Aktueller Inhalt von ge.fabian

  1. G

    CO2 Dauertest

    Hallo Robert, Danke für deine Ausführungen. Die Frage ist nur, hab ich das grob richtig gerechnet mit dem Umschlag ins gelbe und gibt es nicht eine andere Methode für „farbenblinde“. Ich komm mit farb. Vergleich Tests echt schlecht zurecht. Test mit nach x Tropfen oder ml gibt’s nen...
  2. G

    Nährwerte und Algen

    Leider hat es doch etwas gedauert. Die Messwerte aus den rratestäbchen konnte ich grob mit denen aus dem Koffer nachstellen. Zumindest die Tendenz. Aber wie vermutet lag es dann doch eher an den ausgegebenen Stufen der einzelnen Tests. Alles unter 10 ist zb beim NO3 mit ratestäbchen gleich null...
  3. G

    CO2 Dauertest

    Ja gut. Dann hilft er nur eine Unterversorgung zu erkennen. Da gibt’s aber meines Erachtens auch ne gratis Variante zu :D
  4. G

    CO2 Dauertest

    Hallo zusammen, Was haltet ihr von den co2 dauertests bzw. werden die genutzt? Etwas stutzig macht mich die Sache aus folgender Überlegung: Auf einer Herstellerseite zur Indikator Flüssigkeit habe ich gelesen , dass Bromthymolblau mit einer festgelegten KH verwendet wird. Der ideale CO2 Gehalt...
  5. G

    Nährwerte und Algen

    Moin Bene, Danke erst mal. Dachte nur das könnte evtl. interessant sein da mein Gh eh recht niedrig ist.
  6. G

    Nährwerte und Algen

    Mal was anderes, Gehört vllt nicht unbedingt hier dazu aber ich wäre dennoch an Meinungen interessiert. Der Testkoffer ist da und ich werde so schnell wie möglich die Werte nachreichen. Aber: Geblendet von dem tollen Namen und der Aufmachung des Produkts ist mir nicht aufgefallen, dass: -gh...
  7. G

    Nährwerte und Algen

    Danke Matthias, Das wird jetzt mal gemacht :)
  8. G

    Nährwerte und Algen

    Vielleicht ist auch einfach die Lösung in der Abstufung des „ratestäbchens“ zu suchen. Wenn alles über 0 bereits als 10 angezeigt wird, ist vllt das halbe mg das durchs Futter ins Becken gelangt kurzzeitig messbar aber wird sofort wieder komplett verbraucht. Auf der Hersteller Seite lässt sich...
  9. G

    Nährwerte und Algen

    Mahlzeit Robert, Egal wie, gehe ich hier davon aus, dass das relativ gleichmäßig erfolgt. Ein Zusammenhang bestünde hier doch nur wenn meinetwegen um 5 alles pinkeln geht, die Bakterien und sonstiges dann bis 7 Zeit haben das in Nitrat umzuwandeln und damit den Spitzenwert zu erzeugen der dann...
  10. G

    Nährwerte und Algen

    Also Gasblasen konnte ich keine feststellen. Stickstoff, Harnstoff usw. alles schön und gut. Das ist nicht der Punkt der mich stolpern lässt. Es geht mir vielmehr um die schnellen Schwankungen. Alle Prozesse die oben beschrieben sind (mit Ausnahme von Futter was zugegeben wird) würde ich...
  11. G

    Nährwerte und Algen

    Ja das kann ich mir denken. Allerdings wären meine ersten Versuche mit anderen Methoden bestimmt nicht aussagekräftiger. Ein testkoffer ist aber schon bestellt, dann kann ich die Werte mal vergleichen. Mich hat nur der große Sprung gewundert, zumal die übrigen Werte relativ konstant sind...
  12. G

    Nährwerte und Algen

    Würde sich eine denitrifikation nicht im Verhalten der Tierchen bemerkbar machen? Tds verlassen den Bodengrund um nach oben zu kommen, hechelnde oder nach Luft schnappende Fische?
  13. G

    Nährwerte und Algen

    Nein. Das einzige filtermedium ist ein grobporiger schwamm.
  14. G

    Nährwerte und Algen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nitrat Schwankung im Tagesverlauf Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des...
Oben