Aktueller Inhalt von Fino

  1. Fino

    Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit?

    Hallo Robert, Habe vorhin mal nach der Leitfähigkeit des Citrat-Ions gegooglet. Bin dabei leider nicht direkt fündig geworden, habe aber bei meiner Suche (Stichwort moleare Leitfähigkeit) bei Wikipedia eine Tabelle mit Zahlenwerten u.a. zum Acetat-Ion, dem Anion der Essigsäure, gefunden. Dessen...
  2. Fino

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hi Torsten, Das ist nicht der Punkt. Vielmehr ist, wie geschrieben, nach meinem Dafürhalten die Aussage in der verlinkten Anleitung, dass eine Trübung erst bei rd. 6 mg/L Kalium in der Wasserprobe beginnt (unterhalb von 6 mg/L keine Trübung) nicht zutreffend. Die Anleitung kannst du insoweit...
  3. Fino

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten, Ich sehe das wie Erwin. Die Trübung kann nach meinem Dafürhalten grundsätzlich auch unterhalb des in der verlinkten Anleitung genannten Kaliumgehaltes von rd. 6 mg/L einsetzen, z.B. bei 2 mg/L. Für die Funktionsweise des Tests ist entgegen deiner Vermutung keine Anhebung des...
  4. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Erwin, Ich hatte mal etwa ein halbes Jahr lang den Magnesiumgehalt meines Wechselwassers (Leitungswasser) auf 10 mg/L angehoben, um auf die hier oft empohlenen10 mg/L Mg zu kommen und die Relation zum Ca zu verbessern. Nach meinem Eindruck hat das nichts gebracht bzw. keinen Unterschied...
  5. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo zusammen, ich bin beim Apotheker fündig geworden und habe 10 Cent in eine Aufsatzspritze investiert. Ich kann somit jetzt auch etwas feindosierter testen :). @Erwin: Danke für den Hinweis! Habe vorhin mal einen ersten Test gemacht. Das Testwasser hatte einen Calciumgehalt von 25 mg/L...
  6. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, Diese Spritze müsste bei dem neuen Salifert Test eigentlich auch dabei gewesen sein. Hatte gerade mal bei meinem Verkäufer nachgefragt: Demnach sollte die Packung nehmen der Spritze auch die rosa gefärbte Aufsatzspritze enthalten. Bei meiner Lieferung wurde das wohl vergessen. Ich...
  7. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Erwin, schaut gut aus. Damit sollte man den Salifert-Test für die Verwendung in der Süßwasseraquaristik deutlich aufwerten können. Viele Grüße Klaus
  8. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, Ich hatte mir letztens interessehalber auch mal den Salifert-Test bestellt. Man merkt dem Test deutlich an, dass er für hohe Calciumgehalte (Meerwasser-Aquaristik) konzipiert ist. So soll man gemäß Punkt 4 der Anleitung zunächst 0,6 ml der Reagenz Ca-2 auf einmal in die Probe...
  9. Fino

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Robert, die von mir genannten 50 mg Ascorbinsäure ist die Menge, die ich in die 5 ml-Lösung gegeben habe. Die abgebildete 5 ml-Lösung (im Röhrchen auf dem ersten Bild, rechts) enthält somit 0,28 mmol Ascorbinsäure. Das ist ca. das 3-fache der 0,09 mmol Eisen (=5 mg Eisen), die in den 5 ml...
  10. Fino

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Robert, Da war ich wohl ein wenig zu sparsam mit der Ascorbinsäure. Zudem ist meine Eisen-Lösung ein Stück weit selbstgemachter: 2,9 g Eisen(III)-Clorid (wasserfrei) + 17,9 ml EDTA (1 Mol/L) auf 1 Liter Wasser. Der Eisengehalt dieser Lösung liegt bei ca. 1000 mg/L bzw. 1 mg/ml. 5 ml...
  11. Fino

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Erwin, danke für die Info. Habe mal vorhin nach der Farbe einer Mangan-Lösung gegooglet. Leider auf die Schnelle nichts gefunden. Eine Mangan-Lösung scheint demnach wohl eher lachsrot zu sein. Mit EDTA dürfte sich daran nichts ändern, da EDTA farblos ist. Meine Eisenchlorid-Lösung ist...
  12. Fino

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Erwin, Ich habe einen ähnlichen Dünger, allerdings ohne Mangan. Ist bei mir eine reine Eisenchlorid-Lösung, die ich mit EDTA-chelatiert habe. Von der Farbe her ist mein Dünger gelblich wie auf dem Bild von Kurt #12 (Röhrchen ganz rechts). Ich habe meinem Dünger auch mal testweise...
  13. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo zusammen, wie unter #695 geschrieben, habe ich bei meiner pH-Elektrode den Elektrolyten entnommen und sie mit destilliertem Wasser befüllt, um die KCl-Ablagerungen zu lösen. Das hat sehr gut funktioniert, wie man am Bildvergleich vorher/nachher sieht. Von den Ablagerungen ist nichts mehr...
  14. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Markus, Die Praxis zeigt doch, dass es auch abweichend von der Anleitung der Hersteller für den unkomplizierten Fall des Aquariumwassers bestens funktioniert. Bei einer pH-Messung in z.B. 100° heißen Wasser sieht das sicherlich anders aus. Da würde auch den Schieber in jedem Fall geöffnet...
  15. Fino

    Opas Aquarium

    Hallo Erwin, Zweck ist ja, die Ablagerungen im Inneren der Elektrode mit destilliertem Wasser zu lösen. Falls es sich bei den Ablagerungen um ausgefallenes KCl handelt, sollte das funktionieren. Anschließend würde ich das mit KCl angereicherte Wasser entfernen und die Elektrode wieder mit 3...
Oben