Aktueller Inhalt von aqua-pat

  1. aqua-pat

    Nitrit geht nicht weg

    Danke für die tolle Erklärung, das leuchtet mir jetzt ein, dann werd ich mal schön weiter mein Wasser wechseln und auf meinen sinkenden Nitritwert warten.... Vielen Dank
  2. aqua-pat

    Nitrit geht nicht weg

    Hi, Ich möchte keinen neuen Tread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier gleich mit ran. Mein Problem ist: Ich habe jetzt seit 4 Wochen!!!!!!! einen Nitritwert von über 5.... :( Ich mache seit Anfang an alle 3-4 Tage 50% Wasserwechsel, benutze nach jedem Wasserwechsel Sera Nitrivec, danach...
  3. aqua-pat

    Filterfrage: Eden 501 vs. Dennerle Nanoskimfilter

    Hi, kann mir jemand von euch evtl Erfahrungswerte zu den Filtern (Eden 501 und Dennerle Nanoskimfilter) mitteilen, welcher ist eurer Meinung nach besser, wenn man den Preisunterschied mal außer acht läßt. Ich betreibe ein 25L Becken, bisher noch ohne Besatz, es sollen aber eine handvoll Amanos...
  4. aqua-pat

    Filter zu stark Befüllt mit Filtermedien

    Hi Manuel, bin zwar kein Experte was die Filterung angeht, habe mich aber hier im Forum mal beraten lassen, und habe jetzt in meinem Fluval 105 nur Filtermatte mit 20ppi drin, jetzt hält sich bei mir FE etwas länger, von den ganzen Filterröllchen wurde mir abgeraten und die Gesamtoberfläche der...
  5. aqua-pat

    Maße für Aquaclear 25 gesucht

    Hallo, es gibt ja hier einige die an ihrem Nanobecken einen Aquaclear 25 Rucksackfilter benutzen. Kann einer von euch mir bitte mal das Fach für das Filtermedium ausmessen (Länge/Breite/Höhe), ich spiele nämlich mit dem Gedanken, ob man darin so einen ganz kleinen Heizer mit festeingestellten...
  6. aqua-pat

    richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck

    Re: richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzen Danke, bin schon dran...
  7. aqua-pat

    richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck

    Re: richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzen Im Moment bleibt es ein reines Pflanzenbecken, aber ich denke das es in 6-8 Wochen dann doch passieren kann das eine Hand voll Garnelen einzieht, aber das sollte ja mit der Bestückung des Filters ja eigentlich keine Probleme bringen.
  8. aqua-pat

    richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck

    Re: richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzen Gut dann mache ich das mal, vielen Dank! :wink:
  9. aqua-pat

    richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck

    Re: richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzen Hi Volker, ich werde einfach mal den original Vorfilterschwamm drin lassen und dann die erste Kammer mit 20 ppi Filterschwamm füllen und in die 2. Kammer locker Filterwatte reinmachen und meine Wasserwerte beobachten. Dürfte doch so...
  10. aqua-pat

    richtige Filtermedien für Außenfilter im reinem Pflanzenbeck

    Hallo, bin gerade an der Planung meines Beckens, bzw dessen Veränderung, jetzt habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, daß einige Filtermedien im Außenfilter, negativ für Nährstoffe im Wasser sein können, z.B. das FE zu schnell entfernt wird usw. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich meinen...
  11. aqua-pat

    Düngerfrage für Anfänger

    Hi Volker, Ok, also habe ich jetzt nicht den falschen Dünger bestellt, gut, wenn FE zu wenig wird, ich hab noch Eisenvolldünger da. Leider kann ich die Werte (po4, fe usw) nicht posten, da mir diese Tests momentan noch fehlen, getestet hab ich mit Stäbchen, war bis jetzt ja auch völlig...
  12. aqua-pat

    Düngerfrage für Anfänger

    ok jan, du hast recht, hab jetzt auch n bissle dran vorbei gedacht, mir ist klar das ich zwecks der algen aufpassen muß und ich hab meine frage auch etwas undurchsichtig gestellt. :oops: gut nochmal von vorn: reichen die beiden oben beschriebenen dünger für den kompletten nährstoffbedarf der...
  13. aqua-pat

    Düngerfrage für Anfänger

    hi jan, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, mir ging es lediglich darum, ob ich mir den richtigen dünger rausgesucht habe und um die richtige tägliche dosierung bei meinem 25l becken, hast dich verlesen, passiert ;)
  14. aqua-pat

    Düngerfrage für Anfänger

    Hi, Habe mir vor kurzem mein erstes Iwagumi eingerichtet, aber es tut sich gar nichts, nicht mal Algen wachsen :cry: Jetzt beschäftige ich mich schon ein paar Tage intensiv mit Düngern, Düngevarianten und allem was dazu gehört. Eigentlich möchte ich ein recht einfaches Düngesystem für mein...
  15. aqua-pat

    Mein erstes 25L Iwagumi

    So habs jetzt vorerst fertig, aber andere Pflanzen werde ich in 2-3 Wochen noch bestellen, bin mir noch nicht so ganz einig. Hab jetzt erstmal das Löffelgras eingepflanzt, düngen tue ich mit "Denn***e A1Daily" (1Tropfen/Tag) und Aquabasis + welchen ich mit Monardo Bodengrund von JBL gemischt...
Oben