Aktueller Inhalt von Ehrenfelder

  1. E

    Grüner Algenbelag - Ursache?

    Hallo William, hast du dies schon gelesen: :kaffee1: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/punktalgen Hier wird schon so einiges erklärt. Gruß Marcus
  2. E

    ATI Dosierpumpe 6 Kanal

    Kann denn jemand was zu den Interval Einstellungen sagen? Danke... :glaskugel:
  3. E

    ATI Dosierpumpe 6 Kanal

    Danke Dir. Ich hatte Phosphat immer spät Abends... Muss ich nochmal ran.... aber erst in vier Tagen.... Wenn ich das richtig sehe.
  4. E

    ATI Dosierpumpe 6 Kanal

    Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen die Dosierpumpe ATI 6 Kanal gekauft bei Aquasabi und bin sehr zufrieden. Einstellen ging leicht von der Hand. Dosiere Flowgrow, Eisen und Nitrat auf täglicher Basis. Ein paar Fragen noch: a) Macht es Sinn die tägliche Dosis auch noch auf einige...
  5. E

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Hi, bei 30 Litern ist ein Vollentsalzer von Gralla oder Aquarichtig evtl. auch eine Option? Dürfte bei Dir ewig halten ohne das du regenerieren müsstest. Kein Abwasser. Keine Probleme mit dem Wasserdruck. Ich nutze einen VE für 350 L und komme gut zurecht damit. Gruß Marcus
  6. E

    Was fehlt der Pflanze?

    Hallo Flowgrower, ich habe dies Pflanze ganz zurückgeschnitten und sie wächst jetzt sehr dünn nach und wirkt fast durchsichtig. Welche Mangelerscheinung könnte das sein? Ich taste mich langsam ans Düngen ran da mein Soil jetzt ein Jahr alt ist und solangsam die Wirkung ausgeht. Danke und...
  7. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Guten Morgen, hier macht wohl jeder andere Erfahrungen. Gestern habe ich beim WW es mal versucht mit zwei Keschern groß und klein. Das ware ein Spass. Einen habe ich bekommen, dann war Feierabend. Heute wollte ich dann die Reuse bauen. Heute früh mal schnell mit Handylampe und Kescher...
  8. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Danke :tnx: für die Tipps. Ich habe mir damals einen Kescher zugelegt... Briefmarkengroß, hab ja kleine Fische :lol: Hole mir heute einen großen, schwarzen Kescher und wir werde eine Reuse bauen. Ich werde berichten. Wer kann denn den Datenbankeintrag hier im Forum ändern um diese Rotaugen...
  9. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Wir überlegen jetzt wie wir mit dem Besatz umgehen sollen. Es ist ziemlich frustrierend wenn wir hier jeden Tag etwas weniger Grün im Becken haben. Bei 20 Tieren ist der Frass schon echt heftig. Vor allem gehen die gerne an die frischen Triebe. Wir würden die Tiere gerne abgeben. Da wir sie erst...
  10. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Hallo Michaela, das haben wir versucht. Leider wurde der Salat nicht angerührt. Ich habe dann eine "Pflanzentablette" an die Scheibe geklebt. Nachdem diese verputzt wurde, waren die Pflanzen wieder dran. Fische sind wie Hunde, die haben auch immer Appetit :eek: LG Marcus
  11. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Vielleicht sollten jemand den Datenbankreintrag abändern? LG Marcus
  12. E

    Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen

    Hallo Flowgrower, ich hatte mich beim Erstbesatz meines 350l Beckens auch an eurer Fisch Datenbank orientiert. :? 20 Rotaugen-Moenkhausia bevölkern dieses nun. Moenkhausia sanctaefilomenae b/fische/moenkhausia-sanctaefilomenae In der Datenbank steht das diese Pflanzen Aquarium geeignet...
  13. E

    Vollentsalzer / Calzium und Magnesium ?

    Hallo, da ist man mal zweite Tage Offline... :smile: Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt auf jeden Fall gelernt das ich Kalium ebenfalls neutralisiere über den VE. Da ich zu viel Mg und Kalium durch meine uneholfene Pantscherei habe, nehme ich diesmal erstmal unverschnittenes Wasser...
  14. E

    Vollentsalzer / Calzium und Magnesium ?

    Hallo Flowgrower, dies ist mein erster Thread hier bei Euch im Forum. Ich lese seit Wochen fleissig mit und ihr habt mir schon so manches Problem passiv erklärt. Toll :thumbs: Ich werde mich an anderer Stelle genauer vorstellen und hier nur eine kurze Frage stellen, wenn dies erlaubt ist...
Oben