Aktueller Inhalt von fr0sch

  1. fr0sch

    Algenbestimmung in der Einfahrphase

    Hallo Jonas, ich bin leider kein Experte auf dem gebiet aber auf einen schnellen Blick sieht es aus als hättest Du Fadenalgen und Kieselalgen. Beide nach dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe sehr normal in der Einfahrphase. Was mir dazu sehr geholfen hat sind die Videos von AquaOwner...
  2. fr0sch

    Beleuchtungsstärke 60x30x35

    Hallo Sven, hast du den Lichtrechner schon zu Rate gezogen? Demnach solltest du 0,6 W/l oder 50 lm/l über dein Aquarium hängen. Damit würde dir die Daytime eco 60.2 nicht ausreichen. Dann solltest du zu der Daytime cluster greifen, die kannst du auf 60.3 aufrüsten und hast damit dann knapp...
  3. fr0sch

    Aquarienbewertung bearbeiten

    Hej Tobias, vielleicht liegt es nicht unbedingt daran, dass man kein Interesse daran hat ein Becken zu bewerten. Nehme ich mich als Beispiel, fände ich es anmaßend, als ein maximal durchschnittlicher Aquascaper, ein Becken zu bewerten wie das Beispiel das Sebastian gebracht hat. Bei solchen...
  4. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Hallo zusammen, leider muss ich diesen Thread nochmal aufgreifen. Ich hatte, nachdem ich die letzten Zeilen hier verfasst habe, meine Düngung angepasst und eine H2O2-Kur versucht, leider vergebens. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mich nochmal bei der Identifizierung der Algen unterstützen...
  5. fr0sch

    Hallo aus Bayern!

    Hallo und Herzlich willkommen! Schöne Grüße Lars
  6. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Kurze Anmerkung dazu noch: Habe nochmal die Düngeempfehlung zu Rate gezogen und werde den AR EI auf 5 ml alle zwei Tage gehen. Zusätzlich werde ich noch AR N 5ml einbringen. Gruß Lars
  7. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Hallo Frank, Hallo Jason, die Dünung ist tatsächlich etwas aus dem Ruder gelaufen. Der Kalium und der Nitrat-Wert waren beide nicht so geplant. Habe die Dünung jetzt schon umgestellt von 14ml alle zwei Tage auf 10ml alle zwei Tage. Die Eisendüngung belasse ich vorerst bei 3ml alle zwei Tage...
  8. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    alles klar! danke für deine Unterstützung! Gruß Lars
  9. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Hej Dave, sorry für die schlechte Qualität des Bildes aber ist das noch wenig Pflanzenmasse? Gruß Lars
  10. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Hej Dave, Fe auf 0,05 mg/l runterfahren? Alle Richtwerte die ich kenne streben 0,1 - 0,5 mg/l an? Gruß Lars
  11. fr0sch

    Qscp!

    Hallo zusammen, ich konnte gestern Abend ein paar Wasserwerte messen und habe heute morgen noch schnell ein paar Fotos geschossen. Hier die Wasserwerte von gestern: Nitrat: > 20 mg/l (Für eine genauere Messerung mit dem Fotometer fehlte mir leider destiliertes Wasser, aber nach der Färbung zu...
  12. fr0sch

    Um welche Algen handelt es sich?

    Hallo zusammen, ich habe in meinem neuen Becken ein paar Algenprobleme, bin auf dem Gebiet aber leider noch nicht allzu erfahren. Daher würde ich euch bitten mir bei dem Thema etwas unter die Arme zu greifen. Um welche Algen handelt es sich? Hier die Wasserwerte von gestern: Nitrat: > 20...
  13. fr0sch

    Qscp!

    Hej Marius, Hej Dave, zunächst zu deiner Frage Marius. Ich habe das Becken ca. zwei Wochen einlaufen lassen und dann die Wasserwerte getestet. Die waren, obwohl ich keinen Wasserwechsel gemacht habe, alle komplett im Keller. Habe dann angefangen habe zu düngen. Also aus meiner Sicht braucht man...
  14. fr0sch

    Qscp!

    Hallo Freunde der grünen Wasserkastens, ich will euch mein neues Scape vorstellen. Bei diesem Scape habe ich im Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen auf ein anderes Soil zurückgegriffen, eine neue Beleuchtung angeschafft und die Pflanzen zunächst per Dry-Start etwas hochgezogen. Der...
  15. fr0sch

    The quiet Place oder ein neuer Anfang

    Die Algen waren leider nicht das Problem. Das Problem war, dass ich umziehen musste und das Layout so wie es war nicht über den Umzug retten konnte. Was genau gefällt dir an der Wurzel nicht? Ists einfach die Art Holz oder zu wuchtig o.ä.? Bin mir mit dem Ding nämlich auch überhaupt nicht...
Oben