Aktueller Inhalt von Eneo

  1. E

    Mangelerscheinung

    danke, dass sich so viele von euch zu meinem Thema so schnell gemeldet haben. ich benutze tatsächlich den Greenline e402 als außenfilter. diesen reinige ich alle 4 Wochen, können auch mal 6 werden :wink: zusätzliche Filtermedien wie Silikat EX oder Phosphatfiltermedien benutze ich keine. Ich...
  2. E

    Mangelerscheinung

    Update nach 2 Monaten: Ich habe meine Düngung ein wenig umgestellt/verbessert auf den Tipp des Nährstoffgleichgewichtes. Nachwievor Dünge ich täglich. -No3 15mg/l . ich dünge tägl. 2ml Nitrat -> der Wert ist nach einer Woche immernoch auf 15mg/l (dementsprechen perfekt eingestellt?!)...
  3. E

    Mangelerscheinung

    update nach paar Woche: erstmal danke für eure Antworten :smile: ich habe den rat, den co2 zu erhöhen, befolgt und siehe da es hat sich deutlich verbessert. hier und da haben einige blätter der cuba eine weiß graue färbung aber das stört mich nicht weiter. ich dünge aktuell: wöchentlich...
  4. E

    Mangelerscheinung

    Hallo Flowgrow-Community, ich habe Schwierigkeiten bei gewissen Pflanzen den genauen Nährstoffmangel festzustellen. Ich habe die nötigen Bildern hinzugefügt. Bin mir unsicher ob es sich um einen Nitrat, Phosphat oder Eisenmangel handelt. Das Becken steht seit ca. 3-4 Wochen. Algen habe ich...
  5. E

    Pinselalgen, Fadenalgen, grüne Punkalge, hoher Silikatwert

    Hallo Flowgrow- Community, mein Name ist David und habe mehrere Anliegen, bei denen ich keinen Rat weiß und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich besitze 2 Aquarien. Ein 60 LIter und einen 30 Liter Cube und habe in beiden die gleichen Probleme. Beide sind knapp 1 Jahr alt und es gab vor ca. 3...
  6. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Dann hab ich doch noch zu wenig gedüngt. Danke für die schnelle Antwort! Da mein Dünger jetzt so langsam leer wird, frag ich mich, welchen Ihr mir empfehlen könntet? :? Habe das Forum durchstöbert und bin zu dem Entschluss gekommen als Tagesdünger den Aqua Rebell Makro Spezial N...
  7. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Sooo kurzes Update, nach ca 4 Wochen. Fadenalgen sind fast verschwunden :thumbs: Allerdings hat mich der Post von Tobi ein wenig stutzig gemacht, bzw. zu einem Knotem im Hirn geführt hat :? :lol: Anstatt 120mg No3 täglich zu düngen, habe ich 30 mg No3 täglich zugeführt. 2mg/Liter habe...
  8. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Alles klar! :tnx: Werde in 1 2 Wochen bericht erstatten :thumbs:
  9. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Moin zurück, Ich denke auch eher das es der NO3 Wert sein wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich 2mg/l , das heißt auf mein 60Liter Aquarium 30mg pro Tag an No3 düngen? Das erscheint mir viel aber gut ich werde es ausprobieren. Die Verbrauchsbilanz errechne ich wie genau...
  10. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Hallo Bene, danke erstmal für deine Antwort. Ich benutze CO2, habe einen Dauertest, der bei Konstanter CO2 gabe Grün bis leicht gelblich ist. Also ist es normal das ich den Wert auch Stunden nach der Düngung nicht mehr ermitteln kann. :tnx: Wie bekomme ich denn nun raus ob ich zu wenig...
  11. E

    Fadenalgen nach der EInfahrphase

    Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde der Profis :) Ich betreibe ein 60 Liter Standard Becken. Stand: 3/3,5 Monate Filter: JBL e402 greenline Außenfilter Beleuchtung: Ada Aquasky 602 Twinlight 6 Stunden täglich (ohne Pause) Düngung: Elos Advanced Formula 1-6 Pflanzendünger Täglich, nach...
Oben