Aktueller Inhalt von Götterdämmerung

  1. G

    Netzalgen im Aquarium

    Hallo, Erst einmal ein frohes Fest für Alle. So, meine Frage: Habe Netzalgen in Aq, wie kann man diese Bekämpfen. Hole täglich mehrmals einiges von den Netzalgen manuel heraus, trotzdem kommen immer neue. Wasserwerte: NO3= 15 PO4 = 1 Fe = 0,1 Gruß Michael
  2. G

    Ist die Düngung so OK?

    Hallo, Mit dem Filter werde ich machen, zwar ungern mit dem auswaschen da ich den Filter nur säubere wenn der Durchfluss weniger wird. Trotzdem ist es ein Versuch wert. Mal sehen ob es daran liegt, oder die Pflanzen einfach nur Hunger haben:)
  3. G

    Ist die Düngung so OK?

    Hallo, Das Becken läuft jetzt nach Umbau so ca. 1/2 Jahr. CO2 läuft zwischen Grün Dauertest AR 30mg CO2 wird über Aquael 500 Pumpe eingebracht. Filter: Eheim 2015 (Classic 250) Filter ist nur mit blauem Schaumstoff gefüllt. Durchlauferhitzer von JBL 24Grad Beleuchtung: 2 mal Easy LED 36 Watt...
  4. G

    Ist die Düngung so OK?

    Hallo, Mein Becken hat 160 Liter, Meine Berechnungsdaten für die Düngung sind 150 Liter. Folgendes, Am 27.11 Wasserwechsel gemacht, vorher gemessen. Vor Ww: P04= 0,05 NO3=1-2 Fe=0 K=5 Habe ca 70% an Wasser gewechselt. Nach dem Ww wurde folgend aufgedüngt. PO4 + 45ml =1,8 im Aquarium ( AR...
  5. G

    Hoher Nährstoffverbrauch

    Hier ein paar Bilder
  6. G

    Hoher Nährstoffverbrauch

    Hallo, Irgendwie versteh ich nicht das ich in einem 150 Liter Netto Aquarium einen so hohen Nährstoffbedarf habe. Folgendes, Am 14.11 Wasserwechsel zu 80% gemacht. Nach dem Ww hatte ich folgende Werte. PO4=0 ( +30ml)=0,8 (AR Phosphat) NO3=5 ( +35ml)=20 (AR GH Boost) Fe=0 ( +15ml)=1 (AR Basic...
  7. G

    Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen?

    Hallo, Genau das meinte ich. Also Aquariumwasser mit Destilliertes Wasser in der probe 1:1 mischen. Danke. Gruß Michael
  8. G

    Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen?

    Hallo, Wie teste ich ob ich 30mg Kalium im Wasser habe. Becken soweit aufdüngen bis 15 mg erreicht sind und dann einfach verdoppeln? Steh im Moment auf dem Schlauch. Gruß Michael
  9. G

    Hoher PO4 Verbrauch, normal?

    Hallo, Nein, der Filter läuft damit ca. 1 Jahr, Purigen wurde erneuert, Das Filtermedium wird im Aquariumwasser ausgedrückt, wenn der Durchlauf erkennbar nachlässt. Ca. 1-2mal im Jahr. Michael
  10. G

    Hoher PO4 Verbrauch, normal?

    Hallo, Filter: Eheim 2213 2 blaue Schaumstoffe, 3 zerschnittene blaue Schaumstoffe, 1*Purigen, dünne Lage Filterwatte zum Schluß. Dünger: AR Phosphat, EasyLife ProFito für Eisen, AR Kalium bei Bedarf, AR GH Boost N bei Bedarf Gruß Michael
  11. G

    Hoher PO4 Verbrauch, normal?

    Hallo, Mein Becken, Br.:80,0 H.: 50,0 T.:45;0 Der Verbrauch von PO4 ist so finde ich es, extrem hoch. Alle 2 Tage muss ich 20ml AR Phosphat zu düngen. NO3 wird jede Woche beim Ww 50% auf 20-25ml Stoßgedüngt, wobei nach 1Woche der NO3 Gehalt dann bei 10-15ml liegt. FE liegt immer zwischen...
  12. G

    160 Liter Gesellschaftsbecken

    Hallo, Hier möchte ich einmal mein Becken 80/50/40 ca. 160 Liter vorstellen. Pflanzen und Tiere sind bis auf die Giganta und einige Stängelpflanzen Altbestand. Läuft jetzt so 1Monat. Besatz: Eigentlich 4 Panzerwelse, aber durch viel Liebe sind es jetzt glaub ich 12+ 6 Ottos 10 Amanos Jede menge...
  13. G

    Frage zu Untergestell/Schrank

    Hi, Bohlenstärke (Dicke) 6cm, Bohlenbreite 20cm, Ich würde eine dickere Matte auf die Bohlen (eigentlich Dielen) legen, dann eine Tragplatte ca. 12mm und dann eine weitere Matte auf die Tragplatte für das Aquarium legen. Oder direkt eine wesentlich dickere Matte nehmen. Um das zu kaschieren...
  14. G

    Brauche Rat zum Düngekonzept

    Hallo, Habe Algenprobleme, die ich durch ein neues Düngekonzept beseitigen bzw. im Griff bekommen möchte. Bis jetzt habe ich folgendes gedüngt. AR NPK = 0 (habe noch einen Kanister davon) AR Phosphat, = 3ml täglich AR Spezial N, = 18ml wöchentlich GH Boost N, = 3ml täglich ProVito, = 3ml täglich...
  15. G

    Algenproblem, kenne diese Algenform nicht

    Hi, Ca 29-31 Grad. Täglich wurde Wasser gewechselt, was jedoch unter dem Dach nur kurz gewirkt hat. Zusätzlich wurde eine LED ausgeschaltet um nicht für noch mehr Wärme zu sorgen. Im vorderen Bereich ist zt. kein Mulm enthalten da abgesaugt um Faulungsprozesse zu verhindern. Normal wird der Mulm...
Oben