Aktueller Inhalt von Brad

  1. B

    Unbekannter Neubewohner

    You made my day :)
  2. B

    Unbekannter Neubewohner

    Hallo zusammen, vielen danke für Eure tollen Hinweise! Ich hatte gestern mal parallel beim Züchter meiner Elassoma nachgefragt. Allerdings hat er mir glaubhaft versichert, dass er diese Fische noch nie hatte und zur Sicherheit auch keinerlei fremde Pflanzen annimmt. Zusammen mit seiner und...
  3. B

    Unbekannter Neubewohner

    Hi Alicia, danke für Deinen Tipps. Habe im Netz schon Hunderte Bilder von Zwergbarschen und viele ähnliche Arten durchsucht, bisher leider erfolglos. Ebenfalls Fadenfische (sind allerdings quer gestreift) und Guramis (nichts mit roten Augen), leider alles Fehlanzeige. Dann hoffe ich mal auf...
  4. B

    Unbekannter Neubewohner

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Eure Expertise für eine selbst nach langem Googeln leider nicht auffindbar Art. In meinem 60l Becken leben ausschließlich Garnelen und einige wenige Zwergschwarzbarsche (Elassoma Evergladei). Einige Wochen nach dem Einzug der Zwergschwarzbarsche fielen mir...
  5. B

    Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht)

    Re: Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Lic Guten Abend zusammen, danke schon mal für die vielen und vor Allem ausführlichen Tipps, einiges davon werde ich gerne mal probieren. Werde ich testen und hatte es auch schon irgendwo gelesen. Bislang sind zumindest schon mal einige...
  6. B

    Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht)

    Hallo zusammen, neben meinem seit 2 Jahren stabil laufenden 60er habe ich vor 3 Tagen ein 10er Nano als bisher reines Pflanzenaquarium aufgesetzt. Das Aquarium soll möglichst langfristig unter folgenden Bedingungen bzw. mit folgendem Ziel laufen: - Gute Beleuchtung (8-10 Stunden) - Kein...
  7. B

    2 Twinstar 600S via TC421 - Infothread

    Hatte ich weiter oben doch beschrieben..? Je nachdem, welche Becken-spezifischen Bedingungen man hat (Focus auf Planzenwachstum, spezielle Fische etc.) macht es ja durchaus Sinn, die Farben nicht einfach nur gleichmäßig anzusteuern, sondern verschiedene Farbmischungen zu verwenden (Veränderung...
  8. B

    2 Twinstar 600S via TC421 - Infothread

    Meine ich so zumindest irgendwo gelesen zu haben, ich kann mich aber auch irren. Aber auch hilfreiche Links zu Download-Quellen ohne dieses wären hilfreich.
  9. B

    2 Twinstar 600S via TC421 - Infothread

    Hallo zusammen, mein TC421 ist heute angekommen und ich werde mich morgen an den Zusammenbau machen. Den Hardware-Aufbau werde ich wohl problemlos hinbekommen, allerdings hätte ich zum Thema Programmierung noch eine Frage: Ich habe in diversen Threads gelesen, dass es Beleuchtungs-Szenen...
  10. B

    Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken

    Re: Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Be Na, das sind doch alles schon mal interessante Statements und Denkanstöße.. vielen Dank bis hierher! Mit dem Aufwirbeln des Mulms habe ich es ebenfalls schon versucht, das klappt, ist aber eben auch mühseliger und gerade zwischen den...
  11. B

    Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken

    Re: Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Be Danke schon mal für die ersten Tipps. Über Eure bisher genannten Möglichkeiten habe ich natürlich ebenfalls schon nachgedacht. Allerdings liegt meine Hemmschwelle, die Tiere derart zu stressen offenbar deutlich über Eurer. Die...
  12. B

    Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken

    Hallo zusammen, mein 60L Nano-Cube läuft nun seit Januar, meine Wasserwerte sind bei jedem Test recht gut und eigentlich habe ich bisher keine wirklichen Probleme. Allerdings ist die Bevölkerung meiner vermehrungsfreudigen Garnelen von anfangs 20 Stck. auf mittlerweile geschätze 80-90 gewachsen...
  13. B

    RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube?

    Na, das ist doch schon mal eine wertvolle Information, danke Dir! Gruß, Christoph
  14. B

    RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube?

    Hi Robert, danke für den Hinweis.. wieviel Lumen sollten es denn sein bei 60 Litern? Und zum Thema Selbermachen: Ja, gerne, wenn hoffentlich noch passende Hinweise zu meinen Fragen kommen :smile:
  15. B

    RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube?

    Hallo zusammen, meine Name ist Christoph und ich werde mir am Wochenende nach 53 Lenzen erstmals ein kleines Aquarium gönnen :smile: Der geplante NanoCube soll zu 60% aus Pflanzen bestehen, dazu kommen noch etwa 30 Garnelen und vielleicht noch eine Handvoll Nano-Fische. Die im Set enthaltene...
Oben