Aktueller Inhalt von dermatzel

  1. D

    Das erste Scape meinerseits 60L

    Hallo, Mein Name ist Marcel, bin 22 Jahre jung und wohne im "schönen".. Gelsenkirchen. Wollte euch mal eines meiner ersten Becken zeigen. Struktur ist dort nicht wirklich vorhanden. Wollte erstmalig ne kleine Landschaft bilden. Beleuchtet wird das Becken mit 2x24W T5 Leuchten. Der...
  2. D

    Umgestaltung ohne Probleme?

    Hallo leute, Ich habe im Erste-Hilfe Forum momentan schon berichtet, das ich ein starkes Algenproblem habe, Jetzt wo ich mit einer Radical EC Kur beginnen wollte, habe ich mir gedacht ob ich nicht das Becken auch direkt umgestalten könnte. Warum umgestalten? Ich habe die Pflanzen damals eher...
  3. D

    Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?!

    Hey danke euch beiden, also das mit der Mittagspause habe ich mir auch nochmal überlegt. Denke jetzt wo der Algenwuchs noch in der Extrem-Phase ist, wäre es sinniger die Pflanzen durchgehend zu beleuchten. Denke auch das diese während der Ruhephasen probleme mit den Kampf gegen algen haben...
  4. D

    Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?!

    Vielen Dank Volker, Das mit dem ganzen Düngen wirkt anfangs wie hohe Chemie :D. Habe mich da jetzt mal eingelesen und denke ich verstehe es so langsam. Finde es immernoch Schade das einem im Zoogeschäft und auf sämtlichen Websites, fälschlicherweise Werte von 0 geraten werden, so wie ich es...
  5. D

    Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?!

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal die Werte: Fe, No3, Po4 nachgemessen, das ergebniss: nicht erkennbar, bzw nicht nachweisbar. alles unter 0,05. Da ich ja dünge sollte doch wenigstens etwas zu erkennen sein oder lieg ich da falsch?! Hmm verwunderlich. Scheint so als...
  6. D

    Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?!

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Dunkel Grün-Bläuliche Algenbildung zwischen dem Cuba-Perlkraut. Starker wuchs von ( vermutlich Schmieralge ) an der Wurzel. Zudem kommt eine krasse...
  7. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Hallo alle zusammen. Eure Tipps mit der verkürzten Belichtung hat schon geholfen.. Ich habe auch etwas mehr auf die Düngung geachtet und mittlerweile scheinen die Algen langsam zu verschwinden. Die Garnelen erledigen den Rest.. Die Pogostemon Errectus konnte ich nicht mehr wirklich retten aber...
  8. D

    Rundumhilfe für mein 110L Aquarium

    Hallo Adam, Ist ein Nährboden vorhanden?. Du hattest nur den reinen Kies erwähnt und auf den Bildern lässt sich auch nichts erkennen. Die Kies-schicht wirkt sehr dünn ( zumindest auf dem Foto ). Es sind ja überwiegend Pflanzen mit großer Wurzelbildung. Hattest du das Wasser, bzw die Fische mit...
  9. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Puh, Lampe wieder vorhanden^^.. also alles gut. Wäre sehr lieb wenn ihr mir was zu den Werten sagen könntet. War im Fachhandel und habe Tests machen lassen dabei kam heraus: Phosphat = 0 Nitrat weniger als 0,5 Liebe Grüße, Marcel
  10. D

    Princess 54l Noob-Style

    Hey Fredo, Finde das Becken wirklich schön, hoffe deine Tochter nimmt es dir nicht über, aber wirklich "missbraucht" haste es ja nicht ;D. Eigentlich bin ich persönlich kein Fan von sehr Stark bepflanzten Scapes aber deine Kreation ist beeindruckend. LG, Marcel
  11. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Da bin ich wieder Werde mir wohl oder übel dann nochmal ne Neue Hagen Glo 2x24Watt holen müssen.. dafür aber mit Garantie... Sind zwar auhc 89Euro aber immernoch billiger als LED für mehr als 250Euro... Habe übrigens die Werte nochmal nachprüfen lassen.. bin nur stutzig... Phosphat = 0...
  12. D

    Benötige en bissel Hilfe

    hey, Danke für die Antwort. Habe mir jetzt viele Lichtintensive Pflanzen + Co2 etc angeleiert.. fände es schade diese aufgeben zu müssen.. Also das mit der Elektrik sollte ich schon hinkriegen, hoffe nur mal das H....bach als Baumarkt sowas evtl. Anbietet.. ansonsten muss ich das becken mal...
  13. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Habs gefunden... Es riecht leicht Verbrannt.. bzw verschmort.. Aber keine ahnung was ich da austauschen soll? Weil da ist alles Verdichtet mit Silokon etc... Habe die lampe mal für 40 Euro abgekauft.. Garantie ist nicht vorhanden. Mit dem Umlöten etc ist mir das auch fast schon zuviel...
  14. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Hey jo sry... Tut mir leid, bisschen gestresst nur gerade^^... Die Röhren sind wohl nicht habe 8 Ersatzröhren hier und keine funzt.. dabei sind alle noch einiger maßen Neu... Auf der Hersteller seite steht: Habe beide ausgetauscht und es passiert immernoch nichts.. And das vorschaltgerät...
  15. D

    Benötige en bissel Hilfe

    Leider hat meine 2x24W. T5 Aufsetzlampe wohl den Geist aufgegeben... Garantie ist auch keine mehr vorhanden... werde also wohl nun das Becken doch leider lahm legen müssen da mir als azubi momentan einfach das Geld fehlt um ne neue Beleuchtung zu finanzieren. So ein mist... Die Standard 18W...
Oben