Aktueller Inhalt von Ingo der 37.

  1. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Mahlzeit zusammen, ich wollte mal ein Update posten.
  2. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Woche #3 sieht so aus: Seit 7 Tagen gibt es Eisendünger und die Hygrophila's haben es fast alle nicht geschafft. Jetzt heisst es auf Ableger warten damit ich die Klebestellen abdecken kann :/
  3. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Heute ist Tag 9 und es sieht so aus: Die Hygrophila Pinnatifida macht die Umstellung auf submers leider gar nicht gut mit und ich hoffe das wenigstens eine durchkommt :) Ansonsten ist mir der Soil vorne ziemlich grade gerutscht, aber ich habe erstmal aufgehört da dran rumzufummeln und lasse...
  4. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Moin zusammen, ich habe mich nach viel rumprobieren dann doch für Variante 3 entschieden. Leider war ich bei der Bepflanzung etwas in Hektik, aber ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es eingewachsen ist :) Protip: Weniger Moos und weniger Kleber ;p Viele Grüße, Sebastian
  5. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Hallo zusammen, danke für euer Feedback. Ich spiele später mal mit Variante 2 weiter rum :) Viele Grüße, Sebastian
  6. I

    Mini M - Naturaquarium Hardscape

    Mahlzeit zusammen, ich plane aktuell ein Naturaquarium und würde gerne euer Feedback zu meinem Hardscapeplan bekommen. Aktuell sind es drei Hardscape-Varianten die mehr oder weniger gut gefallen. Stellt es eigentlich ein Problem (Gammeln oder so) dar, wenn ein Teil der Wurzeln später tief...
  7. I

    Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch

    Moin zusammen, ich plane grade mein zweites Becken (diesmal mit dem Fokus Naturaquarium und Aquascaping) und würde gerne offene Kritik für wesentliche Fehler in meinem ersten Aquariumversuch bekommen. Geplant war es ursprünglich als Garnelenaquarium, aber irgendwie habe ich dabei Lust auf...
  8. I

    Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

    Hallo zusammen, ich habe mich für einen JBL e402 entschieden nach Direktkontakt mit JBL. Letztendlich waren aber die 4 Jahre Garantie das für mich ausschlaggebende Argument. Vermutlich ist der Hersteller aber einfach eine persönliche Präferenz. Sieht jetzt auch alles ganz schick aus mit den...
  9. I

    Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

    Hallo zusammen, das ein so harmloses Thema wie ein Außenfilter so eskaliert war nicht beabsichtigt. Ich suche mir grade Informationen zu Außenfiltern aus unterschiedlichsten Quellen zusammen. Das es teils widersprüchliche Ansichten zu einem Thema gibt ist doch normal und dem Wissensfortschritt...
  10. I

    Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

    Moin zusammen, ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Eheim 2422 (experience 150) oder einen JBL e402 für mein Vorhaben verwenden möchte. Tendiere aktuell zu Eheim aufgrund der Produktstrategie - lasse mich aber auch gerne für JBL begeistern. Leider bin ich für Gebrauchtkäufe nicht...
  11. I

    Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Sache habe ich vergessen und wahrscheinlich fällt der Eden 501 deshalb auch wieder aus der Auswahl - der Filter soll ca. 90 cm unterhalb der Wasserkante stehen.
  12. I

    Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

    Hallo zusammen, wir besitzen seit gut 2.5 Monaten einen 35l Scaper's Tank. Eigentlich wollten wir nur ein kleines Garnelenbecken aufbauen, aber manchmal kommt mit dem Essen der Hunger ;p Für den ersten Versuch sind bisher nur Pflanzen der Kategorie "easy" untergebracht. Mittelfristig wird sich...
Oben