Aktueller Inhalt von jannibunny81

  1. jannibunny81

    Südamerika

    Hallo Dr. Zoidberg. Habe mir die von Dir genannten Dünger grad mal angeschaut. Das waren doch "oder" Optionen? Die sind vom Wirkprinzip gleich, oder brauche ich alle auf einmal?
  2. jannibunny81

    Südamerika

    Hallo liebe Freunde des Wassersports! Die Welse werden auf Dauer ausziehen. Das habe ich soweit durchbekommen. Eine Frage: Welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen? Ich kann die Woche über leider nicht düngen, weil ich fast nie zu Hause bin. Ich suche also einen guten Volldünger. Habe auf der...
  3. jannibunny81

    Ostafrika - gibt es Scapingmöglichkeiten?

    Hallo nochmal. Habe mal etwas rumgestöbert. Iwagumi ist ja wirklich geeignet für Ostafrika. Das Tangibecken des Oliver Knott aus obigem Link ist ja wahrlich der Hammer. So etwas habe ich gesucht. Steine werde ich wohl am besten selbst basteln. Hat jemand eine Idee, wie man Quarzsand grau...
  4. jannibunny81

    Ostafrika - gibt es Scapingmöglichkeiten?

    Hallo ihr beiden! Hey wundert mich ja, dass es so schnell eine Resonanz gibt. Daumen hoch! Ich werde mir das mal genau durchlesen und mich dann wieder melden. Mein Plan ist AUCH einen kleinen Wegweiser zu basteln, welcher dann bei - entsprechender Qualität - malawisee.net Einzug halten soll...
  5. jannibunny81

    Ostafrika - gibt es Scapingmöglichkeiten?

    Hallo. Ich habe mich mal gefragt, ob die Regeln für die künstlerische Gestaltung auch für Ostafrikaaquarien in Betracht gezogen werden können. Eigentlich ist die Problemstellung in sich schon ein Paradoxon. Wie einige auch sicher wissen - wenige bis keine Pflanzen, ganze Geröllhalden von...
  6. jannibunny81

    Südamerika

    Hallo Heiko. Ach du grüne Neune! Ich habe es schon befürchtet. Mehr Pflanzen sollten es schon werden. Das bedeutet schon wieder eine neue Ministeriumssitzung. Werde mir jetzt mal die von Euch genannten Arten anschauen.
  7. jannibunny81

    Südamerika

    Hallo. Es sind vier adulte Ancistrus sp. mit einigem Nachwuchs drin. Ein Wabi und ein Panaque nigrolineatus <--- die beiden werden aber bald abgegeben.
  8. jannibunny81

    Südamerika

    Moin Matze! Jep. Die Sache mit Ancistrus sp. und anderen südamerikanischen Welsen sollte in Malawisee-Aquarien eigentlich ein "No-Go" sein. Leider werden sie aber immer noch sehr häufig zweckentfremdet. Eine Gewisse Robustheit ist diesen tollen Tieren in der Tat nicht abzusprechen, aber ich...
  9. jannibunny81

    Südamerika

    Hallo. Nach längerer Abwesenheit mal ein Lebenszeichen von mir. Nachdem für die Malawis ein zusätzliches 980l Aquarium angeschafft wurde war vom Innenministerium die Abschaffung eines 500l Beckens beschlossen. Als aber erwähnt wurde, das die südamerikanischen Welse nicht mehr ungerecht bei den...
  10. jannibunny81

    Düngerdosierung mittels Zahnradpumpe

    hallo respekt tolle kreiskolbenpumpe....
  11. jannibunny81

    54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

    Hallo! ich hatte gerade das bedürfnis mich mal bei meinen pflanzenfreunden zu melden :D es wächst alles wunderbar, obwohl ich keine ergänzungen geschaffen hab, wie zb einen volldünger... ich verwende weiterhin fetrilon und kaliumsulfat und die pflanzen gedeihen - naja nicht prächtig - aber...
  12. jannibunny81

    54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

    Hi Roger... die Tests kann ich mir ja bei Gelegenheit mal anschaffen ;) Kannst du mir dazu etwas empfehlen?? zur Zeit verwende ich ja Fetrilon 13% 10g gelöst in 0,5l Aqua dest : täglich 1,5 ml je nach zeit entweder wöchentlich 50% oder: wenn mein wochenende ausgebucht ist spätestens nach...
  13. jannibunny81

    54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

    moin roger vielen dank für die antwort!!! dann werd ich mal gleich zur apotheke... wie sollte man weiterverfahren?? a) erstmal abwarten wie sich die sache entwickelt b) ne menge teurer tests kaufen um sämtliche IST parameter zu "überwachen" und ggfs eingreifen bisherige maßnahmen geschahen...
  14. jannibunny81

    54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

    hi hab ich gemacht... trotzdem hoffe ich nochmal auf ne antwort von roger oder tobi et.c. bin grad auch echt beeindruckt von dem fachwissen was die jungs so an den tag legen viell schreibt er ja glaich nochmal was :roll:
  15. jannibunny81

    54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

    hallo mal ein kleines update wasserwerte wie gehabt pflanzen sehen (für einen laien) gesund aus kaliumsulfat kommt morgen;) pflanzen eingesetzt: 2 topf hygrophylla rosaenerva 1 topf ludwigia glandiosa Frage: wenn ich morgen 50 g kaliumsulfat bekomme....wie dosiere ich das??
Oben