Aktueller Inhalt von bmax

  1. B

    altes Becken inbetriebnahme

    moin, danke für die antworten. ich werde es wohl genauso auch machen, erstmal nen test unter beobachtung und dann volles einrichten. grüße marcus
  2. B

    altes Becken inbetriebnahme

    Hallo, ich habe hier ein altes Juwel Panorama 200, welches ich 2003 neu gekauft habe, seit ungefähr Januar 2011 leer im Flur stehen. Kann ich das einfach wieder aktivieren oder muss ich mir sorgen machen das das leere stehen dem Silikon geschadet hat? Augenscheinlich ist das Silikon noch...
  3. B

    EC Haltbarkeit & Chargenunterschiede

    hallo, mein ec hab ich vor 2 monaten gekauft und es ist auch bis 2015 haltbar, riecht aber fast nach nix. aber algen die damit eingenebelt wurden gehen kaputt. grüße marcus
  4. B

    Umrüstung T8 > T5

    hi, ja genau sowas meinte ich, die t8 mit 120cm gibts in sonderlänge von juwel in t5 auch mit 120cm. ich wusste doch das ich das schonmal gesehen habe. grüße
  5. B

    Umrüstung T8 > T5

    hi, war im Kit das Alurohr mit bei? Wenn ja ersetzt du damit ja deinen ganzen Leuchtbalken. Du baust es halt nur selber wie bei Ikea zusammen. grüße marcus
  6. B

    Umrüstung T8 > T5

    hallo, ob die löcher rein von der form passen hängt von der fassung ab. aber der abstand der fassungen selber ist nicht kompatibel. t5 54w hat ja 114,irgendwas cm und die 36 wtt t8 hat 120cm länge. müsstest also 2 löcher neu sägen und die alten zu kleben. ich habe das seinerzeit mal mit...
  7. B

    Stängelpflanzen wachsen runter

    Hallo Tobias, wie ich das so aus Deiner und den anderen Antworten rauslese, brauche ich mir bis auf den temporären Eisenmangel keine Gedanken machen. Danke für die Atworten und allen noch schöne Feiertage! grüße von einem mit Kuchen abgefüllten Marcus
  8. B

    Stängelpflanzen wachsen runter

    Hallo Björn, die Strömung geht Diagonal von hinten rechts nach vorne links und ist nicht wirklich stark. Sie reicht gerade so um den CO² Nebel im Becken zu verteilen und trifft auch auf keine der abwärts wachsenden Pflanzen. grüße Marcus
  9. B

    Stängelpflanzen wachsen runter

    Hallo Markus, klar interessiert es mich wie die Pflanzen heißen, ich habe sogar eine Liste mit den Namen zu den Pflanzen bekommen nur steht da die Rotala rotundifolia garnicht drauf :D Deshalb bin ich mir da nicht sicher gewesen. Bei den anderen die runter wachsen ist es auf jedenfall...
  10. B

    Stängelpflanzen wachsen runter

    Hallo, erstmal danke für die Antworten, ich kann die Pflanzen leider nicht benennen weil ich einfach nicht weiß welche Pflanzen welchen Namen haben. Es sind 3 oder 4 aus dem Riesen Pflanzenpaket vom HolgerB hier aus dem Forum welche nach unten wachsen. Aber der Tip mit Eisenmangel ist nicht...
  11. B

    Stängelpflanzen wachsen runter

    Hallo, erstmal frohe Weihnachten euch allen, dann hab ich aber noch eine Frage, bei mir wachsen ein paar Stengelpflanzen einen Bogen nach unten oder einfach nur zur Seite. Kann das am Licht liegen bzw an der Lichtfarbe? Ich beleuchte mit 4x39Watt T5 auf brutto 180ltr 2x840er und 2x865er...
  12. B

    mit PPS PRO Lösung nach EI düngen

    hallo, ich habe mal ne Frage, ich dünge mit der PPS PRO Lösung und bin damit nicht zufrieden. Jetzt würde ich gerne EI ausprobieren habe aber noch knappe 5 Liter PPS PRO. Kann ich einfach damit nach EI düngen? Es ist in der PPS PRO ja fast doppelt soviel Kalium enthalten wie im EI Dünger aber...
  13. B

    CO2 kennt das jemand ? Carbo PLus ?

    hallo, und was zur kohleplatte noch dazukommt, die einzelteile vom "sandwich". also die kontaktflächen lösen sich leider mit auf und die muss man dann noch mitkaufen. habe das mini sandwich im edge und das fliegt raus weil ich auf ebay eine ganze druckgasanlage ergattert habe. grüße marcus
Oben