Aktueller Inhalt von ilpadre

  1. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Hallo Christian, nein, nichts entrauscht. Ich schwör! :P Ausschuss gibts natürlich aber es wird. Gruß Dennis
  2. ilpadre

    CO2 Einbringung für 670er Becken

    Ich gebe, da ich auch schon diverse Möglichkeiten der CO2-Einbringung "durch" habe, auch mal meinen Senf dazu. Aktuell betreibe ich einen stinknormalen Flipper im 20er Nano (einigermaßen gut versteckt), der muss aber auch keine Leistung bringen. 1Bl/5sek... das ist nix. Im Großen (468l brutto)...
  3. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Hallo Dani, der Schlüssel zum Erfolg war -zumindest bei mir- die exakte Ausrichtung zur Frontscheibe. Darüber hinaus darf man einiges nicht vergessen: - man fotografiert streng genommen durch 3 Medien: Luft, Glas und Wasser. Da kann nicht jedes Bild etwas werden und es ist Einiges an Übung...
  4. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Ok,ok, ich revidiere meine pauschale Aussage. :) Es geht doch, man muss die Linse halt nur exakt plan zur Glasscheibe halten. Anbei ein quick&dirty Versuch von heute. VR aus, kein Stativ, ISO 1600.
  5. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Sorry, Christian. Ich komme derzeit aus beruflichen Gründen zu fast nix. Ich reiche die Bilder aber definitiv noch nach. Zudem kämpfe ich im Großen grad noch mit "einigen" hässlichen Schwebstoffen, daran puzzle ich auch noch rum. Viele Grüße Dennis
  6. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Hallo Christian, VR an/aus, je nach Situation. Schon klar. Ich finde die Bilder jetzt nicht überragend scharf. Klar, ISOs hätte man niedriger halten können, blitzen etc. Aber dennoch nicht doll, wie ich finde. Blende dürfte 5,6 oder 8 gewesen sein. 11 oder noch höher hätten die...
  7. ilpadre

    Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren?

    Hallo Leute, es fällt mir sehr schwer, brauchbare Bilder der Garnelen im 20er Nano Cube zu machen - im großen Becken (12mm Float) ists zumindest bedeutend leichter, scharfzustellen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Equipment: Nikon D90, AF-S 105/2.8 VR, wahlweise mit oder ohne Stativ, MF Auch...
  8. ilpadre

    Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen?

    Ok, ist zwar schade um die tollen, neuen Stängelspitzen aber wenn es der Sache dient werd ich da mal großzügig schnippeln. Jetzt gleich oder lieber noch 1,2,3 Tage warten, um die Pflanze noch mehr zu Kräften kommen lassen? Danke nochmal. Gruß Dennis
  9. ilpadre

    Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen?

    Hallo Forum, ich habe (hoffentlich) den Eisenmangel, der meine Pflanzen am idealen Wachstum gehindert hat, ausgemacht und eliminiert. Ich dünge zusätzlich zu 15ml AR NPK und alle 2 Tage Mikro Basic nun auch Mikro Spezial Eisen, nämlich 4ml/Tag. Den Pflanzen tut es sichtbar gut, das kann ich...
  10. ilpadre

    Rotala - Geschnitten :)

    Hi Tobi, vielen Dank! :top: Mal sehen, wann ich in den Genuss solcher Schneidereignisse kommen kann. Gruß Dennis
  11. ilpadre

    Rotala - Geschnitten :)

    Hallo Tobi, 'tschuldige bitte die doofe Frage von mir als einem, der alles Andere, als ein Pflanzenpapst ist: Wieso schneidest Du sie auf 2-3cm herunter? Sieht doch ne gewisse Zeit lang besch...... aus oder nicht? Oder willst Du einen (noch) buschigeren Wuchs vermeiden und Abzweigerbildung...
  12. ilpadre

    Scaping Neuling mit etwas Frust

    Hi Matthias, meine Laienmeinung: Ja. Und zwar mit möglichst schnellwüchsigen, einfach zu haltenden Pflanzen. NO3, PO4 und Fe solltest Du dennoch möglichst bald selbst messen. Grüße Dennis
  13. ilpadre

    Scaping Neuling mit etwas Frust

    Hi Matthias, ich bin selbst noch ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet aber wie schon gesagt: "Werte gut" aus dem Munde des Zoohändlers bedeuten nicht automatisch "Werte gut" für Pflanzen und für Algenreduzierung. Das musste ich auch erst lernen. Aus Fischsicht sind niedrige NO3 und...
  14. ilpadre

    Unbefriedigender Pflanzenwuchs und Algen

    Guten Morgen! Ich will Euch jetzt mal ein aktuelles Bild vom Becken zeigen. An einem Blatt (Vall.gigantea) befinden sich noch Cyanos, ich muss mal zusehen, dass ich die eliminiert kriege. Sie breiten sich nicht aus und es geht ihnen auch schon nicht mehr so gut wie noch vor einigen Tagen. Sie...
  15. ilpadre

    Unbefriedigender Pflanzenwuchs und Algen

    Hallo! So, eben meinen wöchentlichen Wasserwechsel durchgeführt, vorher noch schnell die WW gemessen, allerdings noch herkömmlich per Tropfentests. PO4 ist trotz erhöhter NPK-Düngung nicht weiter angestiegen, also noch immer ca. 0,5mg/l, definitiv weniger als 1mg/l. NO3 lag bei ca. 10mg/l. Noch...
Oben