Aktueller Inhalt von Blaubarsch

  1. B

    Hallo, du gibst eventuell Kleefarn ab? Bin zufälligerweise gerade in Dresden. VG, Raimond

    Hallo, du gibst eventuell Kleefarn ab? Bin zufälligerweise gerade in Dresden. VG, Raimond
  2. B

    Verdunstung und Kondenswasser

    hallo duderich, ich betreibe selbst ein offenes becken. die grösse habe ich nach der faustformel, die robert genannt hat gewählt( wasserfläche = 2% der raumfläche). bisher hatte ich keine probleme. Ich hatte eher das gefühl, dass die etwas höhere luftfeuchtigkeit den zimmerpflanzen gut tut...
  3. B

    sunriser 4 oder liwebe minibox?

    hallo, bei einem kleinen wasserunfall ist mir ende letzte woche der tc 420 flöten gegangen, bzw. in der weise, dass nur noch der dauer-arbeits-kanal funktioniert und alle dimm-eingestellten abläufe dahin sind. nun überlege ich mir, einen computer-unabhängigen simulator zu kaufen, da auch mein...
  4. B

    fadenalgen, leicht trübes wasser

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* nach 5 monaten herrscht immer noch leichte trübung und es treten immer wieder fadenalgen auf. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der...
  5. B

    Paludarium-Projekt

    hallo steffen, tolles becken. ein paludarium-projekt werd ich sicher auch mal angehen. und wie, die grösse hat sich verändert? hast du das alles in ein neues becken umgesetzt? vg, raimond
  6. B

    60er Weißglas - Rescape Oktober ´15

    hi dominik, bin erst durch dein pflanzen-angebot auf dein becken gestossen. wirklich schick! in meinen augen genau die richtige mischung aus natur- und pflanzenaquarium. daß du die sandschneise etwas nach hinten rechts erweitert hast, kommt dem gesamt-bild sehr zu gute. dadurch wirkt es nicht...
  7. B

    Schimmel? Was tun?

    hallo frank, danke, die zebrarennschnecke hat ungefähr die gleichen ansprüche wie die antrazith-napf. habe bisher hauptschächlich die überlagerten pflanzen abgesaugt, wobei ich festgestellt habe, dass die dadurch freigelegten jungen triebe anfällig für algen-befall sind. aber gut, werde es...
  8. B

    Schimmel? Was tun?

    danke, absaugen ist auch bei mir beim wasserwechsel angesagt. aber das zeug kommt halt immer wieder. futtern das auch die anthrazit-napfschnecken? oder sind die zu sehr auf algen spezialisiert? vg, raimond
  9. B

    Schimmel? Was tun?

    OK, Bakterienrasen heisst das wohl... wie ich da: erste-hilfe-wasserpflanzen/schimmel-oder-bakterien-t41495.html gelernt habe. Kann es sein, dass sowas auch durch das Special Blend entstehen kann? Und Schnecken sollen da helfen? Ob diese sich an die scharfkantigen Lavasteine ranmachen...
  10. B

    Schimmel? Was tun?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Weiße Stellen an denen Cryptoyoryne wendtii steht(in vitro kultur). Die Pflanzen haben über die Zeit die emersen Blätter verloren. Durch das Absterben sind einige Bakterien-Herde und...
  11. B

    Filtervolumen?

    danke :)
  12. B

    Filtervolumen?

    hallo, ich richte gerade mein becken neu ein und will mir einen aussenfilter anschaffen, da ich mit dem hmf keine so guten erfahrungen gemacht habe. nun tendiere ich zu eheim, nur über das filtervolumen bin ich mir noch nicht ganz im klaren. in meinem 200 l becken sollen, trotz des jetzt etwas...
  13. B

    Schwebeteile

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> hallo, mein aquarium ist ca 7 wochen alt. weiss nicht, ob man das da schon als "eingefahren" bezeichnen kann. nach zwischenzeitlichen...
  14. B

    Dünge-Zeitraum

    danke, klingt einleuchtend. aber was bringt in dem zusammenhang der rückschnitt?
  15. B

    Dünge-Zeitraum

    hallo, ich benutze den tages-flüssig-dünger von aquarebell (mikrobasic-eisenvoll, makro phosphat und nitrat). das problem ist, ich will demnächst für knapp 2 wochen in den urlaub fahren und habe niemanden, der täglich düngen könnte. ist es möglich auch im voraus zu düngen ohne dass da was...
Oben