Qscp!

fr0sch

Member
Hallo Freunde der grünen Wasserkastens,

ich will euch mein neues Scape vorstellen.

Bei diesem Scape habe ich im Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen auf ein anderes Soil zurückgegriffen, eine neue Beleuchtung angeschafft und die Pflanzen zunächst per Dry-Start etwas hochgezogen.

Der Dry-Start gestaltete sich überraschend einfach. Ich habe ca. 7 Wochen lang nichts anderes gemacht als die Pflanzen täglich mit Wasser zu besprühen und 10h lang zu beleuchten. Das Becken hatte ich mit einer Glasscheibe abgedeckt. Die Pflanzen sind dabei prächtig gewachsen. War wirklich sehr interessant!

Becken:
Das Becken ist noch immer das "alte" Flowglasbecken von Glasgarten mit den Maßen: 600 x 300 x 450 mm (81 Liter).

Bodengrund:
Bei meinem letzten Versuch eines Scapes habe ich mit ADA New Amazonia und ADA Power Sand gearbeitet. Dabei hatte ich jedoch arge Probleme mit Algen. Nach ein paar gesprächen mit einem Kollegen, der sehr gute Erfahrung mit dem Environment Aquarium Soil gemacht hat, habe ich mich auch dazu entschieden dieses Soil zu verwenden. Bisher bereue ich es kein Stück. Ich bin sehr zufrieden damit!

Handscape:
Das Hardscape besteht ausschließlich aus Seegebirge. Bei der Gestaltung habe ich zu meinem Hardscape aus dem letzten Projekt noch einige Steine hinzugekauft. Die Gestaltung war durch die deutlich größere Auswahl einfach und hat auch wirklich Spaß gemacht.

Pflanzen:
Um ein sehr ruhiges und stimmiges Layout zu erzeugen habe ich mich auf nur drei unterschiedliche Pflanzen begrenzt
Ich habe ausschließlich "in Vitro"-Pflanzen verwendet mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
  • Bodendecker: Utricularia graminifolia
  • Mittelgrund: Staurogyne repens
  • Hintergrund: Eleocharis acicularis

Düngung:
Das CO2 wird über einen Inline Diffusor eingespeist und bei ca. 30 mg/l gehalten.
Gedüngt wird täglich 7ml Estimative Index und 1,5 ml Eisenvolldünger von AR.

Beleuchtung:
Mich hat meine alte Lampe irgendwie gestört, dass ich an der Stelle nochmal investiert habe und mir eine Daylight cluster mit drei Modulen (30W) und 7.000k Farbtemperatur angeschafft habe. Die läuft jetzt 10h täglich ohne Pause.


Filter/Heizung:
Gefiltert wird mit deinem Eheim 2211, der mit der blauen Filtermatten und einem weißen Filterflies ausgestattet ist. Geheizt wird über einen externen Regelheizer von Hydor mit 200 Watt bei 24°.

Bewohner:
14xHyphessobrycon amandae
5x Caridina multidentata
3x Otocinclus affinis


Leider habe ich vor meinem Urlaub Murks mit der CO2-Anlage gemacht, so dass ich bei meiner Rückkehr recht viele Algen im Becken hatte. Dazu werde ich am Wochenende mal meine Wasserwerte testen um entsprechend gegensteuern zu können.

Ansonsten habe ich ein paar Probleme mit den Garnelen, die mir in großen Büscheln die UG ausbuddeln. Hat da jemand Tipps?

Aber genug geredet hier ein Bild kurz nach dem Einlaufen des Beckens:



Schöne Grüße und einen feinen Tag,
Lars
 

Senzzo

New Member
Moin Lars,

sieht echt klasse aus, vor allem gefällt mir die Struktur von deinen Steinen, wirkt sehr lebendig :thumbs:

Das mit dem Drystart schein echt eine feine Sache zu seien. Entfällt bei dem Environment Soil eigentlich das häufige Wasserwechseln am Anfang?

Grüße
Marius
 

AQ Dave

Active Member
Hi Lars,

sieht wirklich toll aus, die Seegebirge Steine sind aber auch einfach toll. Dazu nur die drei Pflanzen einfach klasse. :hechel:
Bin gespannt ob du das Layout lange mit der Utricularia graminifolia am leben halten kannst. Ich habe fast in allen Themen erlebt das die früher ode später gegen was anderes ausgetauscht wurde. Ich hoffe du hast Glück mit ihr. :thumbs:

Das Environment Aquarium Soil ist auch super. Vorallen weil man nicht wie bei ADA jeden verdammten Tag das Wasser wechseln muss. Es schluckt halt nur ne ganze Menge po4 aber irgendwann ist es satt. Und gerade wenn du nach Estimative Index düngst , kommt ja ordenlich po4 ins Becken.

Gibts du wirklich jeden Tag beides zu oder jeden Tag versetzt so wie man es normalerweise macht?

Freu mich zu sehen wie es sich entwickelt. Spare nicht mit Updates!

gruß
dave
 

fr0sch

Member
Hej Marius,
Hej Dave,

zunächst zu deiner Frage Marius. Ich habe das Becken ca. zwei Wochen einlaufen lassen und dann die Wasserwerte getestet. Die waren, obwohl ich keinen Wasserwechsel gemacht habe, alle komplett im Keller. Habe dann angefangen habe zu düngen. Also aus meiner Sicht braucht man nach DryStart und kurzer Einlaufphase keine häufigen Wasserwechsel.

Die UG... ich überlege leider auch schon, ob ich sie tausche, ABER ich möchte gern diesen Kontrast zwischen der hellen UG und der dunklen Eleocharis behalten. Würde dir eine ähnlich helle Pflanze einfallen die nicht so zickig ist wie die UG und ggf. nicht so leicht ausgegraben wird?
Bisher habe ich beides gleichzeitig gedüngt, weil ich im Urlaub war und die Mutter meiner Freundin nicht jeden Tag kommen sollte, danach habe ich es bei behalten. Ich gebe dir aber Recht und werde es ab heute umstellen. Also 14ml Estimative den einen Tag 3ml Eisenvolldünger den nächsten Tag.

Am Wochenende habe ich Zeit für die Wasserwerte und ein paar neue Fotos. Dann kommen die Updates. Momentan halten sich die Algen, die ich nach dem Urlaub hatte stark zurück jedoch wird die Eleocharis etwas bräunlich... dazu bald mehr.

Schöne Grüße,
Lars
 

fr0sch

Member
Hallo zusammen,

ich konnte gestern Abend ein paar Wasserwerte messen und habe heute morgen noch schnell ein paar Fotos geschossen.

Hier die Wasserwerte von gestern:
Nitrat: > 20 mg/l
(Für eine genauere Messerung mit dem Fotometer fehlte mir leider destiliertes Wasser, aber nach der Färbung zu urteilen liegt es deutlich über 20mg/l)
Eisen: 0,08 mg/l
Phosphat: 0,18 mg/l
Kalium: 27 mg/l

Der Eisenwert hat mich sehr verwundert, da ich eigentlich ausreichend dünge. Ich könnte mir vorstellen, dass der dünger ggf. abgelaufen ist, da ich den schon über ein Jahr offen habe. Dieser Wert könnte auch die Pflanzenprobleme an meiner Eleocharis erklären oder?


Werde die Dünung mit dem EI etwas runterschrauben, da mir die Nitrat und Kaliumwerte deutlich zu hoch erscheinen oder sollte ich an der Dünung festhalten und einfach die Wasserwechsel durchziehen?

Zu meiner Algenproblematik hier ein Link im entsprechenden Forum: http://www.flowgrow.de/algen/um-welche-algen-handelt-es-sich-t38664.html

Schöne Grüße
Lars
 
Oben