Aktueller Inhalt von DukeMaxl

  1. D

    Wo kommt mein Phosphat her?

    Hi Nik, hab ich vergessen zu beantworten. Beim Futter habe ich vor dem Umbau hauptsächlich JBL NovoGranoMix mit JBL NovoTab gefüttert. Jetzt NovoBel und JBL NovoGranoMix für oben und JBL NovoTab oder selten JBL NovoPleco für die Bodenfische. Von der Menge nicht wirklich mehr als vorher. Vor...
  2. D

    Wo kommt mein Phosphat her?

    Hi, danke, aber ich glaub am Wasser liegts nicht, da ich eigenes Brunnenwasser benutze und das schon seit 5 Jahren und da war noch nie Phosphat drinnen, bzw. das Phosphat "Problem" tritt erst seit dem Umbau auf. Wie gesagt, Problem ist es ja keins, mich hätte halt nur interessiert wos...
  3. D

    Wo kommt mein Phosphat her?

    Hi, machen tuts mir eh nix, weil ich mir das düngen erspare, aber ich hätte gern gewusst wie es reinkommt :) Das mit den Wurzeln könnte es sein. Hatte die ersten 3 Jahre nur Moorwurzeln drinnen und habe die dann durch Mangroven ersetzt. Fischbestand ist fast immer der gleiche ... Aber warum...
  4. D

    Wo kommt mein Phosphat her?

    Hallo, in meinem Aquarium sind immer Phosphatwerte zwischen 1,2 mg/L - 1,8 mg/L oder auch ein wenig mehr (nicht messbar mit JBL) . Aber ich dünge seit ca. Anfang 2017 kein Phosphat mehr, da der Wert seitdem immer schon so hoch ist. Ich wechsle ca. alle 1 1/2 Monate 1/3 - 1/2 des Wassers...
  5. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hi Robert, danke, gut zu wissen! Hab mich eh schon gewundert warum die so viel mehr angeben als Juwel und JBL. LG Markus
  6. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hi, hab grad ein Mail von Juwel bekommen in dem die schreiben, dass empfohlen ist auch die LED Röhren alle 3-4 Jahre zu tauschen, da die Helligkeit abnimmt, ... So zu sagen wäre man hier zeitlich gleich wie bei den T5 ... LG Markus
  7. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hi, danke für die vielen Antworten. Bin jetzt aber wieder von der LED abgekommen, da die Stromkosten aufgerechnet auf die Anschaffungskosten und den höheren Tauschkosten sich nicht wirklich rentieren. Für ne komplett Neuanschaffung würde ich aber ziemlich sicher auf LED umsteigen. Danke...
  8. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hi Frank, laut der Seite hast aber schon nach ca. 3 Jahren bei 8h Brenndauer am Tag nur noch 92% Lichtstrom. Wie ist das bei LED? Werden die auch mal schwächer? Ich muss gestehen, mit dem putzen hab ichs net so... deswegen ist mir so wenig wie möglich aufwand das liebste :wink: Wo ich noch...
  9. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hallo, :tnx: für die schnellen Antworten. Ich überlege den Umstieg deswegen, weil ich dadurch Strom spare und nicht alle 1 1/2 -2 Jahre neue Röhren kaufen muss. Zusätzlich werden die Reflektoren auch blind. Ich nehme an, dass die LED immer gleich stark leuchten oder? So hätte ich die...
  10. D

    Lichtausbeute T5+Reflektor VS MultiLux LED

    Hallo, ich bin am überlegen, dass ich meine HiLite T5 gegen MultiLux LED austausche. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Licht dann reicht. MultiLux LED - 2x29W - 6670 Lumen HiLite T5 - 2x54W - 6400 Lumen Von den Werten her, sollten die LED ja stärker sein. Nun ist es aber so dass ich auf...
  11. D

    Strömungsrichtung Pumpenauslauf

    Guten Morgen, danke für die Info, ... Also im großen und ganzen ist nichts davon schlecht, ... ma sollte einfach ausprobieren, wie am Besten das Wasser am saubersten ist.... LG Markus
  12. D

    Strömungsrichtung Pumpenauslauf

    Guten Morgen! hätte gern eure Meinung dazu: Ich habe ein Juwel Aquarium und einen Bioflow 3.0 Filter. Habe nun seit dem Umbau des AQ das Problem, dass genau vor dem Ausströmer eine Wurzel steht, ... Da mein Becken von allen seiten einsehbar ist, steht bei mir das meiste mittig im Becken. Ist...
  13. D

    Beleuchtung bei Aquarienkombinationen

    Hallo, da ich mir in nächster Zeit ein größeres AQ anschaffen will, bin ich grad am überlegen und schauen, was es so alles am Markt gibt. Dabei ist mir aufgefallen dass bei den Aquarienkombinationen die Beleuchtungsstärke recht unterschiedlich ist: JUWEL Rio 400: T5 4x 54W AQUATLANTIS...
  14. D

    Sandkörnung für Panzerwelse

    Hallo, hab mir jetzt die zwei Körnungen, die für mich in Frage kommen, genau angeschaut :) Hornbach Aquariumsand: 0,2 - 0,6 Hornbach Filtersand: 0,4 - 0,8 Links der Filtersand, rechts der Aquariumsand: LG Markus
  15. D

    Sandkörnung für Panzerwelse

    Hallo Danke für die Info, i werd mir die Körnung noch mal genauer anschauen. Bin mir noch ein wenig unsicher ... Meine derzeitigen Favoriten sind: Hornbach Quarzsand: 0,1 - 0,3 Hornbach Filtersand: 0,4 - 0,8 (kommt mir sehr grob vor zum Durchspülen durch die Kiemen) Hornbach Aquariumsand: 0,2...
Oben