Aktueller Inhalt von dirks

  1. D

    CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas

    Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e 1,3 bar. Habe mir jetzt einen Tropica 3 in 1 Diffusor gekauft. Mal sehen wie der so ist.
  2. D

    CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas

    Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e Markus, ich habe den Blasenzähler auf den Kopf gestellt und man sieht weiterhin keine Blasen, aber es kommt CO2 im Flipper an. Was bedeutet das jetzt? Soll ich mir einen neuen Blasenzähler kaufen?
  3. D

    CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas

    Re: CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt e Da ich am Setup nix geändert habe, könnte es eigentlich nur sein dass der Taifun evtl. verstopft ist? Vorher lief es ja wochenlang einwandfrei.
  4. D

    CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas

    Hi, seit heute habe ich das merkwürdige Phänomen dass man in meine JBL Blasenzähler keine Blasen mehr rauskommen sieht, obwohl welche aus dem Flipper (JBL Taifun) kommen. Wenn ich das Nadelventil weiter aufdrehe, dann sieht man irgendwann Blasen. Wenn ich die jetzt auf 1 Blase pro Sekunde...
  5. D

    Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst

    Hi, ich hatte einen wunderschönen Hemianthus Callitrichoides "Cuba" Teppich, der sich leider fast komplett vom Bodengrund gelöst hat. Kann man da noch irgendwas retten? Grüße Dirk
  6. D

    CO2 Gehalt, Blasenanzahl

    Guter Tipp, danke! Das teste ich morgen mal. Grüße Dirk
  7. D

    CO2 Gehalt, Blasenanzahl

    Zu 1, die Oberfläche wabert einfach nur ein bisschen herum. Ich habe keinen O2 Sprudler oder so am laufen. 2. Ok 3. Mache ich bereits, aber sie kommen immer wieder nach. Das Problem mit den Algen hatte ich davor nicht. Meine NPK Werte sind alle im gängigen Bereich und sonst habe ich ja nichts...
  8. D

    CO2 Gehalt, Blasenanzahl

    Hi! PH bei 6,8 und KH ca. 6. Wie gibst du das CO2 ein? Flipper oder Diffusor? Grüße Dirk
  9. D

    CO2 Gehalt, Blasenanzahl

    Ich habe einen 60L Cube der ziemlich stark bepflanzt ist. Ich habe z.B. Hemianthus callitrichoides Cuba als Bodendecker drin und noch div. andere Pflanzen. Momentan habe ich Probleme mit Grünalgen, wobei ich noch nicht so genau weiß was das Problem ist. Meine CO2 Anlage war defekt und ich...
  10. D

    CO2 Armatur / Dichtung neu?

    Defekte würde ich jetzt mal ausschliessen. Es hat ja alles einwandfrei funktioniert. Die Flasche war auch schon länger in Benutzung, von daher würde ich eine spontane Entleerung durch defekt ausschliessen. Auch ist die Garnitur erst 3 Monate alt. Ich glaube eher dass ich beim anschliessen etwas...
  11. D

    CO2 Armatur / Dichtung neu?

    Ich habe jetzt ein neue Dichtung besorgt und nochmal genauer geschaut. Kurz nach der Anschlussstelle der Armatur an die Flasche ist ein kleines Loch und dort bläst das Gas heraus. An was kann das denn liegen?
  12. D

    CO2 Armatur / Dichtung neu?

    Ich habe heute eine andere CO2 Flasche bekommen und jetzt kriege ich die Armatur nicht dicht. Ich habe die Druckregelarmatur JBL ProFlora m001 und vorher war eine Flasche von JBL dran und alles hat perfekt funktioniert. Jetzt habe ich mir bei meinem Händler eine neue Flasche im Austausch besorgt...
  13. D

    Phosphat und Soil

    Ich habe in meinem 60L Becken JBL Shrimp Soil und das Problem dass Phosphat nicht nachweisbar ist. Von meinem Garnelenhändler habe ich den Tipp bekommen tägl. 20ml Phosphat zuzugeben, solange bis etwas nachweisbar ist und dann entsprechend mit der Dosierung runter zu gehen. Jetzt habe ich aber...
  14. D

    CO2 Diffusor funktioniert nicht richtig?

    Danke für die Tipps! Ich lasse vorerst den Flipper drin und versuche es in ein paar Wochen erneut mit mehr Arbeitsdruck. Ansonsten habe ich parallel noch eine Anfrage an Fluval gestellt. Mal sehen was die sagen.
  15. D

    CO2 Diffusor funktioniert nicht richtig?

    Ich hatte bis vor kurzem einen JBL Taifun, der bei ca. 30 Blasen/min, irgendwas um die 25mg/l an CO2 im Wasser erzeugt hat. Jetzt ist mir das Ding aber etwas zu groß und nach einiger Recherche habe ich mich für einen Fluval CO2 Diffusor entschieden. Bei gleicher Anzahl Blasen bleibt der...
Oben