Aktueller Inhalt von GruBaer

  1. G

    Innenfilter für Filterwatte

    Hallo Zusammen, mein Favorit ist für kurzzeitigen Einsatz folgender: http://www.youtube.com/watch?v=AJlh8Cbq90g Ist eine DIY-Geschichte aber funktioniert wunderbar. Ich hab selbst bei einer 1,5 l PET Flasche den Boden einfach ausgeschnitten, den Flaschenkörper dann voll mit Watte gestopft...
  2. G

    Ich habe ein Algenproblem!

    Moin Moin! Was mir sofort auffällt, dass deine Beleuchtung ziemlich schwach ist. Macht aber nix, habe selber kaum mehr als Du und es funktioniert trotzdem. Ganz so krass sah mein Becken zwar nicht aus, aber ich erkläre Dir mal, wie ich die "Kurve" gekriegt habe (Vielleicht ist es einen Versuch...
  3. G

    CO2 einbringen

    Moin! Na irgendwas stimmt da nicht... Hast Du einen CO2 Dauertest? Wenn ja, welche Farbe hat er? Womit misst den pH Wert? Elektrode? Wenn ja, guck mal ob die der Messkopf verschmutzt ist. Ansonsten funktionieren die Flipper eigentlich super. Wobei ich ehrlich zugebe, dass der Inline Atomizer...
  4. G

    ProFito mit Dosierpumpe dosieren

    Moin Erwin, danke für die Antwort. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Dünger zu wechseln. Ich denke, dass ist wohl das beste. Grüße, Björn
  5. G

    ProFito mit Dosierpumpe dosieren

    Hallo Zusammen, kann man ProFito ohne weiteres per Dosierpumpe dosieren? Habe bemerkt, dass sich immer ein "Absatz" in der Flasche bildet, der durch Schütteln der Flasche wieder "in Lösung" geht. Bin mir jetzt nicht sicher ob "alle Nährstoffe" (gem. Nährstoffrechner) ins Becken kommen. Hat da...
  6. G

    Aufräumerfisch für 125L

    Moin! Also ich halte da nicht soviel von. Der Guppy heißt ja nicht umsonst "Millionenfisch" :wink: Frag mal bei deinem Händler nach, ob er dir den Nachwuchs abnimmt. Mein Händler hat z.B. ein "Geben und Nehmen Becken". Aber um deine Frage wertungsfrei zu Beantworten: Skalare würden den...
  7. G

    Hilfe! Überall Algen!

    Hallo "hier könnte Dein Name stehen" ;-) Fotos wären echt super! Was mir sofort auffällt: - zu wenig CO2... Dauertest kann hellgrün sein - 6mg/l PO4 Stoßdüngung? Kein Wunder das Du dich dann mit Algen rumplagen musst! :shock: , 1mg/l Stoßdüngung ist ausreichend! - Wieviele Düngekugeln sind...
  8. G

    CO2 Diffuser oder Flipper

    Moin Jörg! lieber ausführlich als ein schlichtes "Nein" oder "Ja" :-) Ok, nur zum Verständnis: Also ich habe den "JBL Taifun CO2 Reaktor" drin. Also ist dies dann auch ein "Flipper" nur das die Blasen kreisend nach oben Steigen. Ein "Reaktor" im eigentlichen Sinne ist dann ein sagen wir mal...
  9. G

    CO2 Diffuser oder Flipper

    Moin! Das das O2 ist, ist klar. Habe das dann etwas falsch geschrieben. :-) Ich finde also, dass mit den feinen Bläschen eines Diffusors die Pflanzen "besser" assimilieren. Den "Whrilpool" zeigten die Planzen nicht mit dem Flipper. Das durch das Einbringen von CO2 der pH sinkt ist auch klar...
  10. G

    CO2 Diffuser oder Flipper

    Moin! Bei mir geht's nicht direkt um die Reinigung. Aber: Habe vorgestern meinen Innenreaktor entnommen um ihn mit einer chlorhaltigen lsg. zu säubern. Um eine CO2 zufuhr in den nächsten 2 Tagen sicherzustellen habe ich einen Diffusor den man an den auslass eines Innenfilter konnektieren kann...
  11. G

    ppm ?

    Moin! Man kann vereinfacht sagen, dass ppm mg/l entspricht. Aber auch nur vereinfacht! Wie dir wiki schon gesagt hat heißt ppm "parts per million" also "Teile pro Million", also der ein millionstel. Oder auch 1 mg/kg. Ergo: 10 ppm = 10 mg/kg Da aber 1 l Wasser auch 1 kg Gewicht hat kann man...
  12. G

    kränkelnder Javafarn

    Moin! sagen wir mal so.... ich kenne Javafarn nur so wie er bei mir aussieht. Also mit einzelnen braunen Stellen. Hätte selber nur gerne das Optimum wie in der Pflanzendatenbank... "saftig grün" und "makellos" :ops: Strömung rein durch den Filter (750 l/h) gut auf den Farn gerichtet bei 275...
  13. G

    kränkelnder Javafarn

    Moin André! Danke für die Rückmeldung. Laut Nährstoffrechner bringe ich gute 15 ppm K wöchentlich ein :-/ Aber da Du dich ja anscheinend mit dem Problem gut befasst hast, hier mal meine Wasserwerte: (vll. findest Du den Fehler) Düngung nach PMDD (11ml AR NPK, 2ml Eisenvolldünger, 3ml EL...
  14. G

    kränkelnder Javafarn

    Hallo und guten Morgen :kaffee2: Auch wenn der Thread "Ur-alt" ist würde ich gerne wissen, wie Ihr dieses Problem mit den "Braun/Schwarzen-Stellen" in den Griff bekommen habt. Bei mir sehen nämlich ältere Blätter genauso aus. :( Grüße, Björn
  15. G

    Algenproblem nach Neugestaltung

    Moin! gib mal in der Suchfunktion "Manado" ein :-( Ich denke, dann wirst Du die Antwort kriegen. :-/ Grüße, Björn
Oben