Umgestaltung ohne Probleme?

dermatzel

New Member
Hallo leute,

Ich habe im Erste-Hilfe Forum momentan schon berichtet, das ich ein starkes Algenproblem habe,
Jetzt wo ich mit einer Radical EC Kur beginnen wollte, habe ich mir gedacht ob ich nicht das Becken auch direkt umgestalten könnte. Warum umgestalten? Ich habe die Pflanzen damals eher planlos gesetzt so nach dem Motto " Wenns überhaupt wächst dann ists gut". Es war also eigentlich gesehen erstmal nur ein Test. Jetzt aber kriege ich langsam Lust auf ein bisschen mehr Gestaltung und Atmosphäre in meinem Becken. Die Frage ist jetzt nur, ob es für Pflanzen eher schädlich ist, diese neu zu setzen. Also würde meine bisherigen Pflanzen nicht entfernen sondern neu setzen. Und was mir noch mehr sorgen macht ist, ob es überhaupt sinnig wäre, die Pflanzen nach einer Radikalen EC Kur neu zu-setzen? Was meint ihr dazu?


Die Pflanzen:
HCC
Pogostemon Helferi
Pogostemon Errectus
Staurogyne Repens


Dicken Gruß,

Marcel
 
Hallo Marcel

Also ich hatte auch ein kleines Algenproblem, weil mein Aquarium an einen anderen Standort gekommen ist.Da gabs mehr Licht, vom Fenster und Plötzlich fingen Algen an zu wachsen.

Auch ich habe dann Angefangen Easy Carbo zu geben und die Mikro und Makro Düngung begonnen.

Zudem baute ich in der Phase noch meine Beleuchtung um und mein 80er Becken, bekam wesentlich mehr Licht.

Nun gingen die Algen langsam zurück und ich bekam hier aus dem Forum Neue Pflanzen.Diese Pflanzte ich zusätzlich zu meinen Alten Pflanzen.Dabei wurde einiges Umgesetzt.

Die Pflanzen wuchsen auch an den Neuen Standorten einfach weiter.Die Neuen Pflanzen setzte ich erstmal Planlos ein.Die Hintergrund Pflanzen hinten usw.

Ich lies die Pflanzen sich erstmal Eingewöhnen und etwas wachsen.Dann fing ich an die Pflanzen zu Ordnen.In der Woche war ich zwei dreimal beschäftigt Umzupflanzen.

Dabei hab ich auch Beobachtet, welche Pflanze sich wohlfühlt und welche nicht so Richtig wächst.Diese hab ich dann wieder Umgesetzt.

Es hat also nichts geschadet, das ich in der EC Zeit Umgestaltet habe.Im Gegenteil, es war sogar besser. :thumbs:
Immer wöchentlich 50% WW und Dünger morgens und Abends.

In meiner Galerie kannst Du sehen wie das Becken vorher war und wie es jetzt nach ca 4-5 wochen gewachsen ist.Ich bin immer noch am Optimieren.

Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
D Umgestaltung Scaper 90 (60x40x38) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben