Aktueller Inhalt von castevet

  1. C

    Dünger-Rohstoff(e)

    Hallo, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe meine Aquarien aufgegeben aber noch z. B. eine Menge KNO3 hier rumliegen. (Auch so einige Spurenelement-Salze wie MnSO4, Ammoniumeisen-III-sulfat, Natriumtetraborat, Zinksulfat, Ammoniumheptamolybat... oder auch KH2PO4) Ich möchte den...
  2. C

    EVG T5 54w

    Hallo Louis, ja, es gibt maximal zulässige Kabellängen und noch eine Menge mehr zu berücksichtigen... Jedem, der selbst mit EVG's bastelt sei deshalb - bei T5, für T8 gibt es das auch - diese Lektüre ans Herz gelegt...
  3. C

    Creeping- / Weeping-Moos

    Hallo, habe theoretisch beide Moose, aber ich kann keinen Unterschied ausmachen. Beide wachsen nach unten, Creeping wächst, da es auf dem Boden liegt, natürlich nicht hängend, sondern als Matte. Ich habe mir hier die Bilder von Weeping angesehen und entweder bin ich blind, oder mir fehlt...
  4. C

    EVG für 4x LSR T5 HO 24W

    Hallo Nils, zur 'besten' Lichtfarbe kannst du hier stundenlang lesen. 865'er Röhren von Osram sind Qualitätsröhren, von daher 'reichen' sie schonmal aus. Ob dir die Lichtfarbe gefällt, ist eine andere Sache. Gutes Pflanzenwachstum hast du bei vielen Röhren, da gibt es nichts 'falsches', solange...
  5. C

    EVG für 4x LSR T5 HO 24W

    Hallo Nils, ja, ich betreibe es mit 4 mal 24 Watt T5. 18 Watt oder so geht da auch nicht, eben nur 3 oder vier Röhren, je nach dem wie man verdrahtet, beide Varianten auf dem Gerät aufgedruckt. Ich hab noch ein Alublech drunter, zur besseren Wärmeableitung. Gruß Holger
  6. C

    EVG für 4x LSR T5 HO 24W

    Hallo, von Philips gibt es ein gutes EVG 3 / 4 mal 24 Watt T5...
  7. C

    T5 Lichtfrequenzverlust

    Hallo Werner, ich denke du meinst, ob eine Veränderung der Lichtfarbe, des Spektrums, zu erwarten ist. Mit Messungen kann ich da nicht dienen, aber nach meinem Eindruck verändert sich das Spektrum, zumindest bei den von mir verwendeten 950 Röhren. In der Einbrennzeit (100 Stunden) sind die bei...
  8. C

    'Kriech'-Strom

    Hallo Michael, danke für deine Antwort. Wie lege ich die auf den selben Massepunkt? Die Reflektoren sind am Schutzleiter, damit ist auch das Gehäuse des EVG verbunden, am gleichen Kabel / Schukostecker. Die Lampen und der Reflektor sind über einer Deckscheibe, da ist nichts feucht, jedenfalls...
  9. C

    LEd offen betreiben

    Hallo und danke für die Antwort! Dann werde ich mir mal keine weiteren, unnötigen :bonk: Gedanken machen. Gegen deine Extrembedingungen haben sie es bei mir richtig gemütlich, das erleichtert meine weiteren Experimente :D . Viele Grüße Holger
  10. C

    LEd offen betreiben

    Hallo, hab nun hier viel zu LED-Beleuchtung gelesen, ein wenig ja auch geschrieben. Was mir aber so gänzlich unklar ist: Kann ich - in diesem Fall die Seoul P4 bedenkenlos 'offen', also nackt betreiben? Ich denke da an Luftfeuchtigkeit einerseits und Staub andererseits. Besonders Staub zieht...
  11. C

    'Kriech'-Strom

    Hallo, mal ne Frage an elektrisch versiertere Leute als ich es bin: Ich habe als Heizung unter dem Aquarium eine Heizmatte. Ich möchte eben in dem kleinen AQ nicht noch einen Heizer verstecken müssen. Gibt bei kleinen Becken und in einem normal geheizten Raum zumindest keine Probleme, dass...
  12. C

    LED für 60x40x40?

    Hallo Christian, nicht meine Meinung, wurde mir vom Shop so gesagt. Meine Aquarien-LED'S hab ich mit sowas (vom Shop, deine Quelle liest sich genauso) geklebt, funzt gut. Was mich bei der Verwendung bei den CoverLine Teilen stören würde, runter bekommt man die LED'S da wohl kaum noch...
  13. C

    LED für 60x40x40?

    Hallo Christian, wie ich gerade sehe, möchtest du Seoul P4 mit 700 mA bestromen und die mit Wärmeleitklebepads befestigen. Ich hatte mal in genau dem Shop angefragt. Zitat: Die Fixierung können Sie bei einer Bestromung von 350mA mit Wärmeleitklebepads vornehmen. Alles über 350mA sollte mit...
  14. C

    LED für 60x40x40?

    Hallo Christian, auch ich finde, man sollte unbedingt auf gute Farbwiedergabe achten. Meine Erfahrungen als (Zusatz-)Beleuchtung mit der Seoul P4 in neutralweiß sind sehr gut. Aber 200 Euro sind bei der heute doch noch sehr hochpreisigen LED-Technik etwas knapp, es sei denn, du kannst...
  15. C

    HQI Schutzglas ?

    Hallo, ups, so schnell kann es gehen, dass man hier Dinge schreibt, die ziemlich veraltet sind. :oops: Ja, UV-Stop steht auf meinen Brennern auch drauf. Danke für die Richtigstellung Robert. Viele Grüße Holger
Oben