Aktueller Inhalt von beflo87

  1. B

    Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs

    Hallo, eine Osmoseanlage würde ich gerne vermeiden. Die Leitungswasser Werte sind ja was Kalium angeht ja auch nicht so das Problem. Ich werde es mal so versuchen und berichten. Danke für eure Hilfe! Gruß Flo
  2. B

    Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs

    Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir noch einen fehlenden K-Test besorgt und am Sonntag mal alles durchgemessen. Dabei kam dann folgendes raus: pH 7.1 Nitrat 5 Phosphat 0.05 KH 13 Mg 10 GH 7 Eisen 0 Kalium 13-15 Wenn ich die optimalen Wasserwerte mit meinen vergleiche fällt...
  3. B

    Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fadenalgen kommen immer mehr auf, der Pflanzenwuchs dagegen stagniert bei den meisten Pflanzen. Nur vereinzelte wachsen relativ zügig Wurden in...
  4. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo, ich habe mein Magnesium Wert mit Hilfe von Bittersalz mal auf ca. 10mg/l angehoben. Laut Nährstoffrechner müsste ich jetzt ein Ca:MG Verhältnis von 3,62:1 haben. Ich habe auch das Gefühl dass einige Pflanzen etwas besser wachsen. Allerdings ist das nur bei einzelnen Stängeln der...
  5. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo nochmal, ich habe mir nochmal das Thema mit dem Calcium / Magnesium Verhältnis angeschaut. Laut den Werten meines Wasserversorgers liegt das Verhältnis hier bei etwa 6:1 (110mg/l Calcium; 18 mg/l Magnesium). Durch die Enthärtungsanlage wird davon 60 Prozent durch Natrium ersetzt. Würde...
  6. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo, den filter habe ich ja bereits optimiert. Bin gestern in den weiten des Internets noch über das Thema Enthärtungsanlage gestolpert. Wir haben bei uns eine Ionenaustauscheranalage installiert, welche das Wasser von einer dGH von 19,6 auf 8 reduziert. Kann das die Ursache allen Übels sein...
  7. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo, erst einmal Danke für die Antworten und Tipps. Habe jetzt mal großzügig die Cyanos entfernt, so gut es geht. Die haben aber offensichtlich das Moos ganz schön befallen. Leider komme ich mit der richtigen Düngermenge nicht weiter. Kann mir hierzu jemand mal ein paar Tipps geben? Zur...
  8. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo, also ich werde mal die Aktivkohle und den Nitrax entfernen und gegen einen zweiten groben Schwamm tauschen. Habe heute nochmal Valisneria Gigantea eingesetzt und werde die Werte weiter beobachten. Muss mich halt erstmal an eine passende Dünger Dosierung rantasten. Für weitere Tipps auch...
  9. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Hallo Frank, hier mal ein aktuelles Gesamtbild. Die Hintergrundpflanzen sind da allerdings nicht zu sehen, weil sie ja leider nicht wachsen. Der Juwel Innenfilter ist mit Filterwatte, Kohleschwamm, Juwel Nitrax, Filterschwamm grob und 2 Filterschwamm fein bestückt. Die Beleuchtung hat...
  10. B

    Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo, mein Juwel Vision 260 läuft jetzt seit etwa 5 Wochen. Leider wachsen die meisten Pflanzen eher schlecht als recht. Dafür kommen immer mehr...
  11. B

    CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

    Hallo, ich war eben mal die Flasche auffüllen und habe nochmal nach undichten Stellen gesucht. Nachdem am Druckminderer nichts zu finden war,habe ich mal den nagelneuen Blasenzähler in einen Eimer Wasser gestellt. Der ist tatsächlich undicht. Daran hätte ich als letztes gedacht. Also danke für...
  12. B

    CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

    Hallo, hab mir extra ein Co2 Schlauch geholt. Der sollte es also nicht sein. Ich werde nochmal genau nach nem Leck suchen. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas. Danke und Gruß Flo
  13. B

    CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

    Hi Markus, als Diffusor hab ich mir den Taifun P Glasdiffusor von JBL geholt. Hab testweise aber auch mal meinen alten Flipper angeschlossen. Da ist es ähnlich, obwohl der schon etwas früher reagiert. Wie kann ich denn noch feststellen, ob der Druckminderer was hat? Eine Undichtigkeit konnte...
  14. B

    CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

    Hi, danke für die schnellen Antworten. Habe eben alle Übergänge mal mit Spüliwasser eingepinselt. Sieht alles dicht aus. Sowohl der Schlauch als auch der Diffusor sind nagelneu. Daran sollte es also eher nicht liegen. Macht es Sinn 2 Rückschlagventile zu nutzen? Also einmal zwischen...
  15. B

    CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner CO2 Anlage von US-Aqaurisitk. Nach ungefähr 2 Jahre nAquarium, habe ich mir wieder mal ein Juwel Vision 260 zugelegt. Meine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung scheint allerdings nicht richtig zufunktionieren. Wenn ich über den Blasenzähler, welcher direkt an...
Oben