Aktueller Inhalt von Andreas S.

  1. Andreas S.

    Suche Hygrophila balsamica

    Hallo, ich habe welche abzugeben. Gruß, Andreas
  2. Andreas S.

    Hallo! Suchst du die Pflanze noch (H. balsamica) ? Gruß, Andreas

    Hallo! Suchst du die Pflanze noch (H. balsamica) ? Gruß, Andreas
  3. Andreas S.

    Hallo! Ich habe diese Pflanze 10J. lang durch ganz NW-Europa "gestreut", als Beigabe(n). Ich...

    Hallo! Ich habe diese Pflanze 10J. lang durch ganz NW-Europa "gestreut", als Beigabe(n). Ich habe diese leider selbst nicht mehr. So sorry. Gruß, Andreas
  4. Andreas S.

    "Erio' Type II" -> Rhynchospora albescens

    Hallo, die bisher als „Eriocaulon Type II“ o.ä. betitelte Pflanze ist nun bestimmt worden: Rhynchospora albescens (Miquel) Kükenthal (Cyperaceae) „Rhynchospora albescens - eine ungewöhnliche aquatische Art“ Christel Kasselmann Aqua Planta 4/2019 S.124- 137. Gruß, Andreas
  5. Andreas S.

    Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

    Nö, eigentlich nicht. Sie steht mal gut- dann mal wieder schlechter. Bisher waren es dann eher Makromängel v.a. Stickstoff. Z.Zt. habe ich nur wenige Stängel. Gruß, Andreas
  6. Andreas S.

    Ludwigia inclinata

    Hallo. Ich sehe gerade, dass ich nie ein Foto beigetragen habe, außer von den Blüten. Hier ein älteres aus 2015. Kann gerne auch ein aktuelles schiessen, sofern gewünscht. Nochmals Gruß, Andreas
  7. Andreas S.

    Ludwigia inclinata

    Hallo Jörg, aus meiner -nunmehr +/- langjährigen Kulturerfahrung mit der Art, kann ich das bestätigen. Beide Varianten zeigen das gleiche Verhalten bzgl. eines Rückschnitts. Erzählungen aus der sog. aquaristischen "Fachpresse", nach der die grüne Variante... ..."noch schwieriger" sei, sind...
  8. Andreas S.

    Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa

    Hallo Andre', meine Aussage ist ja nun schon Asbach Uralt. Ich weiß nicht, ob ich damals schon auf die K/Ca (+Mg)-ratio gekommen bin und damit arbeitete. Aber ich weiß auch, dass Werner ("channaobscura") H.corymbosa in stattlichen Exemplaren hielt- unter KH reduzierten Bedingungen; fraglich...
  9. Andreas S.

    pH-Wert ermitteln

    Hallo, geh’ mal davon aus, dass eine sauber geführte, halbwegs vernünftige Elektrode (und da gehen die Meinungen schon schnell auseinander!) und frische Akkus im Steuergerät bessere Ergebnisse liefern. M-N stellen ja, genauso wie Merck ebenso pH-Wert-Teststreifen her. Mit Ersteren kam ich...
  10. Andreas S.

    Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

    Hallo Helmut, Das war ursprünglich tatsächlich mal für die AP gedacht- aber es ist viel zu lang geworden. Mit der Recherche kam Eines zum Anderen. Ich habe aber auch noch ein Portrait für die "pantanal" in der pipeline (ich hatte vor vielen Jahren ja mal die "cuba" besprochen und auf...
  11. Andreas S.

    Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

    Hallo Markus, hallo Bene! @ Marcus: Danke für die Aufklärung! Auf „Urheberrecht“ hätte ich eigentlich auch selbst kommen können- aber gut, dass dies dir aufgefallen und durch dich korrigiert wurde. Apropos Korrektur: @Bene: es findet sich sicher noch der eine oder andere „Bock“ im Text- obwohl...
  12. Andreas S.

    Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

    Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und: es interessiert mich! Defakto ist es doch so, dass wir mit den jetzigen Kompositionen und v.a.: ihrer Chelatisierungen noch lange nicht am Ende der Fahnenstange sind, was einige...
  13. Andreas S.

    Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

    Hallo, in Absprache mit Werner und Tobias füge ich diesem thread mal eine Art „Zusammenfassung unserer Gedanken“ bzgl. des Verhältnisses von Ca/Mg/K bei. Dessen Inhalte referierte ich größtenteils auf dem Göttinger (heute: Berliner) Wasserpflanzensymposium 2015 und sie fanden auch hier an...
  14. Andreas S.

    Lagarosiphon cf.(!!) cordofanus

    Hallo Heiko, nein, HGK hat die Pflanze schon ewig nicht mehr. Lebendig habe ich sie nur bei Olaf D. in dessen AQ gesehen - und das ist laaaaaange her. Woher ich die "cf" habe weiß ich nicht mehr genau; entweder von Bülent oder von meinem polnischen Namensvetter ("AK24"), der mich schon mit...
  15. Andreas S.

    Lagarosiphon cf.(!!) cordofanus

    Hallo! artenbestimmung/pflanzen-bestimmung-ohne-ergebnisse-t44962.html Gruß, Andreas PS: ich habe die Pflanze schon länger an HGK abgegeben, da sie eine starke Unkrauttendenz aufwies. Ich kenne den Inhalt der aktuellen AF nicht, da ich diese Blättchen nicht lese; möchte aber vorausschicken...
Oben