Aktueller Inhalt von Frederik3

  1. Frederik3

    Chihiro WRGB2 Farbkatastrophe

    Hallo Robert, für welche Variante hast du dich schlussendlich entschieden und falls es die Solid LS geworden ist, bist du zufrieden?
  2. Frederik3

    Pflanzendünger

    Super, danke Alicia für deine Rückmeldung :)
  3. Frederik3

    Pflanzendünger

    Hallo Freunde der Sonne, kennt sich jemand mit Gartendünger im Aquarium aus und kann mir zufällig sagen, ob folgende Kügelchen als Bodendünger im Aquarium zur Anwendung kommen dürften und mir erklären warum? NPK -Dünger mit Formaldehydharnstoff, mit Magnesium,16-12-16(+2) 16 % N...
  4. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Ah naja, also wenn man den Berechnungen des Blogs folgt, kommt man auf ganz schön viel Filtervolumen. Ich glaube der Knackpunkt ist die kontroverse Auseinandersetzung mit Aquarienprodukten. Möglicherweise droht der Verlust von Sponsoren - und ehrlich gesagt kann ich diesen finanziellen Aspekt...
  5. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Kleines Update an der Stelle. Ich hab unter einige YouTube Videos, die sich mit Filterung im Aquarium beschäftigen, den Link zu dem Blogeintrag mit Filtermedien gepostet - ein bisschen in der Hoffnung der ein oder andere aufgeführte Versuchsaufbau würde vielleicht einem Test unterzogen. Bis auf...
  6. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Danke Alicia für deine ausführliche Erklärung! Was ich mich jetzt aber sofort frage ist, ob dein Eheimsubstrat das Nitrat gesnackt hat oder vielleicht doch deine Pflanzen?
  7. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Hi Nik, also mein Wissen ist relativ eingeschränkt an der Stelle, der verlinkte Blog widerspricht dir in dem Eintrag „Crystal Clear Water“ und den dazugehörenden Subkategorien aber. Ob meine Fische krank werden, hängt natürlich auch mit der Frage der pathogenen Keime zusammen, aber vermutlich...
  8. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Also das für mich schlagende und unheimlich einleuchtende Beispiel war das von den Kläranlagen. Aufgrund von reichlich Dünung in der Landwirtschaft, haben wir regional stark Nitrat belastetes Grundwasser. Wenn z.B. Bims das Nitrat aus dem Wasser waschen könnte, würde das hier doch sicher eher...
  9. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Schönes Becken Nik! Also ich beziehe mich dabei auf die Ausführungen des Blogs und zwingend ist natürlich nichts, aber klares Wasser wird dort aufgrund der geringen Keimdichte als ausgesprochen gesunder Lebensraum für die Fische gewertet. Natürlich ergibt sich das Problem gar nicht, wenn die...
  10. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Hallo, toll wie viele Rückmeldungen hier gekommen sind! Die Seite hat viele, viele Unterkategorien, in denen auf verschiedene Details eingegangen wird. Unter anderem zB. auch auf Purigen, Kohle etc,, hab gestern noch eine ganze Weile mit Lesen verbracht o_O Generell muss ich zugeben, ich...
  11. Frederik3

    “Studie” zu Filtermedien

    Schönen ersten Mai allerseits! Ich bin letzte Nacht auf folgende Seite gestoßen, die einige Untersuchungen zu Filtermedien anstellt - https://aquariumscience.org/index.php/7-filter-media/ und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen schockiert, da die Aussagen diametral den auch hier oft...
  12. Frederik3

    Achtung! Organix neue Zusammensetzung

    Und noch für alle die New Life Spectrum probieren wollen, der Hersteller hat mir folgenden Vertrieb in Deutschland genannt: https://www.transmarine.de/ Leider im dortigen Sortiment erst ab einer Pelletgröße von 1mm verfügbar.
  13. Frederik3

    Achtung! Organix neue Zusammensetzung

    Danke auch nochmal an alle für die Informationen zu dem Futter von Panta Rhei. Die Philosophie liest sich echt toll! Mir ist aufgefallen einige Futtersorten sind aktuell im Shop nicht mehr verfügbar und auf kurze Rückfrage erfuhr ich leider, dass es mit dem Futter nicht so gut läuft. Im Moment...
  14. Frederik3

    Achtung! Organix neue Zusammensetzung

    Liebes Söll Team, ich finde super, dass ihr euch extra bei Flowgrow angemeldet habt, um offene Fragen zu beantworten und die Umstände zu erklären. In unserer Diskussion hat das fehlende Vitamin D3 aber überhaupt keine Rolle gespielt. Vielmehr ging es um weitere Weizenzusätze. Für den Endkunden...
Oben