Aktueller Inhalt von Carsten.BPP

  1. C

    Pflanzensterben, Punktalgen

    Vielen lieben Dank .
  2. C

    Pflanzensterben, Punktalgen

    Hallo zusammen, tut mir leid das ich mich nicht eher gemeldet habe. Mittlerweile hat sich so einiges getan. Das Becken ist nun komplett neu bepflanzt worden in der Zeit und es wächst und gedeiht prächtig. Toller wuchs, schöne Farben. Pflanzen stellen sich ohne Probleme auf submers um. Um...
  3. C

    Pflanzensterben, Punktalgen

    Hallo Sylvia, mittlerweile habe ich mein Becken neu strukturiert und leider einen sehr hohen Nitritpeak bekommen und 9 Tiere verloren . Meine Cryptos haben mir das Wurzelkürzen und neu setzen übel genommen und lassen jetzt erstmal die Blätter hängen und lösen sich auf, aber das kenne ich...
  4. C

    Pflanzensterben, Punktalgen

    Hallo zusammen, *** Problembeschreibung Ich habe jetzt seit längerer Zeit ein ziemliches Pflanzenproblem. Diese veralgen, wachsen nicht mehr bzw. lösen sich auf. Dazu starke Punktalgen. Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Mitte Dezember bin ich von meinem Bioflow...
  5. C

    Welche ist es wohl?

    Dann liege ich mit meinen 30mg/l ja richtig :cool: . Aber liege ich nicht ganz falsch mit Kieselalgen/Punktalgen? An der Scheibe habe ich Staubalgen, die ich alle 2 Tage wegmachen kann. Denke ich werde einfach wieder abwarten müssen. Die EI Düngung lasse ich jedoch bei 20ml alle 2 Tage, um...
  6. C

    Welche ist es wohl?

    Guten Morgen, ich werde heute Abend nochmal eine Testreihe nachziehen, um evtl. Messfehler auszuschließen und diese dann erneut hier Posten. Aber generell geht es mir erstmal darum zu erkennen, um was es sich da genau handelt.
  7. C

    Beleuchtungsstärke

    Hallo Andre, die 21Watt stehen jeweils auf jeder Röhre drauf. Es handelt sich um die 1047mm Variante. Auf der Homepage stehen noch die alten mit jeweils 29W,diese sind aber durch neue 21W ausgetauscht worden lt. Einer Mail von Juwel. Die Lumenangabe habe ich aus dem Zoogeschäft einer...
  8. C

    Beleuchtungsstärke

    Hallo Forengemeinde, ich besitze ein Juwel Rio350 Aquarium mit 2 Multilux LED-Balken. Somit habe 4 LED-Röhren mit insgesamt 13.340 Lumen. Wenn ich im Lichtrechner die Maße des Beckens eingebe und die Beleuchtung, komme ich auf ca. 32,75 lm/l, was eine mittlere Beleuchtungsintensität bedeutet...
  9. C

    jetzt kommen die Probleme

    Sorry, hatte einen Denkfehler. Du hast natürlich Recht. Dachte nur, das ich den Mg-Wert 1x auf das Komplettwasser anhebe und dann nur noch beim WW. Aber es macht nur Sinn, dem Wechselwasser es hinzuzufügen um die ANpassung langsam zu erhöhen. Ich habe noch nie wirklich mit dem Mg-Wert...
  10. C

    jetzt kommen die Probleme

    Hallo Andrej, gemessen mit dem JBL CO2-Checker Wenn ich meinen Mg Wert auf ein Verhältnis von 4:1 bringen möchte, muss ich ca. 35gr Bittersalz pro Woche für mein 350l einbringen. Dadurch erhöht sich die GH um ca. 2,41. Kann ich 35gr Bittersalz so ins Becken geben? Da hätte ich echt Bedenken...
  11. C

    jetzt kommen die Probleme

    Hallo zusammen, ich wollte euch ein kleines Update zu meinem Algenbecken geben. Leider ist das Problem nicht verschwunden, sondern hat sich quasi nur verlagert. Folgendes: Ich habe mir einen 2. Juwel LED Balken zugelegt, sodass ich nun auf eine mittlere Beleuchtungsstärke von ca. 32,75 lm/l...
  12. C

    Rückwand Juwel Rock entfernen

    Hallo Matthias, genau aus dem Grund wollte ich auch die Strukturwand haben. Sah die ersten Wochen auch mega super aus, mittlerweile ist sie jedoch nicht mehr schön anzusehen. Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich die Pinselalgen in den Griff bekommen soll. Bin kurz davor alles rauszureißen...
  13. C

    Rückwand Juwel Rock entfernen

    Hallo zusammen, ein interessantes Thema, welches mich aktuell auch beschäftigt. Meine Strukturrückwand von Juwel ist mit dem Juwel Conexo Kleber punktuell verklebt. Ebenso der Innenfilter. Das Becken läuft seit Juni diesen Jahres und die Rückwand ist voll mit Pinselalgen. Versuche derzeit...
  14. C

    Aquascaper aus Bielefeld

    Hallo zusammen, jemand aus der Ecke Bielefeld hier im Forum? Ich such jemanden, der Erfahrung im Bereich Aquascaping hat, bzw Kreativ in der Anordnung von Pflanzen und Hardscape ist. Mir fehlt es da an Kreativität :pfeifen: Würde mich über Gleichgesinnte hier in Bielefeld freuen, die mir unter...
  15. C

    jetzt kommen die Probleme

    Guten Morgen, ich konnte gestern das Cirax in der unteren Kammer entfernen und gegen einen feinen Filterschwamm ersetzen. Dieser war auch schon im Becken vorhanden und dementsprechend "eingefahren". Das Siporax habe ich zur Hälfte entnommen. Ich hoffe das ich jetzt nicht zu viele Bakterien...
Oben