Aktueller Inhalt von GeBu

  1. G

    Marsilea spec.

    Hallo Ich zerre das alte Teil hier noch mal hoch :D Da ich gerade dabei bin das Becken mal wieder komplett neu zu machen (optisch mal was neues) bin ich auf der Suche nach Bodendeckern die auch mit eher Schwachlicht (ca. 0,4W/l) zurecht kommen. Dabei ist mir wieder mal der Gedanke mit der...
  2. G

    Pinselalgen nachhaltig entfernen ...

    Hallo @ Nik Ich werde das mal versuchen. An der Menge versuche ich mich mal nach gut Glück. Mal schauen und messen :lol: Die Gh werde ich dann auch mal um ca 3°GH anheben. @ Christian Das rötliche der Algen ist bei mir kein Anzeichen das die aufgeben. Selbst die auf geputzten Gegenstände...
  3. G

    Pinselalgen nachhaltig entfernen ...

    Hallo Nik Eigentlich kann es dann nur an zu wenig Spurenelemente liegen da der Filter so gut wie leer ist und der Bodengrund aus feinen Flußsand besteht. CO2 hatte ich teilweise schon bis 40mg/l hochgenommen und auch mit Easy Carbo habe ich mich versucht. Den Algen is das aber alles Wurscht...
  4. G

    Pinselalgen nachhaltig entfernen ...

    Hallo Habe mal wieder eine Frage. Kann mir wer sagen wie ich Pinselalgen von großen Moorkienwurzeln entferne? Auskochen oder im Backofen fällt wegen der Größe leider aus. Würde es was bringen die Wurzeln mal ein paar Tage bei den Außentemperaturen in den Schnee zu schmeißen? Ich will mal...
  5. G

    Wartungsarm?

    Hallo Kurze Vorgeschichte: Ich bin es Leid ewig ein meiner Düngung zu spielen ohne den richtigen Erfolg zu erzielen. Auch mag ich auch langsam nicht mehr an die laufenden Kosten denken sonder möchte mich einfach an einem "einfach" laufenden Becken erfreuen was auch optisch ansprechend ist. Nun...
  6. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Hallo Erst mal danke für die rege Beteiligung an meinem Problem. Leider entgleitet mir das Becken langsam weiter. Am Wasserversorger kann es nun doch nicht liegen da ich nun Leute kennen gelernt habe die am selben Wasserk hängen ohne diese Probleme. Ich denke nun das das Problem am Anfang...
  7. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Moin Gestern habe ich wieder mal einen Wasserwechsel gemacht. Das Ergebnis war zum Abend hin erschreckend. Das Becken ist extrem milchig geworden. Beim einlassen war das Wasser noch klar .... Nun habe ich die halbe Nacht über das Für und Wieder einer UO- oder VE-Anlage nachgedacht. VE fällt...
  8. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Hallo Roger Ja das mit der Zeit ist ein echtes Problem. Deswegen muß sich auch am Becken was tun. Ich bringe einfach nicht mehr die Zeit auf drei mal in der Woche gegen die Algen mit Wasserwechsel und absammeln zu kämpfen. Eigentlich wollte ich mich auch mal abends am Anblick erfreuen ...
  9. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Hallo Da bin ich mal wieder :lol: Ich habe heute mal Zeit gefunden hier wieder zu schreiben. Aber leider wieder nix Gutes. Egal was ich mit dem Becken bis jetzt veranstaltet habe, ich bekomme es nicht in den Griff. Besonders die Pinselalgen rauben mir zur Zeit die Nerven. Vor einer Weile...
  10. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Hallo Roger Erst mal ein paar Bilder: So sah es noch recht frisch im letztem Jahr aus Gesammt heute (Sorry für die Spiegelung, aber is zu hell im Raum) Ich habe jetzt bewusst mal einen Monat nicht gegärtnert. Also alles zugewachsen und sieht nicht aus. Und mal noch zwei Bilder wo man die...
  11. G

    ... mit meinem Latein ist am Ende ....

    Hallo Ich stelle fest das ich hier nur schreibe wenn ich Proble habe. Nunja, ich war eine Zeit lang nicht hier weil alles sehr gut lief. Nein, das wenig schreiben hängt mit der nicht vorhandene Zeit zusammen. Und da heute so schönes :evil: Wetter ist ..... Nun mal zu meinem Problem. Ich...
  12. G

    Vom Wunsch- zum Wutbecken

    Hallo Also am Dünger vom Bauern kann es nicht liegen. Zur der Zeit wo die Probleme begannen herrschte hier noch strenger Winter. Das Wasser kommt aus einer Talsperre und wird im Wasserwerk aufbereitet. Unter anderem auch zeitweise mit Aluminiumsulfat. Wird Aluminiumsulfat nicht auch zur...
  13. G

    Vom Wunsch- zum Wutbecken

    Hallo Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Nachdem das Becken nach dem Algen-Gau neu aufgesetzt wurde, lief es ohne Probleme und starken Pflanzenwuchs bis Februar-März. Alles war Klasse und hat Spaß gemacht verschiede Pflanzen im Becken zu testen. Nun habe ich wieder das selbe Problem zur selben...
  14. G

    Marsilea spec.

    Hallo Ich hatte mir bei Aquarium-Planten.com unter anderen Marsilea spec. bestellt die ich auch erhalten hatte. Nun hatte ich nach div. Anleitungen aus dem I-net die ganzen emersen Blätter vor dem Einpflanzen auf ca 1-1,5cm abgeschnitten. Eigentlich sollten die Pflanzen nun die submerse...
  15. G

    Grüne Staubalge

    Hallo Mal wieder ein Zwischenstand. Die Scheiben sind immer noch grün, bekommen aber leichte Flecken. Halt so wie Löcher wo sie weniger wird. Einen Wasserwechsel muß ich heute vornehmen da ich den Wechselrhythmus schon überschritten habe. Mal schauen was dann passiert. Geweihschnecken wären...
Oben