Aktueller Inhalt von Dorudi

  1. D

    Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze

    Muss man beim Rückschnitt etwas beachten? Führen gekappt Haupttriebe ebenfalls zur Bildung von neuen Seitentrieben und einer buschigeren Wuchsform? Gruß Dominik
  2. D

    Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro

    Alternativ wäre auch der Vergleich zwischen WRGB2 und der WRGB2 Pro interessant. Habe die WRGB1 hier und direkt die WRGB2 auf dem benachbarten Becken. Allerdings liegen zwischen den beiden Lampen Welten. Ich hoffe die WRGB2 Pro ist mit den 4 Kanälen optisch wieder mehr bei der WRGB1 - die WRGB2...
  3. D

    Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro

    Hallo zusammen, hat jemand von euch zufällig eine WRGB1 und eine WRGB2 Pro von Chihiros daheim und könnte mir Vergleichsfotos liefern? Habe über meinem alten 60P die WRGB1 hängen und finde das Licht mit den Einstellungen 100% rot, grün und blau und 60% weiß ganz angenehm. Die Pro Version der...
  4. D

    Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen

    Habe beim jetzigen Wasserwechsel kein pH-Minus mehr verwendet, vom Biotopol lediglich die Hälfte der angegebenen Dosierung. War mir zu heiß, das direkt komplett wegzulassen - nicht dass meinen Fischen und Garnelen etwas passiert. Wenn sich keine Probleme zeigen, reduziere ich es nächste Woche...
  5. D

    Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen

    Hallo Robert, hallo Alicia, vielen Dank für eure Ratschläge. Ja ihr habt recht, selbst ohne das pH-Minus sollte ich durch CO2 Zugabe mit der KH von ~3 bei einem pH-Wert von 6,5 bis 7 landen im Becken, was ja komplett ausreicht. Wie sich die KH dann langfristig verhält im Becken wird man sehen -...
  6. D

    Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen

    Hallo Robert, das verlinkte Paper ist echt spannend. Laut dem Paper wären ja Chloridgehalte von 1mmol/l bis 5 mmol/l sogar für die Pflanzen förderlich. Schaut man nun auf die Zusammensetzung von typischen Aufhärtesalzen, dann liegen diese in dem Bereich 1 bis 2 mmol/l Z.B. für die beiden...
  7. D

    Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen

    Hallo Robert, vielen Dank für die Erklärung. Du hast mir sehr geholfen. Mittlerweile habe ich auch gegoogelt was der Hintergrund zu den Umrechnungsfaktoren ist. Gibt es eigentlich eine Obergrenze für Sulfate und Chlorid im Wasser aufgrund von Aufhärtesalzen und Düngern? Hat beides überhaupt...
  8. D

    Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen

    Hallo zusammen, ich bin seit mittlerweile mehr als einen Jahr hier im Forum stiller Mitleser, ohne mich bisher angemeldet zu haben. Aktuell bin ich gerade dabei für mich verschiedene Düngersysteme in der Theorie zu vergleichen. Zu diesem Thema, vor allem den Düngekonzentrationen von ADA und...
Oben