Aktueller Inhalt von hanswernertr4

  1. H

    Algenblüte, Bakterienblüte, oder beides?

    Hallo Mats den Eindruck habe ich auch dass die Pflanzen einen richtigen Schub bekommen. Insofern brauch ich wohl keine Panik zu haben, nehme ich an. Aber was bewirkt dies alles ? Und woher kommt diese Bakterienblüte ? Welchen UV-Klärer kannst du empfehlen ? Ich wünsche auch einen schönen Abend...
  2. H

    Algenblüte, Bakterienblüte, oder beides?

    Hallo Sven hat der UV-Klärer bei dir nun geholfen ? In meinem Aquarienwürfel ( vor gut drei Wochen neu eigerichtet ) sieht es nämlich seit gestern auch so aus : ... und es wird von Stunde zu Stunde trüber. Auch der dritte große Wasserwechsel bringt keine Besserung. Jetzt hoffe ich dass ich...
  3. H

    welche Garnelen für Anfänger

    Hallo Anja auch ich bin Anfänger ( oder besser Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Pause ) und hab drei Wochen nach der Neueinrichtung Chrystal Red eingesetzt ... ... die Kerlchen sind faszinierend. Ich hab alle Tips der einschlägigen Foren gelesen, schön langsam Aquarienwasser in den...
  4. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Liebe Flowgrower endlich sind wieder ein paar Bewohner eingezogen.... Beste Grüße Hans-Werner
  5. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Hallo Flowgrower danke für Eure Antworten. Die Wurzel hatte ich über drei Wochen in einer unbenutzten Dusche gewässert. Bis jetzt hat sie keine weiteren Ausblühungen oder Bakteirenbefall. Ich dünge zur Zeit nur mit Profito in etwa mit der halben empfohlenen Menge. Da ich aber sozusagen Anfänger...
  6. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Hallo liebe Flowgrower auch auf die Gefahr hin dass es keinen wirklich interessiert poste ich dennoch mal eine Aktualisierung meines neu eingerichteten Würfels. Alles wächst und sprießt. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon anfangen kann, zu trimmen. Kann ich schon jetzt die...
  7. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Liebe Flowgrower heute poste ich mal eine Aktualisierung meines neu eingerichteten Würfels. Das Becken steht jetzt knapp 2 Wochen und fast alles sprießt und normalisiert sich. Lediglich Pogostemon Helferi hat Startschwierigkeiten. Die Blätter werden leicht grau, obwohl sich zahlreiche neue...
  8. H

    Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

    Uiuiuiui, das ist ein ergiebiges Thema. Und ich habe auch noch mal eine Frage : Zur Zeit habe ich 4 X T5 Dennerle Special Plant ( 3000 K ) über meinem Scubacube Würfel mit 165 Liter Volumen. Das Licht ist mir zu gelblich und ich wollte 2 der Röhren durch Amazon Day ( 6000 K ) ersetzen. Wie...
  9. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Hallo liebe Flowgrower knapp eine Woche steht mein Becken nun. Heute bin ich endlich dazu gekommen, die CO 2-Anlage zu installieren. Die Wasserwerte waren bis gestern : 25 °C 9 ° KH PH 6,5 0,2 mg/l Nitrit 11 mg/l Nitrat 0,02 mg/l Eisen Ich habe jetzt ganz vorsichtig mit einem Volldünger (...
  10. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Moin liebe Flowgrower nach zwei intensiven Abenden mit Installations- und Pflanz-Arbeiten poste ich heute mal die ersten Fotos meines Ertslingswerkes : Als nächstes kümmere ich dann mal um die Wasserwerte. Bei uns kommt nämlich ziemlich hartes Wasser aus der Leitung. Der Einfachheit halber...
  11. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Gähn ... guten Morgen liebe Flowgrower. Gestern ist ES geliefert worden ! Daraufhin habe ich mal etwas früher mein Büro verlassen und habe erst um halb drei heute Nacht aufgehört mit aufstellen, installieren, Wurzel positionieren, wieder umstellen, doch wieder in die alte Position bringen, Kies...
  12. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Hallo Engelbert deinen ausführlichen Entstehungsbericht habe ich sehr interessiert verfolgt. Ganz so detailliert werde ich es nicht schaffen, hier zu schreiben. Hier mal ein paar Eckpfeiler : Aquarium Scubacube von M&P, 55X55X55 cm , entspricht ungefähr 160 Liter. Beleuchtungskasten mit 4 X 24...
  13. H

    Würfel 55X55X55 cm

    Hallo liebe Flowgrower nachdem ich nun eine lange Zeit hier nur mitgelesen habe geht es endlich los. Nächste Woche kommt mein 165 Liter Würfel und ich kann anfangen einzurichten. Der erste Teil des hardscapes ist bereits vorhanden : Die Wurzel. Ich berichte gerne wie es weiter geht. Beste...
  14. H

    Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt

    Hallo liebe Flowgrower nach 15 Jahren Aquarienabstinenz plane ich den Wiedereinstieg in unser gemeinsames Hobby. Einmal Aquarianer , immer Aquarianer ? Da sich in der Zwischenzeit einiges an Technik und Gerätschaft geändert hat und ich auch mittlerweile statt vieler Fische, lieber viele Pflanzen...
  15. H

    " Wandaquarium "

    Wow danke ihr beiden. Eure famosen Beispiele motivieren mich ganz arg. Bin ich da zufällig einem Trend auf der Spur ? Aber ihr seid ja schon viel weiter als ich. Ich bin gespannt ob ich auch sowas tolles hinbekomme. Hans-Werner
Oben