Aktueller Inhalt von DDAX

  1. DDAX

    Aller Anfang ist schwer - 125 L Schwachlichtbecken

    Moin Luca, welche Maße hat denn das Becken eigentlich? ist das ein 50er Würfel? Bei der Höhe wird es dann schon eng, mit Bodendeckern, dafür werden deine Röhren zu schwach sein. Evtl kannst du da ja aber auch noch einen LED Spot zusätzlich installieren um bestimmte Bereicht stärker zu...
  2. DDAX

    Algenbestimmung

    Danke schonmal, ich habe noch eine Stelle gefunden, an der Halterung des Heizstabes, da wird sie sogar "farbig".. Nicht von der Spiegelung irritieren lassen, ist mein Blasenzähler ausserhalb ;)
  3. DDAX

    Algenbestimmung

    Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein Becken umgestaltet und habe nun vermehrt die abgebildete Alge. Ich habe Pflanzen im Becken eigentlich komplett getauscht und eine trocal led in Betrieb genommen. Die Alge wächst eigentlich überall, mal mehr, mal weniger. Steine, Holz...
  4. DDAX

    Eheim professionel 4+ 350 vs. Oase BioMaster 350

    Danke für dein Update, kannst du noch kurz erzählen, warum du diesen "Umbau" vorgenommen hast? Sind ja "nur" 150L\h Unterschied..oder sind die deutlich spürbar? Ich müsste 150cm, 375L damit bewegen..
  5. DDAX

    Eheim professionel 4+ 350 vs. Oase BioMaster 350

    Hi Thomas, magst du mal ein Update zu deinem Biomaster geben? Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, seit Anbeginn der Zeit Eheim, nun überlege ich, wegen der besseren Funktionen auf einen Oase Biomaster zu wechseln. Wie hat sich dein Filter in der Praxis bewährt? Hat sich die Lautstärke...
  6. DDAX

    Lavagranulat und Sand

    Danke schonmal dafür. Im Moment habe ich auch noch etwas Probleme mich überhaupt für eine Richtung zu entscheiden.. mal sehen, was daraus wird :wink:
  7. DDAX

    Lavagranulat und Sand

    ja, so in etwa hatte ich mir das dann vorgestellt! :thumbs:
  8. DDAX

    Lavagranulat und Sand

    Bei mir soll es eine Umgestaltung eines laufenden Beckens sein, da habe ich schon seit x Jahren Sand drin und wollte nun etwas Struktur reinbgringen. Alternativ könnte ich normale, große Lavasteine nehmen? da dürfte zwar ein bisschen Sand reinrieseln, aber es bleibt dann ja noch genug poröse...
  9. DDAX

    Lavagranulat und Sand

    Hi zusammen, im Aquasabi Shop findet sich beim JBL Vulcano Mineral der Zusatz: ProScape - Volcano Mineral ist nicht geeignet zum kombinierten Einsatz mit JBL Sansibar. jemand ne Ahnung wieso? betrifft das dann alle Sand Bodengründe?
  10. DDAX

    Alternative Beleuchtungen

    na weil ich mir zunächst einmal denke, das es nicht automatisch kompliziert ist, nur wenn man etwas anders macht und anders muss nicht unbedingt schlechter sein. Darüberhinaus möchte ich mein Becken einfach bedarfsgerecht beleuchten und für das was ich geplant habe ich das nun mal nicht, das...
  11. DDAX

    Alternative Beleuchtungen

    Die Dennerle hatte ich jetzt nur als Beispiel herangezogen, wegen der Betriebsspannung, welche dann im Zweifelsfall auch im Becken landen könnte. Ich hätte zb noch eine Gelenkarmlampe, mit dieser könnte ich die Leuchte frei über dem Becken positionieren. Als Absicherung gibt's ja noch FI...
  12. DDAX

    Alternative Beleuchtungen

    besagte Lampe gibt's auch mit 6500K. Was wäre so schlimm daran die Lampe in entsprechendem Abstand über dem Becken zu betreiben? Kondensieren wird da ja nix.. Die Dennerle Auftecklampen NANO LIGHT 11 W, laufen die nicht auch mit 230V? oder Leuchtsoffröhren.. hab da keinen Plan..
  13. DDAX

    Alternative Beleuchtungen

    Hi Pflanzenfreunde :smile: habt ihr auch alternative Beleuchtungen über eurem Becken? Derzeit wird ja fast nur noch über LED geredet, aber andere Mittel machen ja auch Licht. Wer beleuchtet seine Becken also mit was anderem als LED und was nutzt ihr dann? Was spricht eurer Meinung gegen eine...
  14. DDAX

    Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte

    Hat inzwischen eigentlich schon jemand versucht die Lampe mit nem TC420 Controller (oder anderem) zu steuern? die macht ja auch bis 24V und damit läuft ja auch die Lampe..
  15. DDAX

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hi Nik, ich habe diesbezüglich auch mal die gleiche Frage an eine befreundete Chemielaborantin geschickt, die arbeitet günstiger Weise auch noch beim Wasserversorger, im Labor der Wasseraufbereitung. Ich finde die Antwort gibt gut wieder, was die Probleme bei solchen Theorien sind. Ihr Fokus...
Oben