Aktueller Inhalt von käptnmo

  1. K

    Passen diese Fische in mein 240l Becken?

    Hallo, warum hast du nur 2 Panzerwelse? Für Skalare sind 240L meines Wissens nach zu wenig.. Mehr Panzerwelse! Liebe Grüße
  2. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    Hallo, da die letzte Messung im großen Becken einen Wert von 20 für Nitrat ausgespuckt hat und im kleinen vorgestern weiterer Besatz dazu kam - der ja auch Nitrat verursacht, habe ich mir einen Phosphatdünger bestellt, da dieser Wert ja kaum messbar war. Der kam heute an, heute hab ich aber...
  3. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    ich will keins :D Laut Lichtrechneer reicht keine beleuchtung von komplettsets für ein anspruchsvolle aquascape. Es geht ja nicht drum ob es eine Garantie für guten Wuchs ist, sondern darum ob zu schwaches Licht Wuchs beeinträchtigen kann. insgesamt hab ich aktuell 6 Becken stehen. Die 180 und...
  4. K

    Was soll in mein 70l Becken einziehen?

    Wenn dir die Habrosus gefallen ist das ja perfekt - für die reicht auch die Sandfläche :) Viel Spaß weiterhin!
  5. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    warum ist die Beleuchtung bei teureren Komplettsets dann viel heller und besser als bei billigen? und wozu gibt es dann den Lichtrechner? okay, danke. gibt es da eine besonders gute marke die kein vermögen kostet?
  6. K

    Was soll in mein 70l Becken einziehen?

    Hallo, für Corydoras trilineatus ist das Becken zu klein. Vor allem hast du sehr viel Bodenfläche durch deine Einrichtung verloren. In deinem Becken kommen nur die drei Zwergpanzerwelsarten in Frage, der marmorierte, der pygmaeus und der hastatus. Für Perlhühner brauchst du dann wesentlich...
  7. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort! normalerweise vielleicht schon, aber im 70 Liter Becken ist das echt ne Funzel, und der Lichtrechner sagt es ist viel zu wenig. Wie gesagt CO2 Anlage möchte ich nicht, es sollte auch ohne gehen und ich hab schon viel schöne Becken gesehen mit vielen...
  8. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    Hallo, danke für den Hinweis, hatte den Bogen nicht gesehen und dachte, wenn was fhlt wird sich jemand melden. ich hab den Bogen jetzt ausgefüllt, ich glaube sooo viel neues ist nicht dabei. Allgemeine Angaben zum Becken...
  9. K

    Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug

    hat niemand eine empfehlung für mich?
  10. K

    starkes Algenproblem im Aquarium

    Hallo, woher weißt du dass sie sich wohlfühlen - hast du sie gefragt? ja man macht fehler am anfang, das hab ich auch, und das ist auch nicht schlimm, solang man die fehler einsieht und sich um verbesserung kümmert. schließlich sind das lebewesen um die wir uns hier kümmern. wenn du bald ein...
  11. K

    starkes Algenproblem im Aquarium

    Hallo, ich möchte nur anmerken dass dein Becken viel zu klein für Albino Panzerwelse ist - ich nehme an es sind Albino Metallpanzerwelse. Und es sind auch viel zu wenige. Die brauchen viele Artgenossen um sich wohl zu fühlen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Algenbekämpfung!
  12. K

    Passen diese Fische in mein 240l Becken?

    Hallo, das klingt für mich schön - auch wenn ich mich mit den tapajos garnicht auskenne. otocinclus hätte ich auch gerne mal, die sind super schön :)
  13. K

    Passen diese Fische in mein 240l Becken?

    Hallo, für Funkensalmler und Panzerwelse brauchst du eigentlich kein Osmosewasser bei deiner Härte. Allerdings hast du sehr viel Bodenfläche mit Bodendeckern und Wurzeln verbaut, was schön aussieht, aber für Panzerwelse supoptimal ist. Zwergpanzerwelse könnte ich mir gut vorstellen, die...
  14. K

    Was soll in mein 70l Becken einziehen?

    Hallo, deine Frage ist schon etwas her aber ich möchte trotzdem antworten. Ich nehme an du hast das Juwel Primo 70? Folgenden Besatz könnte ich mir auch mit der GH von 14 gut vorstellen: 12 Perlhuhnbärblinge und 12 Corydoras Habrosus und 10 Neocaridina (die vermehren sich dann eh) oder 12...
  15. K

    Nitrit senken

    Hallo, vermutlich war das der Nitritpeak, aber beobachte es weiter. Und wenn du ein Nitrit"problem" hast, dann kipp nicht tausend Mittelchen rein. Wasserwechsel so oft wie nötig. Die Bakterien die Nitrit abbauen können müssen sich erst bilden, das dauert ein Weilchen. Wenn du die falschen...
Oben