Aktueller Inhalt von bk22

  1. B

    Aquarium halt... Mein Tagebuch

    Servus, nach nun mehr 5 Wochen fast algenfrei mal ein kurzes Update. Es wächst langsam vor sich hin. Der Sumatra-Farn ist momentan noch etwas zickig; Eigentlich sollte der wie Unkraut sprießen, aber er ist doch sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich wird die CO2 Konzentration zu gering sein. Die...
  2. B

    0.36W/Liter Beleuchtungszeit

    Hallo Jendrik, mit der langsamen Erhöhung der Beleuchtungsdauer hatte ich eigentlich eher die Vermeidung explosionsartigem Algenwuchses im Sinn. Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Vereinzelt auftauchende Ansätze von Fadenalgen kümmerten bis jetzt relativ schnell wieder dahin. Liegt...
  3. B

    0.36W/Liter Beleuchtungszeit

    Hallo, ich habe ein Juwel Rio 125 mit Standart-Beleuchtung 2x18W T8 und Osram 865 Röhren mit Reflektor. Also alles in allem auf keinen Fall zu viel Licht. Da ich in anderen Beiträgen schon verschiedene Empfehlungen für Beleuchtungszeiten gelesen habe möchte ich nach einer Empfehlung für mein...
  4. B

    wie Fissidens fontanus am HMF befestigen?

    Hallo Jendrik, das ist eine super Idee, nur leider zu spät. Warum bin ich eigentlich nicht drauf gekommen... ? Ich werds mir aber für die Zukunft merken, Danke. Gruß Benny
  5. B

    wie Fissidens fontanus am HMF befestigen?

    Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich habe mich dann doch für die Fleigengaze und Holzzahnstocher entscheiden, da ich noch ein paar Reste vom Sommer übrig hatte. Die Nadeln hätte ich erst bestellen müssen und dann weis ich nicht ob ich Lust gehabt hätte den Filter mit hunderten dieser Nadeln zu...
  6. B

    wie Fissidens fontanus am HMF befestigen?

    Hallo, ich wollte noch dazu sagen, dass ich auch schon andere Posts dazu gelesen habe und von einer Verwendung von Sekundenkleber absehen will. Ich vermute dass die Einzelstücke auch zu klein sind um das gescheit umzusetzen. Gruß Bennny
  7. B

    Bio-Co2 läuft nicht an

    Hallo, wie im Vorfeld berichtet habe ich mir das Bio-CO2 Set von Dennerle besorgt und anlaufen lassen. Ich habe in diesem Zuge auch die Hefe Menge mit meinem Löffelchen abgemessen; Dennerle nutzt also die doppelte Menge an Hefe (zwei Löffelchen). Fazit: Es lag wohl aber doch hauptsächlich an...
  8. B

    wie Fissidens fontanus am HMF befestigen?

    Hallo, ich habe über die Tauschbörse hier einen guten Schwung genannten Mooses bezogen. Ich hatte dabei nicht bedacht dass es viele kleine Einzelstücke sind und nicht ein "Teppich" wie man es vom Java-Moos kennt. Nun stelle ich mir die Frage wie ich das Grünzeug am besten auf der Matte meines...
  9. B

    Bio-Co2 läuft nicht an

    OK, ich werde mein Glück erstmal mit der Thermobox versuchen bevor ich mich an technische Experimente wage. Auf jeden Fall... vielen Dank. Gruß Benny
  10. B

    Bio-Co2 läuft nicht an

    Servus, das ist ein guter Tip mit der Thermobox. Ich hab mir jetzt so ein Dennerle Set plus Ersatzflasche bestellt, da man die Flaschen ja nach Leerung wohl weiter verwenden kann. Ich habe mal nach diesem Temp-Sensor geguckt, aber nichts gefunden worunter ich mir eine Konstruktion vorstellen...
  11. B

    Bio-Co2 läuft nicht an

    Servus, vielen Dank für die Hinweise. Die Temperatur hatte ich bisher noch nicht berücksichtigt, das kann schon sein. Da ich recht wenig Zeit in der Wohnung verbringe hab ich eigentlich immer nur Nacht-Temperatur um die 16 °C an. Ich werde das die Tage mal testen. Danke. Gruß Benny
  12. B

    Bio-Co2 läuft nicht an

    Servus, ich habe das Problem dass meine Bio-CO2 Mischung nicht richtig anlaufen will und kann mir nicht so recht erklären warum das so ist. Meine Mischung für eine 1 Liter Flasche stelle ich wie folgt zusammen: Gelee wird aus folgenden Teilen zusammengeköchelt: 200 g Zucker (Nordzucker vom...
  13. B

    Aquarium halt... Mein Tagebuch

    Servus, nach einem weiteren Jahr Abwesenheit im Forum habe ich wieder etwas zu berichten um mein Tagebuch ein wenig zu erweitern. Die Macropoden sind nach meiner Erfahrung und gegen alle Literatur eindeutig nicht auf Dauer in einem 80cm Becken zu pflegen. Das Männchen betrachtet praktisch das...
  14. B

    Aquarium halt... Mein Tagebuch

    Servus, ich bin noch am Leben und in Sachen Becken, Fischen und Scapen hat sich auch einiges getan, weshalb ich euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten will. Der eingeklebte Kammerfilter war, wie sich herausstellte, Mist und ist nach den ersten zärtlichen Berührungen auseinander gebrochen. Zur...
  15. B

    PK Dünger selbst mischen

    Servus, ich hab gestern mal PO4 und FE getestet. Erwartungsgemäß war FE einen Hauch über 0mg/l, ich hatte am WE nur 5ml Ferropol zugegeben. PO4 hingegen lag über 2mg/l, was sicher auch auf das Frostfutter zurück zu führen ist. Genauer habe ich es nicht bestimmt, da ich eh nichts dagegen tun...
Oben