Aktueller Inhalt von Der_Loki

  1. D

    Neuling, erster Versuch

    Nachdem ich irgendwie keine richtige Freude an meinem Becken mehr hatte, hab ich ein wenig umdekoriert. Ein paar Steine und Pflanzen raus, Holz und ein paar neue Pflanzen rein. Außerdem hat sich das Gewächs, was ich für Froschlaichalgen halte, extrem vermehrt. Viel hab ich über die Alge nicht...
  2. D

    Wasserrücklauf trotz Ventil?

    Hallo zusammen. Ich habe mit für meinen Cube die Tage die JBL Pro Flora m502-Anlage zugelegt. Hab bis auf den monströsen Passivreaktor (statt dessen Aquasabi-Glasdiffusor) die dazugehörigen Teile benutzt, inklusive Blasenzähler. Laut Packung soll der einen integrierten Rücklaufschutz haben. Als...
  3. D

    Neuling, erster Versuch

    Ein kleines Update :smile: Im vergangenen Jahr musste das Becken einen Umzug und viel Vernachlässigung überstehen, und ich bin fast etwas überrascht, dass es noch läuft :lol: Hab bei der letzten größeren Gärtneraktion vor ca. einem Monat unter anderem Hygrophila pinnatifida eingesetzt, und...
  4. D

    Neuling, erster Versuch

    Nach längerer Zeit wollte ich mal ein Update zu meinem Becken posten. Erstmal: alles wächst. Schön :) Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich 10 Bloody Mary-Garnelen einziehen lassen. Die sind mir binnen zwei Wochen alle weggestorben :(. Eine hartgesottene Überlebende hab ich allerdings...
  5. D

    Mal was neues: Kahmhaut

    So ein Skimmer wäre meine ultima ratio, falls ich das Problem nicht anders in den Griff bekomme. Ich würd mir echt ungern noch zusätzliche Technik in das kleine Becken hängen, aber wenn's gar nich mehr geht, muss das wohl sein. Oder es macht mich einfach schon viel früher wahnsinnig, immer mit...
  6. D

    Mal was neues: Kahmhaut

    Ich hab mich immer über den nicht messbaren Eisenwert gewundert. Bilde mir außerdem ein, dass die Pogostemon an den Spitzen gelblich aussieht, deswegen wollte ich da keinen Mangel aufkommen lassen. Aber ab jetzt gibts erst mal jeden zweiten Tag 1ml :) Und die Oberfläche hab ich so stark bewegt...
  7. D

    Mal was neues: Kahmhaut

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Weißlich-trübe Kahmhaut, lässt sich trennen und schließt sich nicht wieder. Taucht nach Entfernung mit Papier binnen eines Tages wieder auf. Blasen...
  8. D

    Neuling, erster Versuch

    Danke, auf die bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Auf die simple Idee, einfach zwei zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen :bonk: . Wäre mir in der "Akutsituation" aber vermutlich auch preislich zu heikel gewesen. Als armer Student muss ich doch etwas aufs Budget achten. Jedenfalls lass ich...
  9. D

    CO2-Wert korrekt?

    Nun gut, da die Garnelen noch nicht morgen einziehen, und ich wegen bio-CO2 auch keine riesige Möglichkeit hab, die Zufuhr zu regulieren, lass ich das erst mal so stehen. Bei der nächsten Bestellung pack ich dann noch einen CO2-Dauertest in dem Korb. Wobei ich noch immer nicht weiß, ob ich in...
  10. D

    CO2-Wert korrekt?

    Hey zusammen, hoffe die Frage passt an diese Stelle. Mein 40er Cube steht nach Drystart jetzt seit 11 Tagen unter Wasser. Nitritpeak scheint netterweise schon vorbei zu sein. Dünger war heute in der Post, und ich versuche jetzt erst einmal, Lücken zu schließen, die mir beim Messen aufgefallen...
  11. D

    Neuling, erster Versuch

    Es ist geschehen, das Becken ist jetzt seit knapp einer Woche voll. Nitratwerte ziemlich hoch, regelmäßige Wasserwechsel und -messungen führe ich momentan durch, mal sehen wann sich das legt. Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Als ich heute nach Hause kam, war das Licht aus :shock...
  12. D

    Neuling, erster Versuch

    Hallo wieder, danke für das freundliche Willkommen. Ein kurzes Update nach etwas über einem Monat. Die Pflanzen wachsen langsam aber sicher und sehen gesund aus. Die Anordnung der Steine hab ich bewusst so gewählt, da es meiner ursprünglichen Idee am nähesten kam, eine Gasse zu erzeugen...
  13. D

    Neuling, erster Versuch

    Tach zusammen! Mein Name ist Marc und ich bin neu hier :D Als ich neulich mit meiner Freundin Fische und Pflanzen für ihr Aquarium gekauft hab, hat mir das erstaunlich viel Spaß gemacht und ich fing an, etwas zu googlen. Darüber bin ich dann aufs Aquascaping gestoßen und einige eurer Werke hier...
Oben