Aktueller Inhalt von JoBen

  1. JoBen

    childhood dream

    Hallo Gerhard, hätte mal ne Frage zu den Perlhuhnbärblingen. Wie machen die sich in so einem Großen Becken. Nur versteckt oder ein schönes SChwarmverhalten? Oder gehen sie gr "unter" Habe nämlich gleiches vor, mein Händler hat mir aber abgeraten, er meinte sie würden sich in einem Großen...
  2. JoBen

    Rotala sp. green??

    Hallo liebe Flowgrower, vielleicht kann mir Jmd bei einer kleinen Frage helfen: besitze ich wirklich Rotala sp. green? :? Vor einige zeit habe ich hier im Forum ein paar Stängel sp. grenn erworben. Zunächst zeigte die Pflanze eine durchgänige grünfärbung... Nachdem ich nun meine Beleuchtung...
  3. JoBen

    Hilfe: Problem mit Co2-Anlage

    Danke für die Tipps, Wolfangs Vorschlag zweimal durchgeführt- leider ohne Erfolg Andres Lösungsversuch: Habe die Stopfbuchse bei normal-starkem Kraftaufwand nicht Lösen können und wollte nicht mit roher Gewalt rangehen, oder handelt es sich nicht um ein normales Gewinde (links gehts auf)?. -->...
  4. JoBen

    Hilfe: Problem mit Co2-Anlage

    Hallo Frank, nein, z.Zt. ist das Handrad ganz zu und da zischt nichts mehr!
  5. JoBen

    Hilfe: Problem mit Co2-Anlage

    Hallo liebe Flowgrower, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin vor etwa einem 1/2 Jahr von Elektrolyse Co2 auf Flasche (2Kg) umgestiegen. Gestern habe meinen AQunterschrank etwas ümgeräumt und dafür die Flasche / das ganze System kurz abgedreht. Heute morgen wollte ich das Co2-System neu...
  6. JoBen

    ALU od. Holz, Abdeckung im Selbstbau

    Guten Abend ihr Lieben, bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten, was Abedckungsbau angeht. Hatte eigentlich vor eine neue aus Holz zu bauen u das ganze dann mit Bootslack zu streichen. Mahagoni beispielsweise wird im Schiffsbau verwenden u dürfte lackiert Wasserunempfindlich sein. Jetzt...
  7. JoBen

    Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

    Tausend Dank für die Tips werde mal rumbastel mit filterung and so on komme schon noch zum Rasen :lol: Grüße aus Freiburg
  8. JoBen

    Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

    Hey Sven, ja macht Sinn. CO2: wie gesagt über Elektrophorese (in meinem Fall liegt die Elektrode quer u hat gute 15-20cm länge. Die Perlstrecke beträgt dann ca 25cm,mehr kann ich bei einer Beckenhöhe von 40cm nicht rausholen. Werde mich mal auf Stömungssuche begeben. Vielleicht ist auch mein...
  9. JoBen

    Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

    Ja, die HCC hat mir sogar besser gefallen,da habe ich mich aber nicht ran getraut. Jetzt würde ich mich anders entscheiden. Aber abgesehen davan: Mangelde Durchflutung hatte ich ja auch schon vermutet, da wie gesagt der Mulm genau an der Stelle liegen bleibt wo eben der Rasen hin soll (obwohl...
  10. JoBen

    Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

    Re: Glossostigma-Problem!etwas Profihilfe benötigt. Hey Sven, tja, niedrige No3 Werte hatte ich ja immer und die Glosso muck schon seit 7 Monaten rum. OK CO2 hab ich gerade auf Max gestellt...sieht aus, als ob des Wasser kochen würde hehe, mal sehen... Ben Aber überhaupt: ich habe trotz...
  11. JoBen

    Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

    Hey Flowgrower, ich bräuchte mal wieder einen Tipp von den großen Jungs! Bin vor einem dreiviertel Jahr vom Aquarianer zum Aquascaper geworden und finde, dass mein erster Versuch (dank Eurer Inspirationen) sich sehen lassen kann. NUR an einem Kränkelt es: Glossostigma sie ist zwar an allen...
  12. JoBen

    Probleme mit Rotala sp. green!

    Ja, ich glaube ihr habt recht! beleuchte jetzt mit 25 Watt zusätzlich von außen(geht leider nicht anders) und solangsam kommt sie. Läßt sich aber wiklich ganz schön bitten.... besten Dank für Eure Tipps. Guten Rutsch Ben :bier:
  13. JoBen

    Probleme mit Rotala sp. green!

    Hallo liebe Flowgrower, habe vor einiger Zeit Rotala sp. green bei einem USER erworben. Leide macht diese etwas Zicken. Sie will einfach nicht richtig wachsen, bekommt nur sehr kleine Blätter, die teilweise aussehen, als ob man sie zig mal geknickt hätte, oder verliehrt hier Blätter (im unteren...
  14. JoBen

    PPS Pro - Alternative zu Kaliumnitrat (Kalisalpeter)

    Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort! Hast Du damit Erfahrungen? Genauer: wird das Nitrat in dieser Form ebenfalls gut aufgenommen? ich glaube Calciumnitrat, wäre eine gute Option für mich, da ich in letzter Zeit ein exponentiellern Schneckennachwuch habe (leider) und die bestimmt...
  15. JoBen

    USO= Unbekanntes SchwimmObjekt

    Hallo Heiko, ja Volltreffer! Besten Dank! Ben PS.So ein Ärger, die Würmchen wird man schlecht los.... :evil:
Oben