Alternative Beleuchtungen

DDAX

Member
Hi Pflanzenfreunde :smile:

habt ihr auch alternative Beleuchtungen über eurem Becken?
Derzeit wird ja fast nur noch über LED geredet, aber andere Mittel machen ja auch Licht.

Wer beleuchtet seine Becken also mit was anderem als LED und was nutzt ihr dann?
Was spricht eurer Meinung gegen eine normale ESL? z.B. Philips Tornado 30W (außer der Effizienz)

Gibt es was in HQI in der passenden Größe?

Hintergrund der Frage ist, ich will möglichst viele verschiedene Alternativen zur Auswahl haben wenn es
darum geht einen Scapers Tank 50L anständig zu beleuchten.
 
Hallo,

DDAX":33eo6706 schrieb:
Was spricht eurer Meinung gegen eine normale ESL? z.B. Philips Tornado 30W (außer der Effizienz)

- Farbtemperatur ist warmweiß 2700K
- Spannung ist 230V Wechselstrom
- Sockel ist E27, vermutlich nicht IP64
- Abstrahlwinkel geht ja nunmal in alle Richtungen

um nur das was mir sofort dazu einfällt zu nennen
 

DDAX

Member
besagte Lampe gibt's auch mit 6500K.
Was wäre so schlimm daran die Lampe in entsprechendem Abstand über dem Becken zu betreiben?
Kondensieren wird da ja nix..

Die Dennerle Auftecklampen NANO LIGHT 11 W, laufen die nicht auch mit 230V?
oder Leuchtsoffröhren.. hab da keinen Plan..
 
du musst die aber irgendwie über dem Aquarium befestigen. Wenn sie runter fällt dann hast du die Netzspannung im Wasser???
Ich kenne die Dennerle nicht, aber die 11W version reicht für den 50er Tank nicht aus, selbst mit zweien wirds knapp!

Schau dir die Chihiros an:
https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A

da hast du 70 lm/L in deinem Becken mit der 40cm Version für 45€. Mehr Lumen für weniger Geld bekommst du meiner Meinung nach nicht ins Wasser
 

DDAX

Member
Die Dennerle hatte ich jetzt nur als Beispiel herangezogen, wegen der Betriebsspannung, welche dann im Zweifelsfall auch im Becken landen könnte.

Ich hätte zb noch eine Gelenkarmlampe, mit dieser könnte ich die Leuchte frei über dem Becken positionieren.
Als Absicherung gibt's ja noch FI Steckdosen, welche man zwischenschalten kann.
War ja aber auch nur ne Überlegung, wollte ja verschiedene Ideen sammeln.

Die derzeit gängigen LED Lampen habe ich schon "auf dem Schirm" :cool:
 

DDAX

Member
na weil ich mir zunächst einmal denke, das es nicht automatisch kompliziert ist, nur wenn man etwas anders macht
und anders muss nicht unbedingt schlechter sein.

Darüberhinaus möchte ich mein Becken einfach bedarfsgerecht beleuchten und für das was ich geplant habe ich das nun mal nicht, das komplette Becken vollflächig, höchstmöglich auszuleuchten.

Bereiche hervorzuheben oder evtl etwas dunkler zu lassen wäre einfach ein Gestaltungsmittel, was ich interessant finde und meiner Meinung nach bisher vernachlässigt wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

DDAX":5bc4d0rv schrieb:
Bereiche hervorzuheben oder evtl etwas dunkler zu lassen wäre einfach ein Gestaltungsmittel, was ich interessant finde und meiner Meinung nach bisher vernachlässigt wird.
Und dann fragst Du ausgerechnet nach Energiesparlampen, mit denen keine Akzentbeleuchtung möglich ist? Das, was Du willst, geht mit LEDs viel besser.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2
J SUCHE Alternative für Abdeckscheibe Cube 30L Bastelanleitungen 22
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
AntjeK Alternative zu Plastik Mikroflipper von Dennerle Bio CO2 Technik 0
N Alternative Aufsitzer zu Anubias mini? Pflanzen Allgemein 4
A ## ADA Bacter 100 - Alternative ? Substrate 3
E t5 ho mit max lumen als Alternative zu osram constant Beleuchtung 3
phenomenia Ist Osmosewasser eine Alternative zu Torffilterung? Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben