Aktueller Inhalt von AnniC

  1. A

    Nährstoffrechner

    Hallo, ich sehe das Problem auch nicht. Man trägt die Menge ein, die man aufdüngen will, fertig. Bei wöchentlicher Stoßdüngung nach dem WW gibt man die gesamte berechnete Menge rein. Bei Stoßdüngung und danach täglicher Düngung muss man wissen, wie viel das Becken ca. in der Woche schluckt...
  2. A

    Darmflagellaten und Behandlung

    Hallo Forengemeinde, seit einiger Zeit beobachte ich, dass nach und nach Fische abmagern und dann versterben. Es handelt sich immer nur um einen Fisch, der stetig dünner wird, nach einer Weile nicht mehr frisst und gegen Ende so geschwächt ist, dass er im Wasser trudelt und verstirbt. Ich kann...
  3. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, dein CO2 Wert dürfte bei einer KH von 13 und einem PH von 7,6 (oder "wohl etwas mehr") zu niedrig sein. Laut Tabelle liegt der CO2 Wert dabei um die 10. Gönn dir mal einen Dauertest zur anständigen Überwachung. Den sollte man wirklich haben. Um den Nitratwert zu erhöhen, wie...
  4. A

    Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das?

    Re: Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das Hallo, aufgrund der Staurogyne musst du dir keine Gedanken machen, die wächst auch in härterem Wasser sehr gut. Weicheres Wasser für den Besatz ist ein Grund, der mir einleuchtet. Solltest du nur eines der Becken enthärten, würde...
  5. A

    Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das?

    Re: Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das Hallo Anni, ich kann dir bezüglich deiner Frage leider nicht weiterhelfen, sondern habe an dich eine Frage, die mir immer mal wieder aufkommt, wenn ich etwas über Osmoseanlagen und dergleichen lese. Warum willst du das Wasser...
  6. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, auch ich kann mich nur noch mal wiederholen. Solange du deine Düngerzugabe nicht anpasst und ordentlich hochschraubst, wird sich herzlich wenig tun. 2ml sind bei der Beckengröße ein Witz. Und nein, deine Amanos sind nicht für die Löcher verantwortlich. Gruß Annika
  7. A

    Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

    Hallo Jan, ich benutze einen Wasseraufbereiter von Tetra,weiß gerade nicht, wie der genau heißt. Mehrfach verwende ich den nicht, da ich ihn nachdem ich den Diffusor darin eingelegt habe, zum AUsspülen benutze. Ich ziehe dann die Spritze mehrfach damit auf und spüle den Diffusor aus. Die...
  8. A

    Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

    Hallo Anni, hast du bei dem Versuch mit der Spritze ein kleines Stück CO2 Schlauch benutzt? Schlauch an Glasware und dann darüber mit der Spritze ausspülen. Bei mir funktioniert das ganz gut, wenn ich es auch etliche Male wiederhole. Ich mische mir eine kleine Tasse Wasser mit Wasseraufbereiter...
  9. A

    Hilfe Pflanzen wachsen nicht.

    Hallo Thomas, bei deinem Becken ist so einiges im Argen. Du scheinst dich, was anzustrebende Nährstoffwerte betrifft, halbwegs eingelesen zu haben und hast deine Düngung dementsprechend hochgeschraubt, dabei aber nicht beachtet, dass diese auch in Relation zur Pflanzenmasse stehen muss. Dein...
  10. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, vergiss die Beilage! Ein Phosphatwert von 0,2 mg/L ist vollkommen in Ordnung. Dazu sollte allerdings auch der Nitratwert passen und um die 20 mg/L liegen. Es wäre nicht schlecht gewesen, auch gleich einen Nitrattest dazu zu holen. Ich gehe davon aus, dass du den noch wirst...
  11. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, den Filter nicht im Aquarium auswaschen, sondern im Aquarienwasser. Wenn du beim Wasserwechsel das Aquarienwasser im Eimer hast, darin die Schwämme ein wenig auswaschen. Der Nährstoffrechner funktioniert so wie du es sagst. Die Menge in ml, die du düngst dort eintragen. Du...
  12. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, der Gebrauch des Nährstoffrechners ist wirklich einfach. Bei Volumen einfach die Nettoliter deines Aq eingeben und dann bei den jeweiligen Nährstoffen auswählen, welchen du benutzt und wieviel du davon hinzugibst. Dann spuckt er dir die Menge aus, um die angereichert wird und die...
  13. A

    Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

    Hallo Manuela, wo fang ich an... CO2: bei 20 Blasen die Minute wundert es mich nicht, dass der Test nicht grün wird. Das ist eindeutig zu wenig. Ich hab im 30L Cube ca. 20 Blasen die Minute und der Test ist hellgrün. Nitrat: 2ml NPK ist viel zu wenig bei 112L. Dazu kannst du dir auch mal den...
  14. A

    Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius

    Re: Pogostemon stellatus 'Octopus' Guten Morgen, ich habe diese Pflanze vor guten 2 Wochen von einem recht bekannten niederländischen Onlineshop erworben. Sie ist ziemlich schnell angewachsen und in die Höhe geschossen. Die Blätter sind sicher gute 10cm lang, allerdings wirken sie auf den...
  15. A

    Welcher CO2 Dauertest ist empfehlenswert?

    :) Wenn die Empfehlung mit den weißen Glasperlen so schnell gleich von 2 Seiten kommt, werde ich das mal ausprobieren. Viele Grüße Annika
Oben