Aktueller Inhalt von KaiM

  1. K

    Evolution meines ersten Aquascape

    Hallo zusammen, 2 Antworten bei knapp 400 Klicks. Sind hier Voyeure unterwegs? :lol: :keule:
  2. K

    Evolution meines ersten Aquascape

    Update Hallo zusammen, war am Samstag auf der Messe in Freiburg und es sind folgende Bewohner usw. dazugekommen. Deko: - Messerstein ausgetauscht Minilandschaft Pflanzen: - Gebirge: 2x Staurogyne repens - 1x weitere Elatine Hydropiper als Bodendecker Düngung: Dennerle...
  3. K

    Evolution meines ersten Aquascape

    Hallo zusammen, Ja, da hatte ich zwei Kiesfarben zur Wahl da. Einen hellen und diesen. Letztlich haben wir (meine Freundin spricht mit) für diesen entschieden... Der Gedanke war auch nicht ein Fluss sondern ein Weg zum Baum. Mensch Alex, hast du ein gutes Auge! Die "Steine" dahinter sind...
  4. K

    Evolution meines ersten Aquascape

    Hallo zusammen, seit langem spuckt der Gedanke an ein Kontrastbecken zu meinem "Steinhaufen" (liebevolles Zitat meiner Freundin ) in meinem Kopf herum. Seit gut eineinhalb Monaten plane und skizziere ich das Becken. In meinen Augen ist es in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss geworden...
  5. K

    Besatzfrage zu 80er Standardbecken

    Hallo Anja, ich habe recht weiches Wasser aus der Leitung. Nach dem Einfahren, schaue ich, ob ich mir evtl. eine kleine Osmoseanlage gönne... Thema Wasser sollte nicht das Problem darstellen. Wäre das nach deiner Erfahrung ein Problem, d.h. dass z.B. die Caridina-Stämme "aussterben" im Becken...
  6. K

    Besatzfrage zu Lido 120 Aquascape

    Hallo zusammen, ich plane noch ein weiteres Becken: Ein Lido 120 (61x41x58 cm) mit T5-Beleuchtung, CO²-Versorgung, Außenfilter. Es soll in lwagumi-Richtung gehen und ein Tal in den Alpen darstellen. Linke Talhälfte schroffe hohe Felsen, Talgrund wird ein Weg mit hellem Sand, rechte Talhälfte...
  7. K

    Besatzfrage zu 80er Standardbecken

    Hallo zusammen, ich plane ein Hollandbecken (80x35x40cm, 112l) mit einfacher, aber recht üppiger Bepflanzung. Beleuchtung über 2 T8 Röhren, CO²-Versorgung und 900l/h Innenfilter. Nun überlege ich mir den Besatz und habe dabei etwas Probleme bei der Menge der Bewohner. Definitiv dabei sind: - 1...
  8. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo zusammen, :tnx: , werde ihn mal anschreiben...
  9. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo, Off-Topic zur Wasserdichtheitsdiskussion: Mir ist gerade durch Zufall diese Seite aufgefallen. S. FAQs: Die verwendeten SMD LEDs von diesem Anbieter sind von Samsung und haben 80-90lm/W. Liegen solche im grünen Bereich? Was ein Wortspiel... :lol: Mensch käme mit 2 50cm auf 1800lm...
  10. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo zusammen, Du hast es erfasst: Some call it "Behauptung", andere "Erfahrungswerte eines losen und heterogenen Kollektivs" und die nächsten "begründete These ohne wissenschaftlichen Studienwert". Back to topic, please. Wer ist das? Bzw. wie kann ich da was fragen?
  11. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo zusammen, Nein. In den meisten Fällen unter der Otto-normalen Abdeckung inkl. dementsprechenden Schwitzwasser... Wie sind sie geschützt? Auch nach Jahren permanentem Aussetzen von Wasser? Bei mir unter der Abdeckung entsteht eine Schwitzwasserschicht über allem außer der LSR. Hast du mal...
  12. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo, Ich glaube zu wissen, wo der Unterschied ist: Die von mir genannten und im Malawi-Bereich interessanten LEDs müssen alle einen Wasserschutz von IP68 haben. Und genaue deshalb verstehe ich die populäre Verbauung von Crees und solchen wie den smart arrays überhaupt nicht! Danke moritz...
  13. K

    T8 VS "einfache" LEDs

    Hallo zusammen, ich komme aus dem Malawi-Bereich und plane meine ersten Pflanzbecken. Für das 80x35x40cm Becken plane ich ein Gesellschaftsbecken mit Cherax-Krebsen, Garnelen, Endler Guppies etc. Es soll - trotz der Krebse - im Hollandstil mit viel Bepflanzung (härtere Arten wie Anubias...)...
  14. K

    CO² Beratung zu 2 Becken 100 + 120l

    Hallo Daniel, danke für den Wink! :bier: Jetzt kapier ich auch so einen Außenreaktor, bzw. Atomizer... Ist natürlich eine feine Sache, dadurch keinen Diffusor im Becken haben zu müssen. Wie sind die Erfahrungen? Funktioniert die CO²-Diffusion gleichgut (bei Diffusor, Reaktor und Atomizer)...
  15. K

    CO² Beratung zu 2 Becken 100 + 120l

    Hallo zusammen, ich plane seit ein paar Wochen mein erstes Aquascape (Lido 120, 60x41x55) und ein Holland-Gesellschaftsbecken (80x35x35 oder 40). Nachdem ich aus dem Malawi-Bereich komme, verstehe ich noch wenig von CO²-Anlagen etc., also Technik für ein schönes Pflanzenbecken. Habe mich schon...
Oben