Aktueller Inhalt von christoph1980

  1. C

    Milchig, trübes Wasser

    Hallo Nik, entschuldige den nicht vorhandenen Gruß nebst Anrede :) Ich bin hier immer so im WhatsApp-Modus und schreibe einfach drauf los. Gruß Christoph
  2. C

    Milchig, trübes Wasser

    Sooo, Nachtrag und nochmal vielen Dank für eure Hilfestellung. der Kleinkinder-UVC ist aus, Filterbakterien ne kleine Flasche reingeschüttet und 100g Fibalon im Filter. Nach Tag 1 bis heute (Tag 3) wird die Trübung langsam aber sicher weniger. Generell muss ich sagen, dass ich mit der...
  3. C

    Milchig, trübes Wasser

    Bei dem UVC dachte ich immer, dass es egal ist ob das Wasser oft & kurz oder selten & lang bestrahlt wird :) Ich habe eine einstellbare 40W Pumpe aus dem Meerwasserbereich, glaube Aquael oder sowas
  4. C

    Milchig, trübes Wasser

    Sooo, ich versuche zurück zum Thema, respektive zu meinem Becken zu kommen. Also das Filterbecken habe ich getreu meiner Bauernweisheit von grob zu fein aufgebaut. Glaube 20 PPI Schwamm bis zum letzten dann 60 PPI und noch ein Wattefließ vor der Pumpe. Auch bäuerlich habe ich die einstellbare...
  5. C

    Milchig, trübes Wasser

    Im Becken sind aktuell 6 Skalare, 30 Rotkopfsalmler, einige Garnelen, 5 BumbleBee Welse, 15 Otocinclus und sechs Netzpinselalgenfresser.
  6. C

    Milchig, trübes Wasser

    Jetzt kam das milchige nach dem Ersetzen der alten Filtermaterialien.
  7. C

    Milchig, trübes Wasser

    Das Becken war in der Einfahrphase schon mal milchig trüb (vermutlich Bakterienblüte), ging dann aber nach 1-2 Tagen mit dem uVC weg
  8. C

    Milchig, trübes Wasser

    Guten Morgen :) Danke für die Antworten. Also Filterbecken habe ich komplett neu gemacht. Es sind vier hintereinander stehende Filtermatten von grob bis ganz fein. Habe leider das alte Filtermaterial entsorgt ohne Mulm zu übernehmen. Der UVC ist sei ein Unterwasser Stab der bläulich leuchtend...
  9. C

    Milchig, trübes Wasser

    Abend Profis :) Meine Becken läuft jetzt seit ca. drei Monaten, Fische sind seit ca vier Wochen eingezogen. In Kürze: - 1100l Becken, 200l Filterbecken mit 4000l/h Pumpe - Viel Holz und Pflanzen, wenig Fische die wenig Futter bekommen - halbe Menge NPK und MicroBasic da Pflanzenwuchs noch...
  10. C

    einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht

    Morgääään :) Mein 220x70x70er Becken wird tagsüber sechs Stunden mit Strahlern beleuchtet, soweit so gut. Die Lampen laufen von 14 - 20 Uhr. Jetzt würde ich aber gerne auch davor/danach noch ein wenig Licht im Becken haben um die Bande beim Schwimmen zu sehen. Hat jemand eine Empfehlung für...
  11. C

    LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche

    Tatsache:) Eben nochmal bei Amazon geschaut, wurde auch nur als ip65 verkauft. Also keine Unterwasserbeleuchtung, schade, da wäre das Abwärme Problem auch gelöst gewesen :)
  12. C

    LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche

    Mein 550l Becken ist geschlossen und wird sechs Stunden mit 6x54W T5 beleuchtet. Das läuft auf 27 Grad bevor die Lampen ausgehen bei 22 Grad Raumtemperatur. Also schon einiges an Energie, was die Dinger "vergeuden"
  13. C

    LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche

    Becken wird sechs Stunden beleuchtet und läuft bei 22 Grad (Raumtemperatur). Die Abwärme heizt mir dann halt das Wohnzimmer:)
  14. C

    LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche

    Also die sind mit 100 Lumen/Watt angegeben, sind IP67 (angeblich) und haben 100 Euro gekostet:) Da mein Projekt zu teuer wurde, hab ich mir die geplanten Aqualumix erst einmal gespart. Mir geht nur um die Wärmenutzung bei der Kühlung. Aber ich befürchte, dass ich das sein lassen werde.
  15. C

    LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche

    Vielleicht "Schlauchschnecken" auf die Strahler legen und da Wasser durchlesen? Eben mal mit so einem 4/6er Schlauch probiert, der knickt aber direkt
Oben