was du suchst und du solltest dann besser Eisen(II)Gluconat o.ä. nehmen.
  5. kiko

    Eisentagesdünger selbst mischen

    Hallo Robert, das stimmt wohl, es ist allerdings auch so das diese Ratios -zumindest bei den aquaristischen Düngern- meist von EDTA Düngern abgeleitet sind (Gluconatdünger haben wieder andere Ratios), wobei letzlich auch das Fe-EDTA einiges kürzer als das EDDHA in der Wassersäule verweilt. Das...
  6. kiko

    Eisentagesdünger selbst mischen

    Hallo, Mit Fe-EDDHA ist so ne Sache, manch Kleinfische wie Borarase Naevus, Petch Noi & Co scheinen es nicht so sonderlich zu mögen, die werden wie ich es im eigenen Aq beobachten konnte darunter doch recht "teilnahmslos". Ein 6:3 Ratio scheint auch was viel, denn das ist ein äußerst stabiles...
  7. kiko

    löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs

    Hallo Mike, Das Papageienblatt etc. hatte ich früher auchmal im AQ und es wurde von meinen Amanos mit großer Regelmäßigkeit zumeist über Nacht "löchrig genagt". Ich hatte die betroffenen Arten damals einfach gegen rote Ludwigien sowie div. feinfiedrige Arten ersetzt, an die meine Amanos nicht...
  8. kiko

    löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs

    Hallo, die u.a. im ersten Bild zu sehenden ausgefranzten Blätter bzw. "Blattgerippe" sind Fraßschäden. Inwieweit die Pflanzen im Vorfeld schon stark vorgeschwächt waren u./o. die EC Behandlung ihr weiteres dazu getan hat, ist bei sowas imo im nachhinein meist nur schwerlich feststellbar. Das...
  9. kiko

    2x15W T8 Aqualuxabdeckung (54L)

    Hi, Die 2x13Watt Variante war bislang auch lediglich eine Alternativariante falls der 14Watt Balken von Martin nicht passen sollte. Zur T8 will ich zumindest nicht mehr zurück, die Randausleuchtung ist doch was schlecht. Was den Glomat betrifft, die Teile kriegt man ja (im Verhältnis zum...
  10. kiko

    2x15W T8 Aqualuxabdeckung (54L)

    hi Robert, du hast Recht bzgl. der Osram, die Narva hingegen sollte 517mm haben - läuft unter der Bezeichnung "LT-T5 HQ Colourlux plus short 13W/865". Angegeben mit 12.000h (KVG) bzw. 20.000 Betriebsstunden unter EVG. Das wäre super. :thumbs: Ich schick dir mal ne pn, dann können wir das...
  11. kiko

    2x15W T8 Aqualuxabdeckung (54L)

    Hallo Robert, die 13Watt Version kannte ich bis dato nur als 6 oder 7xx mit recht wenig Lumen. Es scheint Sie allerdings auch als HE Dreibanden zu geben: http://www.amazon.de/Narva-Neonr%C3%B6hre-13W-Tageslicht-Daylight/dp/B00PSFICWU...
  12. kiko

    2x15W T8 Aqualuxabdeckung (54L)

    hallo, Update: Der Aqualux Leuchtbalken ist letzte Woche nach gradmal etwas über 3Jahren abgeraucht. Für einen immerhin 100Euro teuren Leuchtbalken, scheint das nicht sooo besonders langlebig - werde es daher nun wohl mal mit einem Glomat probieren, der ist allerdings mit 2x24Watt T5 angegeben...
  13. kiko

    Blätter färben sich weiß

    hallo, Wenn man den NPK Anteil mal rausnimmt bei Landpflanzendüngern, unterscheidet sich der SE Anteil zu Aquariendüngern primär in einem auffallend höheren Boranteil. (Fe/B // 1:2). Mn ist meist in ähnlichen Größenordnungen wie Zn, Cu, Mo angesiedelt, bei Aq Düngern hingegen sind letztere (im...
  14. kiko

    Optimale Beleuchtung/Lichtfarbe für Wuchs [emers]

    Wie eigenartig :? , aber vielleicht liegts ja nur an mir das ich deinem Posting adhoc leider keinerlei allzu konstruktive Note abgewinnen kann! Und weil dem so ist, verleihe ich dir hiermit amtlich folgende Auszeichnung: So wenn du schmollen willst, dann tu das eben wenns hilft. Denn kann...
  15. kiko

    Optimale Beleuchtung/Lichtfarbe für Wuchs [emers]

    Eure Sorgen möcht ich auch mal gerne haben, nur denkst du etwa wirklich auf meiner Stirn steht geschrieben: "Ich bin der neue öffentliche Hoffnarr" Also ich kann dir versichern, das tut es nicht. Und was lernen wir wohl daraus :smile: ? Ganz einfach ---> Diejenigen die in Treads etwas...
Oben