Aktueller Inhalt von Iribaar

  1. I

    Nutzen von Power Sand unter HCC ?

    Hallo Enrico, unter web.archive.org kannst du die archivierte Seite noch lesen. Hier ist der Link: https://web.archive.org/web/20130905083054/http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-soil-ohne-power-sand-wie-starten Gruß Florian
  2. I

    Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem

    Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl Hallo André, ich bin nicht der super Algenspezialist, deshalb antwortet hoffentlich noch jemand der sich damit wirklich gut auskennt. Aber ich würde sagen, das braune Zeug sind Kieselalgen, das weiße eine Bakterienblüte, dann noch...
  3. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Robert, Da ich das Netzteil schon habe geht das leider nicht mehr. Ich denke ich werde dann nichts schalten und evt. die Software vom Controller anpassen so dass ich schnell einen ganzen Balken auf 0% dimmen kann. Mal sehen ob das möglich ist, ansonsten leuchten halt beide beim Gärtnern...
  4. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Robert, weil ich zwei Balken habe und die einzeln schalten möchte. Beim gärtnern möchte ich den vorderen Balken unter den hinteren schieben und diesen dann ausschalten. Danke & Gruß Florian
  5. I

    LED DIY für 200x70x70

    Schalter für DC 48V Hallo nochmal, danke für die Formeln. Ich denke ich habe jetzt eine passende Lösung bzgl. der Ausleuchtung gefunden. Allerdings habe ich noch eine Frage... Ich hoffe es kann mir da nochmal jemand helfen. Ich möchte einen EIN-/AUS Schalter für die Lampe. Ich habe schon...
  6. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Robert, danke für deine Antwort. Kabel werde ich dann also ein dickeres besorgen. Lichtkegel hab ich auch schon berechnet, und dachte 60° sind ein guter Kompromiss. Eine flächige Ausleuchtung der Wasseroberfläche werde ich nicht hinbekommen, dafür dürfte ich gar keine Optiken verwenden...
  7. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo zusammen, habe jetzt so gut wie alles beisammen. Und da tauchen natürlich nochmal ein paar Fragen auf... Wäre fein wenn mir da nochmal jemand helfen könnte. 1. Kabelquerschnitt: Gibt es da eine Formel was man da wählen sollte. Habe mal 0.1 mm² pro Ampere gelesen. Stimmt das? Ich habe...
  8. I

    Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung?

    Hallo, oh ja, die Module erst anschauen ist auch ein guter Plan. Sorry dafür... :) Gruss Florian
  9. I

    Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung?

    Hallo, öhm, dein Bild ist eine Reihenschaltung und Yendriks eine Parallelschaltung, oder seh ich da so spät was falsch? :sceptic: Gruss Florian
  10. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Moritz, ich danke dir vielmals. Wird ja immer einfacher. :bier: Werde das dann so, oder mit den RGBs aber gleichem Plan, umsetzen. Wird einige Zeit dauern bis ich mit dem Bau anfangen kann, da ich alles zuerst bestellen muss. Werde dann hier berichten. Gruß Florian
  11. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Moritz, vielen Dank dafür dass du nochmal mitgedacht hast. Die Amber würde ich schon gerne verbauen, da ich sonst das rot gar nicht mischen kann. Oder dann doch RGBs, da du ja die gleiche Anzahl rot/blau favorisierst. Dann hätte ich alle Optionen zum mischen. Das mit den KSQ stimmt...
  12. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Habe wieder ein bisschen rumgeplant und bin jetzt auf folgendem Plan. Vier Balken wollte ich nicht unbedingt, wegen den vielen Kabeln und weil es umständlicher ist die wegzuschieben zum gärtnern. Deshalb bin ich jetzt bei zwei breiteren mit...
  13. I

    Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

    Hallo Moritz, tolle Bastelei. Sieht echt fein aus. :thumbs: Aber könnte man nicht auch mit deinem Minimalistik Controller noch 2 Schaltsteckdosen schalten? Es sind ja noch Ports am Terminal Adapter frei oder? Sorry wenn das ne dumme Frage war, hab echt noch keinen Plan von dem Zeugs. :D...
  14. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hi Olli, habe dein Projekt auch schon gesehen. Allerdings möchte ich Wasserkühlung wenn dann nur als abschaltbaren Zusatz. Wenn du nur Wasserkühlung hast, bleibt dir nur die LEDs zu dimmen wenn das Wasser zu warm wird. Hast du deine LEDs ohne Schutz einfach unten auf die Balken geschraubt...
  15. I

    LED DIY für 200x70x70

    Hallo Moritz, denke du hast mich falsch verstanden wegen der Kühlung. Meine Sorge ist, dass wenn ich die feuchte Aquarienluft von unter der Abdeckung über die Leds blase, ich dort zuviel Feuchtigkeit habe. Deshalb wollte ich den Teil dort wasserdicht machen. Ähnlicher Aufbau wie z.B. die Mitras...
Oben