Aktueller Inhalt von Ascaron

  1. Ascaron

    Noch namenloses Layout im 300l Becken

    Hallo Marcel, dein Becken ist unglaublich. Ich habe auf den ersten Blick anhand des Bildes gedacht dein Becken sei wesentlich größer als die 300L, die es fasst. Du hast es verstanden eine künstliche grüne Oase unter Wasser zu schaffen ohne sie auch nur annähernd künstlich wirken zu lassen. Ich...
  2. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hi Sabine, vielen Dank für den Tipp, habe aber mittlerweile auch ins anderen Foren gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, dass es in den besagten Becken wirklich AquaClay wird. Im Übrigen ist AquaClay quasi ADA Aqua Soil nur ohne die Zusätze, die das Aqua Soil so wertvoll für die Pflanzen...
  3. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo ihr beiden! Dieser Abschnitt hat mich an einen Vergleich erinnern, denn ist dort von den verschiedenen pH-Werten die Rede. Ich habe gedacht, es würde alles zusammenhängen. Wenn dem nicht so ist, dann eben nicht. :) Ich muss dich allerdings berichtigen, denn du bekommst auch durch...
  4. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hi Leute, sorry, aber ich war ein paar Tage nicht zu Hause. Tat gut, das Abschalten mit meiner Freundin zusammen. :) Wie dem auch sei, zurück zum Wichtigen. *fg* Okay, also zu Beginn viel Wasser wechseln, damit die Schwankungen sich in Grenzen halten. Aber Tobi, dein angeführter Vergleich...
  5. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo Leute, ich habe zumindest eine Seite wiedergefunden, die mich zum grübeln brachte. Zu sehen ist hier eine Aufstellung einer Messreihe für ADA Aqua Soil. Zu sehen ist der äusserst niedrige ph Wert von 5,5 bzw lange Zeit von 6,0. Viele Fische und garnelen vertragen dies nicht gut...
  6. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hi Tobi, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Jedenfalls wurde da von sehr starken Schwankungen geredet und deswegen seien Pflanzen eingegangen. Tieren würde der Verfasser soetwas nicht zumuten wollen. Liebe Grüße Torben
  7. Ascaron

    Mein 160er mit Bitte um Tipps

    Hallo Walter, wenn du die E. bleheri Pflanzen wegsetzt, kommt es drauf an was du favorisierst. Stengelpflanzen oder Nicht-Stengelpflanzen? Ich würde die Ecke mit Javafarn oder Kongofarn bepflanzen. Wenn Javafarn, dann würde ich den schmalblättrigen nehmen. Am besten bindest du die 2...
  8. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo ihr beiden, mit schmerzender Wange nun wieder am PC (Ich hab mir, gierig wie ich bin beim Essen in die Wange gebissen..). Wie oben bereits einmal erwähnt, ziehe ich bald um und stelle meine Aquarienregale auf. Um dies aber möglichst in einem erledigen zu können, möchte ich gerne alle...
  9. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hi Leute, nachdem ich jetzt einmal ne Nacht drüber geschlafen habe und mit bei ADA Aqua Soil hängenden Gedanken eine Mathematik Klausur geschrieben habe, heir meine Überlegungen: Ich habe nicht vor wirklich anspruchsvolle Pflanzen zu pflegen. Es wird hauptsächlich Javafarn und seine...
  10. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hi Andreas, danke dir. Oh man, ich bräuchte insgesamt 6 9l Pakete. Das sind 180€, nur für den Bodengrund! Ich glaube, ich muss an die frische Luft.. :( Liebe Grüße Torben
  11. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Achja.. *seufz* ihr macht es mir echt schwer. Gibt es ein Berechnungstool für ADA Aquasoil? Wie stark waren bei euch eigentlich die Schwankungen der Wasserwerte und wie lang haben diese gebraucht um sich einzupendeln? Liebe Grüße Torben
  12. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo ihr beiden, nuja..Es steht ein Umzug an udn der Aufbau meiner beiden Aquarienregale. Außerdem finde ich die Optik des Malaya ADA Soils extrem ansprechend. Ich habe mir schon einige Layout überlegt, für die ich die Farbe des Untergrundes allerdings voraussetze. Im Moment fahre ich meine...
  13. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo ihr beiden, hmmm. Was ist denn mit diesem Akadama Zeugs? hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um Bonsaierde handelt. Mein Problem ist einfach nur, dass ich einfach kein Geld habe meine 6 Becken mit ADA Aquasoil zu bestücken, denn die Preise sind einfach happig! Deswegen...
  14. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo Werner, danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe nämlich das Produkt AquaClay entdeckt und habe gesehen, dass man dies zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommt als das ADA Produkt. Ist das eine billige Abklatsche...
  15. Ascaron

    ADA Aqua Soil die 190. ;)

    Hallo Leute, ich bin heute auf euer Forum gestoßen und habe die Gelegenheit direkt mal am Schopf gepackt um eine Frage los zu werden. Ich möchte nämlich bald einige Aquarien neu einrichten und bin zu dem Schluß gekommen, dass es Tongranulat wird. Nun möchte ich die Preise vergleichen, was...
Oben