Aktueller Inhalt von Chryorn

  1. C

    Pflanzen wie Justicia Gendarussa?

    Hallo @Tony93 - ein paar Daten hat er schon geliefert: https://www.flowgrow.de/threads/trinkwasseranalyse-d%C3%BCngedefizit.56653/ Keine gute Ausgangsbasis für wirklich rare Raritäten. Gruß Christoph
  2. C

    Pflanzen wie Justicia Gendarussa?

    Raritäten sind meistens Raritäten, weil sie schwer zu pflegen sind. Eigentlich hast du dafür das falsche Setup. Oder sie sind sehr langsamwüchsig, so dass es sich für die Gärtnereien nicht lohnt, sie zu vermehren. Dann sind sie aber auch nicht geeignet, deinen Hintergrund abzudecken. Hast du bei...
  3. C

    CO2 Anlage Welcher Diffusor

    Hallo Michael, streng genommen ist es nicht die Beckengröße, sondern die Menge an CO2, die durchgeleitet wird. Deswegen haben die Diffusoren für größere Becken auch größere Membranen. Der Aquario Neo Diffusor hat ja auch das Wasserreservoir als integrierten Blasenzähler. Das Wasser ist bei der...
  4. C

    Pflanzen wie Justicia Gendarussa?

    Hallo, du könntest dir die Hygrophlia-Arten angucken. Gruß Christoph
  5. C

    CO2 Anlage Welcher Diffusor

    Hallo, gerade die kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich habe 3 Stück davon (Größe Mini, für die Nanobecken) und alle drei neigen zum zwitschern. Einer davon muss gerade ungeplant das neue 60-P45 in der Küche versorgen, 72 Liter Wasser, mit Neo Skimmer. Er klingt, als würde ich einen Schwarm...
  6. C

    Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit

    Hallo Frank, WIO gibt zwar an, dass das "Wetland Artist Dark" alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe enthalten soll, ich habe aber zumindest von Makros nichts gemerkt. Das Substrat verhält sich eher wie ein ungedüngter Bodengrund. Ich würde jetzt schon mit der Düngung über das Wasser...
  7. C

    Lido 200 Neuanschaffung

    Ja, kann man so machen. Dann hast du erst einmal genug Licht für deine Bodendecker und kannst selbst gucken, ob du es so lassen willst oder vielleicht später die MultiLux noch durch etwas anderes ersetzen möchtest. Geschmack und Farbwahrnehmung sind ja individuell verschieden. Bei der MultiLux...
  8. C

    Lido 200 Neuanschaffung

    Hallo Torsten, die Chihiros wurde laut AQUAddicted! quasi für die Juwelaquarien maßgeschneidert: Leider haben sie nicht die richtige Länge für ihr Aquarium bekommen. :D Ich gehe davon aus, dass man sich bei Giesemann auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Leuchte in Juwelaquarien...
  9. C

    Lido 200 Neuanschaffung

    Hallo Torsten, bei einer Fertigleuchte muss man nichts basteln. Wenn es WRGB sein soll, würde ich die neue Chihiros Universal nehmen, sonst die Giesemann Pulzar G3 tropic mit CRI 97, je 1x. - Die MultiLux würde ich als Übergangslösung akzeptieren, wenn ich sie geschenkt bekäme, aber nicht auch...
  10. C

    Dosierung Bacter AE

    Hallo, ich bin relativ großzügig mit dem Pulver. Statt der Normaldosierung von einem Messlöffel pro Tag auf 120 Liter gebe ich etwa einen halben Löffel pro Tag auf 27 Liter, aufgeteilt auf 1x morgens und 1x nachmittags. Ich streue es auf die Wasseroberfläche und ein Aquario Neo Skimmer am...
  11. C

    Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe

    Hallo, ich habe hier noch den "iwagumi8StundenSonnerealistischVerbessert". Das war einer der etwas aufwändigeren Verläufe. Gruß Christoph
  12. C

    Otocynclus gestorben

    Hallo Michael, ich verlinke einfach mal das Garnelenhaus, obwohl es dabei nicht um Fische geht: Bakterielle Unverträglichkeit (BU) oder Kreuzverkeimung Gruß Christoph
  13. C

    Otocynclus gestorben

    Hallo Michael, Otocinclus sind empfindlich. Gerade wenn sie mit einem Kescher eingefangen werden, können sie sich am Maul verletzen und dann verhungern. Bei neu eingesetzten Fischen ist es auch immer möglich, dass es zu Bakterienunverträglichkeiten kommt. Von 8 eingesetzten Otocinclus cocama...
  14. C

    Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab

    Hallo Tobias, die Pumpe des Hypermax ist zwar mit 4500 l/h angegeben, aber mit Filtermaterial und Schläuchen bleiben davon nur 2600 l/h übrig. Das steht sogar auf der Verpackung. Sind da die Original-Ein- und Ausläufe dran oder hast du Reduzierungen für 17 mm verbaut? Gruß Christoph
  15. C

    Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch)

    Hallo Torsten, Ich betreibe die Skimmer am Aquael Pat Mini. Gerade bei den Otocinclus ist es mir wichtig, dass die eingesaugten Dinge wieder im Becken landen - Bacter AE um Beispiel. Deswegen benutze ich da auch keinen Schwamm, sondern habe nur ein paar Tonröhrchen im Filterkorb. Gruß Christoph
Oben