Aktueller Inhalt von bongel

  1. bongel

    Außenfilter 20l Dennerle Nano Cube

    Hi Marcel, der Eden sieht ja gar nicht mal schlecht aus. Was müsste ich da noch kaufen, dass ich Glasfilterausläufe im Aquarium habe? Dieses Plasitkzeug gefällt mir nicht. Ist das überhaupt mit den Sachen aus Tobis shop kombinierbar? Bin am überlgen ob ich mir evtl Destilliertes Wasser...
  2. bongel

    Außenfilter 20l Dennerle Nano Cube

    Hallo zusammen, nach längerer Pause würd ich gerne wieder mit Auqarien anfangen. Beruflich bedingt musste ich leider 1 Jarh pause machen. Mein nächstes Becken soll dann aber wirklich ein Schickes Schaubecken mit Garnelen werden. Bei mir zuhause stehen folgende Becken noch rum: 180l Rio 54 l...
  3. bongel

    Akadama Bodengrund

    Hallo allerseits, ich hab bei mir 2 x 30l Becken rumstehen und es nun auch mal mit eleocahris oder HC versuchen. Bisweilen sind mir die beiden Becken fast ausschließlich mit SWT zugewuhert und ich konnte auch keine eleo oder HC oder Glosso einsetzen, weil mein Wasser einfach nur Stein hart...
  4. bongel

    Süßwassertang.... wozu?

    Asso hatte ich vergessen. Füttern brauchste den nich :D :lol: lg alois
  5. bongel

    Süßwassertang.... wozu?

    Hoi, das ist echt der geilste Eintrag den ich gelesen hab..."lach mich tot". :lol: Süßwassertang ist eigentlich ein nicht genz ausgebildeter Farn. Alos gehört nicht zu den Moosen. Der lateinische Name dafür ist Lomariopsis lineata und es sieht dem Monsolenum Tenerum sehr ähnlich. Den Tang...
  6. bongel

    Passen diese Pflanzen zu meinen WW????

    Hallo zusammen, wir haben bei uns Probleme mit etlichen Pflanzen, z.B. Pogo, Eleocharis, Hc..usw. Es ist wohl daruaf zurückzuführen, dass unser Wasser so hart ist. KH 11 GH 14 PH 8 PO4 0,4mg/l Wir haben 2x RIO 180 mit je 2x 45 WaTT Röhren T5 mit Reflketoren. CO2 Anlage mit...
  7. bongel

    Mangelerscheinungen und Algen..brauche Hilfe.

    hey, ok werd ich machen.. :-) Was ich noch bemerkt habe, bei der pogo sterben die Blattränder und ältere Blätter ab :( :( :( An was könnte das denn liegen? lg Alois
  8. bongel

    Mangelerscheinungen und Algen..brauche Hilfe.

    hey jens, also osmosewasser habe ich leider keins :cry: :cry: :cry: WW habe ich nach dem Unfall 70% gemacht. lg Alois
  9. bongel

    Mangelerscheinungen und Algen..brauche Hilfe.

    Hallo zusammen, so mein becken läuft jetz etwa 4 wochen mit allen Pflanzen. Jedoch hab ich ein Problem: -Heteranthea zosterifolia bekommt schwarze Flecken und wächst schnell. -HC bekommt gelbliche blätter und wächst mittelmäßig -eleocharis parvula und acicularis wachsen irgendwie...
  10. bongel

    Druckminderer defekt?

    hey, das denke ich mir schon, jedoch weiß ich garnich wie ich einstellen soll.. ich kann also nur raten, oder? So schlimm wirds schon nich sein, wenn ich das ding bissl anders eisntelle wie ich sollte? lg ALois
  11. bongel

    Druckminderer defekt?

    Hallo zusammen, ich habe heute meien Co2 Anlage bekommen, die ich in der Bucht ersteiert habe. Die Flasche hat bis 2015 TÜV °TOP° Das Magnetventil ka. welche marke das ist: Da is so ne grüne raute drauf und links steht ein grünes D und rechts müsste es ein E sein, is das Dennerle...
  12. bongel

    Mangelerscheinung an rotundifola, HC und Heteranthea zosteri

    hey hardy, da ist du vollkommen recht mit voralpenwasser :wink: :wink: Hmm also klar, dass die Keien MEmbrane hat, sondern diese Kügelchen...mal wida nicht mitgedacht :roll: :roll: :roll: Hmm jetz versteh ich da schon mehr. Ich brauch den Ve nicht, da mir der Kationentausche...
  13. bongel

    Mangelerscheinung an rotundifola, HC und Heteranthea zosteri

    Hey, dankeschön, ich hoff es komtm heute an :) :) :) Auf deters seite war ich schon. Also ich versteh das aber nich, wenn ich nen kh von 10 habe und dann 20mg haben möchte, dann muss ich den ph mtit CO2 auf 7,2 senken. Das sind ja dann nur 20mg die ich reinblasen muss, is doch normal...
  14. bongel

    Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-(

    hey, sorry tobi mach ich nich mehr :cry: also die anlage kommt voraussichtl. am mittwoch, dann werde ich so viel Co2 einleiten, bis mein Dauertest grün ist. Das würde dann heißen, dass wenn mein Dauertest grün ist, KH3 flüssigkiet, dann hab ich 20 mg im Wasser udn nen ph vpn etwa...
  15. bongel

    Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-(

    Hallo zusammen: Ich habe nun seit etwa 4 wochen mein RIO 180 am laufen. Seitdem bemerke ich, dass die HC gelblich wird, die rotundifola durchsichtig und braun und die heteranthea bekommet dünkelgrüne punkte, woran kann das liegen? Mein Becken is ein RIO 180 100x40x50 mit 3Kammern BIO...
Oben