Aktueller Inhalt von Bubble90

  1. B

    Soil austauschen

    Ohne Mikronekuton hatten die Garnelen Häutungsprobleme und sind daran gestorben. Das benutze ich jetzt aber bestimmt schon ein dreiviertel Jahr. LG Nina
  2. B

    Soil austauschen

    Hallo Daniel, welche Gründe gibt es denn für einen KH Anstieg? Bei den Wassertests sind nur der KH und Kalium als zu hoch aufgefallen. Die Düngung habe ich bereits reduziert. KH habe ich eben noch mal gemessen mit 3. Ansonsten gebe ich noch folgendes hinzu: - Lactobacillus und bacillus...
  3. B

    Soil austauschen

    Hallo Stefanie, ich messe auch immer den Leitwert des Wechselwassers. Da aber immer mal wieder Garnelen gestorben sind, habe ich die Wasserwerte durch getestet. LG Nina
  4. B

    Soil austauschen

    Hm... ich benutze ja das bee shrimp gh+. Vielleicht ist beim Testen was schief gelaufen. Werde das nochmal gegen checken. Wobei ich dann wieder keine Erklärung für das Sterben der Garnelen hätte LG Nina
  5. B

    Soil austauschen

    Hallo Kevin, ich nutze aufgesalzenes Osmosewasser und der KH war früher immer stabil.
  6. B

    Soil austauschen

    Hallo Damian, genau der Soil zerfällt und ich hatte die letzten paar Monate Verluste an Garnelen. KH liegt mittlerweile bei 4 Das haben die Caridinas wohl nicht alle ausgehalten. Den Tropica Powder Soil hatte ich bei der Einrichtung auch verwendet. Aber ist dieser nicht vorgedüngt und somit...
  7. B

    Soil austauschen

    Hallo Zusammen, mein Soil ist nach 1,5 Jahren scheinbar verbraucht und ich müsste ihn austauschen. Wie macht man das am besten? Muss ich alles raus nehmen, dann austauschen und neu einfahren bis ich die Garnelen wieder einsetzen kann? Welchen Soil (Powder) könnt ihr empfehlen der direkt...
  8. B

    Bart- und Pinselalgen

    Hallo, also in der Anleitung die ich im Internet zu dem Dünger fand steht das. Und beim Tröpfchentest steht bei einer Konzentration von 0,1 - 0,25mg/l soll man ca. in den nächsten 3 Tagen nachdüngen. Daher dachte ich Eisen wäre ok und habe mir mehr Sorgen um das Phosphat gemacht. LG Nina
  9. B

    Bart- und Pinselalgen

    Wieso überdosiert? Bei CO2 Versorgung und wenig Licht soll man 4ml auf 100l Aquarien Wasser täglich geben. Das waren auf meine 14 Liter ca. 0,6 ml täglich und ich gebe alle 2 Tage 0,1ml hinzu. Auch 0,25 mg/L ist im Rahmen der dort angegebenen Optimalwerte von 0,1 bis 0,5 mg/L.
  10. B

    Bart- und Pinselalgen

    Problembeschreibung Hallo, in meinem 20l Nano werden erst Bartalgen und nun zusätzlich Pinselalgen immer mehr. Aufgrund der Wassertests gehe ich davon aus, dass die Düngung noch nicht passt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit die Algen verschwinden. LG Nina Sind in letzter Zeit...
  11. B

    Was hat die Schnecke am Panzer

    Hallo Zusammen, Ich habe heute etwas an meiner Schnecke unter dem Panzer herausschauen gesehen. Weiß jemand was das ist? LG Nina
  12. B

    20l Nano

    Danke. Ich bin jetzt schon ein Stück weiter gekommen. Das Moos scheint auch zu viel Licht zu haben. Da werde ich zu meiner Garnelen Bestellung noch ein paar Schwimmplanzen mit bestellen.
  13. B

    20l Nano

    So es sind jetzt knapp 4 Wochen und ein paar Probleme fangen an. Eine Anubia hat etwas gelbliche Blätter bekommen und Punkte darauf, das Phönixmoos hat braune Stellen und die Bucephalandra hat Löcher in den Blättern. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich dünge täglich mit Jbl Proscape Fe und...
  14. B

    20l Nano

    Bilder vergessen
  15. B

    20l Nano

    3 Wochen steht das Nano nun schon. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Algen habe ich bis jetzt keine gesichtet und Nitrit ist (vermutlich Dank dem Easy Start) auch nicht nachweisbar. Mitte der Woche sind 2 Posthornschnecken eingezogen und 1 Blasenschnecke die als Beifang mit in der Tüte...
Oben