Aktueller Inhalt von Carlhigh

  1. C

    Dosierung Bacter AE

    Moinsen Jan, ich hatte mich vor ein paar Jahren ebenfalls daran gestört und hatte mir eine 30ml Spritze in der Apotheke besorgt, dort hatte ich das Pulver eingefüllt, mit etwas Aquarienwasser aufgesogen und dann ins Becken injiziert. Die Spritze fing dann irgendwann an zu müffeln, daher habe ich...
  2. C

    Brazilian Scape in 60cm Becken

    … man nennt den Einrichtungsstil so…
  3. C

    Aquasabi: Suche funktioniert nicht

    Moinsen, also ich hatte zwei Dinge getestet, einmal Ghostery ausgeschaltet und den integrierten Adblocker...keine Suche mit Opera möglich...auch zu Hause auf dem Laptop nicht...
  4. C

    Aquasabi: Suche funktioniert nicht

    Moin Dominic, den habe ich nicht installiert, bringt mich aber auf die Idee in dieser Richtung mal nachzusehen...evtl. Ghostery...falls sich was verbessern sollte, werde ich mich diesbezüglich hier nochmal melden.
  5. C

    Aquasabi: Suche funktioniert nicht

    Moinsen Bene, bei mir funktioniert die Suche mit Opera auch nicht (versuche es bei jedem Update neu), habe aber auch noch Firefox drauf damit funzt es...(Win10)
  6. C

    Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum

    Moinsen Felix, zu dem Aufwärmen, das ist doch keine Sache...ich mache das immer. Anfangs, weil ich Angst vor Kupfer in den Leitungen hatte und heute, weil ich Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharzentsalzer verwende....während das Wasser durch die Osmoseanlage (500 GPD) läuft einfach...
  7. C

    Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben

    Hey Werner, die Leuchte ist nicht von Juwel, das ist ein Eigenbau mit einem Daytime Ersatzbalken...
  8. C

    JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

    ...ja ist schon richtig...und etwas Laub etc. ist auch im Becken, was den ph-Wert nach unten treibt...ist jedoch noch mal was anderes, als zusätzliche Co2 - Begasung...den ph - Wert habe ich auch nicht regelmäßig gemessen, lediglich über 2 Jahre den Leitwert nach Wasserwechsel und davor...mache...
  9. C

    JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

    Moinsen, eigentlich wollte ich mich hier raushalten, da ich bisher im Allgemeinen keine so gute Erfahrungen mit den Produkten von JBL gemacht habe, so auch mit dem Sansibar Dark. Er hat bei mir in einem 20 Liter Cube ohne Co2 auch extrem aufgehärtet. Ich habe ph-neutrales Wasser, ein Verschnitt...
  10. C

    Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben

    Moinsen Werner, bei 50cm Beckenhöhe würde ich über 30 Lumen/Liter gehen, da kommt bei 30 nicht mehr viel unten an...d.h. Du wirst bei der Pflanzenauswahl (insbesondere Bodendecker) ziemlich limitiert. Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Zahl, denn ich finde, daß man nie genug Licht haben...
  11. C

    Cladophora - Kämpfen oder Neustart?

    Moinsen Tom, vor der Frage stand ich auch schon mal und habe mich, weil es sich um 4 Becken handelte, die sich immer wieder gegenseitig infizierten, für das Kämpfen entschieden. Jedoch nicht mit EC oder Wasserstoffperoxid, sondern mit Algexit. Seit ca. zwei Monaten bin ich sie scheinbar los, die...
  12. C

    Welche Becken/Schränke in 60cm Breite

    Moinsen Banira, suche mal nach Clear Garden Aquarien, die stellen recht günstige Weißglasbecken mit den Maßen her, die Du suchst.
  13. C

    Links führen nur zum Kaffee

    Moinsen Erwin, nee, dann auch nicht...;o)...habe da nicht weiter nachgeschaut....war nur verwundert, weil ich ansonsten öfter mal auf diversen Seiten mit Opera Probleme habe...beispielsweise bei der Suche im Shop von Aquasabi, die funktioniert nur mir Firefox, den ich für solche Momente...
  14. C

    Links führen nur zum Kaffee

    Moinsen Erwin, bei mir funzt es!? Arbeite mit Opera....
  15. C

    20L Nano Cube als Low Tech geeignet?

    Moinsen Patrick, ich betreibe genau so einen Cube, zwar mit Filter, jedoch ohne CO2 und die Proserpinaca wächst, zwar nicht so groß und schnell, wie in anderen Becken, jedoch geht sie nicht ein. Ich glaube ich habe sogar die gleiche Leuchte. Ach und Garnelen hat es auch, die fühlen sich sehr wohl.
Oben