Aktueller Inhalt von Echinodorus

  1. E

    Pflanzen desinfizieren

    Ja, die helfen wirklich sehr gut. Wenn die Schnecken alle sind, kann man sie aber auch mit roten Mückenlarven und anderen Eiweißreichen Futtermitteln halten, denn die fressen sie auch. Sie brauchen nicht unbedingt Schnecken zum Überleben. LG Curt
  2. E

    Stachelige Schwimmpflanze

    Hallo Karsten, sieht die Pflanze etwa so aus: http://www.echinodorus-shop.de/images/ceratophyllumspec.jpg Dann ist es eine Form von Ceratophyllum. VG Curt
  3. E

    Eleocharis sp. 'mini'

    @ pan Hallo Hendrik, gefälschte Ware kann es nicht sein, da ich die Dose direkt von Tropica bekommen habe! Aber vielleicht sind ja die Wuchsbedingungen bei uns verschieden. Es wäre nur interessant, wie man flachen oder höheren Wuchs reproduzierbar initialisieren kann. @ ClaRod Hallo...
  4. E

    Microsorum pteropus 'Tropica' ??

    Hallo Heiko, interessant ist, dass mein Importeur entgegen allen sonstigen Gepflogenheiten der Branche diese Pflanze/Sorte sogar mit dem richtigen Namen angeboten hat! Ich hab nur noch nicht rausbekommen, woher er die Pflanzen bekommt. Für meinen Teil bin ich jedenfalls heilfroh, dass ich...
  5. E

    Eleocharis sp. 'mini'

    Ich habe auch an die Werbeversprechungen von T..... geglaubt und mir die E. spec. Mini besorgt. Parallel dazu hab ich Elocharis parvula erworben. Beide Pflanzen wurden im gleichen Aquarium in kleinen Töpfen nebeneinander gestellt und jetzt nach 7 Monaten kann ich nur sagen: ich kann keinen...
  6. E

    Lichtverhältnisse

    Hi Caspar, ich nehme mal an, Du hast beim Einrichten neu erworbene Pflanzen eingesetzt. Die meisten (besonders z.B. Myriophyllum) werden frisch aus tropischen Gärtnereien importiert. Dort haben sie natürlich volles Sonnenlicht (vergleichbar mit mehreren hundert Watt für so ein Becken). Jetzt...
  7. E

    Echi Mutterpflanze, Wurzel kürzen?

    Hallo Micky, die große "Knolle" unten ist das "Rhizom", also eigentlich der Stängel der Echi. Das speichert Reservestoffe für den Ernstfall. Nimm einfach die Pflanze raus, entferne die überflüssigen älteren Blätter und schneide mit einem scharfen Messer ca. 2-3 cm unter den Blattansätzen das...
  8. E

    Aponogeton crispus mit Jungpflanze statt Blüte?

    Hallo Olaf, könnte es sein, dass Deine Pflanze gar keine A. crispus ist? Poste mal ein Vollbild der Pflanze und eine Detailaufnahme einer Blattspreite. VG Curt
  9. E

    Echinodorus Vesuvius aus in Vitro

    Hallo, hab erst jetzt den Thread gelesen und muss das Thema nochmal aufwärmen. Wie Heiko schon erwähnt hat, kommt es bei manchen Sonderformen vor, dass die InVitro-Pflanzen aus der "Art" schlagen. Ich kenne den Fall auch bei Cryptocoryne cordata 'Rosanervig'. Die InVitro-Pflanzen haben keine...
  10. E

    Ab wann Bundpflanzen raushauen/ersetzen?

    Hallo Ali, bleib erst mal bei der Dosis und gib sie täglich rein. Wenn Du beim ersten mal noch nichts gemessen hast, so liegt dies wahrscheinlich daran, dass Deine Pflanzen so hungrig waren, dass sie diese minimale Dosis sofort aufgefressen haben. Übrigens: Fadenalgen tauchen meist dann auf...
  11. E

    Taiwanmoos?

    Hallo Ladrogue, da hast Du sicher Moos bekommen, das "InVitro" vermehrt wurde. Wenn das dann ins Aquarium kommt, werden zunächst lange unverzweigte Triebe wachsen, die sich nach einer EIngewöhnungszeit dann verzweigen können. Vile Grüße Curt
  12. E

    Wer bin ich ?

    Hallo Bruno, ich bin fest der Überzeugung, dass es eine der bräunlichen Formen von C. wendtii ist. Wenn C. wendtii nämlich einzeln und offen steht (also genug Platz nach der Seite hat) und dann auch noch viel Licht bekommt, so wächst sie relativ klein und flach. Die lilaähnliche Färbung...
  13. E

    Artenbestimmung einer supergroßen Cryptocoryne

    Hallo Roger, nach meinem dafürhalten hast Du eine C. usteriana. C. usteriana wird so groß, wie Du sie beschreibst. Außerdem ist die Noppung bei C. usteriana abhängig von den Wuchsbedingungen. Ich habe mal Pflanzen gehabt, die in dem einen Aquarium unheimlich stark genoppt waren (wie C...
  14. E

    Hilfe, was bin ich und gibts mich auch in winzig?

    Hallo, wenn Du Vallisnerien beschneiden willst, so nimm eine scharfe Schere und schneide sie nur so kurz, dass noch ca. 10-20 cm des Restblattes an der Oberfläche flutend treiben. Schneidest Du sie so kurz, dass das Restblatt nur noch senkrecht unter der Wasseroberfläche ist, so sterben diese...
  15. E

    Crypto ja, aber welche

    Hallo, da hat Heiko recht, das ist ne Pflanze für faule Aquarianer. Ich meine hier solche, die keine Lust haben, jeden Tag mit Schere und Pinzette im Aquarium rumzustochern. Zu haben ist C. parva am besten als Invitro-Pflanzmaterial. Das hat auch den Vorteil, dass es absolut Parasitenfrei und...
Oben