Aktueller Inhalt von Benedikt.B

  1. B

    Ist mein Filter Kaputt?

    Warum nicht mal die Dichtungen tauschen? Das wäre deutlich günstiger als direkt in einen neuen zu investieren.
  2. B

    Ist mein Filter Kaputt?

    Gerne sind auch mal die O-Ringe oben am Schlauchanschluss zusammengezogen und leicht undicht, somit kann das Wasser dann über den Anschlussblock ins Gehäuse, von dort über den Filterkopf und an den Griffen wieder raus. Einer der Häufigsten Fehler an diesem Filter.
  3. B

    Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

    Die puffernde Wirkung ist chemisch gesehen halt aufgebraucht hat aber mechanisch keinerlei Einfluss auf die Kugelstruktur. Die Form bleibt erhalten. So haben die Wurzeln weiterhin ihren Freiraum um sich die Wege zu suchen. Selbst wenn Soil irgendwann mal zerfallen sollte, wird dies keine...
  4. B

    Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

    Den Soil kenne ich jetzt persönlich nicht. Aber generell sind Soils keine Maschinen. Soils verändern jetzt deinen PH nicht von 8,3 auf 5,9. ich würde das Experiment an deiner Stelle wagen. Ich mag Soil sehr gern und kann dich nur ermutigen es zu versuchen.
  5. B

    Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

    Du könntest z.b den Soil: Ebi Gold Shrimp Soil nehmen es geht aber jeder andere Shrimp Soil. https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_bodengrund_welcher-soilboden-fuer-mein-aquarium Dieser Artikel kann dir evtl auch weiterhelfen. Grüße Benedikt
  6. B

    Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

    Soil kann nicht unendlich viel KH entfernen und ist demnach irgendwann gesättigt. Bei hartem Wasser wäre somit die Pufferwirkung schnell erledigt und das ist nach meinem Kenntnisstand der Grund warum viele bei hartem Wasser von Soil absehen. Das kannst du aus diesem Artikel nachvollziehen...
  7. B

    Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

    Hallo Mareike. Feiner Kies oder Sand würde dazwischen "sickern" und bei gröberen Kies weiß ich nicht ob es dir so gefällt. Den könntest du natürlich mit Düngekapseln füttern. Frage: wie wäre es mit ungedüngten Soil also Shrimp Soil? Den könntest du dan so mit Kapseln düngen wie du es magst...
  8. B

    Ist das Aquarium zu stark gefiltert?

    Ich hatte eh noch einen anderen Filter zur Hand. Habe ihn mittlerweile getauscht und siehe da. Die Fische verhalten sich deutlich agiler und nutzen das gesamte Becken aus. Also von der Strömung war der alte schon zu stark. Düngung werde ich dann weiter anpassen und gegenmessen. Ich entferne...
  9. B

    Ist das Aquarium zu stark gefiltert?

    Danke für eure Antworten. Einen Fahrplan habe ich bis jetzt nicht finden können. Bis jetzt hat Soil auch noch nie Probleme in meinen Becken gemacht. Erstmals bei diesem Becken scheint etwas nicht zu laufen. Das klingt wirklich interessant und meine anderen Aquarien stützen diese These zur...
  10. B

    Ist das Aquarium zu stark gefiltert?

    Danke. Ja waren die falschen Maße. Habe es korrigiert. Nun sind sie richtig 50x39x36
  11. B

    Ist das Aquarium zu stark gefiltert?

    *** Problembeschreibung Phosphat nie nachweisbar trotz ordentlicher Düngung, Punktalgen auf den Pflanzen und scheiben, andauernde Kahmhaut wenn der Skimmer nicht läuft. Aquarium verbraucht kein K, werte steigen an trotz Wasserwechsel. Ich habe mittlerweile den Filter im verdacht. Kann es...
  12. B

    Hallo und Glück auf

    Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt heiße ich Benedikt. Ich wohne im schönen Ruhrgebiet in der Stadt Castrop-Rauxel und schaue auf die mittlerweile doch saubere Emscher ;). Die Aquaristik begleitet mich schon irgendwie mein ganzes Leben lang. (32 Jahre) In meiner Familie gab es immer Aquarien...
Oben